Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schule digital – Fokus Gehirn. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung neuer Medien

verfasst von : Emanuela Bernsmann

Erschienen in: Gehirne unter Spannung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein verändertes Kommunikations- und Informationsverhalten beeinflusst unweigerlich Bildung und Lernen. Die Neurowissenschaftlerin der Hertie-Stiftung Emanuela Bernsmann geht in diesem Zusammenhang der Frage nach, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die neuronale Entwicklung unserer Kinder hat. Fragen nach der Unterstützung des Wissenserwerbs durch digitale Technologien, ihre Grenzen und sinnvolle Einsatzgebiete werden diskutiert. Bernsmann stellt den aktuellen Stand der neurowissenschaftlichen Forschung zum Thema dar, den das Projekt G_AP (Gehirn-Anwendung-Praxis) der Hertie-Stiftung in den Fokus rückt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bavelier, D., Achtman, R. L., Mani, M., & Föcker, J. (2012). Neural bases of selective attention in action video game players. Vision Research, 61, 132–143.CrossRef Bavelier, D., Achtman, R. L., Mani, M., & Föcker, J. (2012). Neural bases of selective attention in action video game players. Vision Research, 61, 132–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Bavelier, D., Green, C. S., & Dye, M. W. G. (2010). Children, wired: For better and for worse. Neuron, 67(5), 692–701.CrossRef Bavelier, D., Green, C. S., & Dye, M. W. G. (2010). Children, wired: For better and for worse. Neuron, 67(5), 692–701.CrossRef
Zurück zum Zitat BITCOM e. V. (2015). Digitale Schule – vernetztes Lernen. Bitcom Research. BITCOM e. V. (2015). Digitale Schule – vernetztes Lernen. Bitcom Research.
Zurück zum Zitat Brockmeyer, J. F. (2015). Playing violent video games and desensitization to violence. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 24(1), 65–77.CrossRef Brockmeyer, J. F. (2015). Playing violent video games and desensitization to violence. Child and Adolescent Psychiatric Clinics of North America, 24(1), 65–77.CrossRef
Zurück zum Zitat DAK-Studie. (2015). Internet- und Computergebrauch bei Kindern und Jugendlichen. Berlin: forsa Politik- und Sozialforschung GmbH. DAK-Studie. (2015). Internet- und Computergebrauch bei Kindern und Jugendlichen. Berlin: forsa Politik- und Sozialforschung GmbH.
Zurück zum Zitat Ding, W., Sun, J., Sun, Y., et al. (2013). Altered default network resting-state functional connectivity in adolescents with internet gaming addiction. PLoS ONE, 8(3), e59902.CrossRef Ding, W., Sun, J., Sun, Y., et al. (2013). Altered default network resting-state functional connectivity in adolescents with internet gaming addiction. PLoS ONE, 8(3), e59902.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenberger, N. I., Lieberman, M. D., & Williams, K. D. (2003). Does rejection hurt? An FMRI study of social exclusion. Science, 302(5643), 290–292.CrossRef Eisenberger, N. I., Lieberman, M. D., & Williams, K. D. (2003). Does rejection hurt? An FMRI study of social exclusion. Science, 302(5643), 290–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Hedges, J. H., Adolph, K. E., Amso, D., et al. (2013). Play, attention, and learning: How do play and timing shape the development of attention and influence classroom learning? Annals of the New York Academy of Sciences, 1292, 1–20.CrossRef Hedges, J. H., Adolph, K. E., Amso, D., et al. (2013). Play, attention, and learning: How do play and timing shape the development of attention and influence classroom learning? Annals of the New York Academy of Sciences, 1292, 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat James, K. H., & Engelhardt, L. (2012). The effects of handwriting experience on functional brain development in pre-literate children. Trends in Neuroscience and Education, 1(1), 32–42.CrossRef James, K. H., & Engelhardt, L. (2012). The effects of handwriting experience on functional brain development in pre-literate children. Trends in Neuroscience and Education, 1(1), 32–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiefer, M., Schuler, S., Mayer, C., Trumpp, N. M., Hille, K., & Sachse, S. (2015). Handwriting or typewriting? The influence of pen- or keyboard-based writing training on reading and writing performance in preschool children. Advances in Cognitive Psychology, 11(4), 136–146.CrossRef Kiefer, M., Schuler, S., Mayer, C., Trumpp, N. M., Hille, K., & Sachse, S. (2015). Handwriting or typewriting? The influence of pen- or keyboard-based writing training on reading and writing performance in preschool children. Advances in Cognitive Psychology, 11(4), 136–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühn, S., Lorenz, R., Banaschewski, T., et al. (2014). Positive association of video game playing with left frontal cortical thickness in adolescents. PLoS ONE, 9(3), e91506.CrossRef Kühn, S., Lorenz, R., Banaschewski, T., et al. (2014). Positive association of video game playing with left frontal cortical thickness in adolescents. PLoS ONE, 9(3), e91506.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuss, D. J., & Griffiths, M. D. (2012). Internet and gaming addiction: a systematic literature review of neuroimaging studies. Brain Sciences, 2(3), 347–374.CrossRef Kuss, D. J., & Griffiths, M. D. (2012). Internet and gaming addiction: a systematic literature review of neuroimaging studies. Brain Sciences, 2(3), 347–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Lai, C., Altavilla, D., Ronconi, A., & Aceto, P. (2016). Fear Of Missing Out (FOMO) is associated with activation of the right middle temporal gyrus during inclusion social cue. Computer in Human Behavior, 61, 516–521.CrossRef Lai, C., Altavilla, D., Ronconi, A., & Aceto, P. (2016). Fear Of Missing Out (FOMO) is associated with activation of the right middle temporal gyrus during inclusion social cue. Computer in Human Behavior, 61, 516–521.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, Q., Zhu, X., Ziegler, A., & Shi, J. (2015). The effects of inhibitory control training for preschoolers on reasoning ability and neural activity. Scientific Reports, 5, 14200.CrossRef Liu, Q., Zhu, X., Ziegler, A., & Shi, J. (2015). The effects of inhibitory control training for preschoolers on reasoning ability and neural activity. Scientific Reports, 5, 14200.CrossRef
Zurück zum Zitat Longcamp, M., Lagarrigue, A., Nazarian, B., et al. (2014). Functional specificity in the motor system: Evidence from coupled fMRI and kinematic recordings during letter and digit writing. Human Brain Mapping, 35(12), 6077–6087.CrossRef Longcamp, M., Lagarrigue, A., Nazarian, B., et al. (2014). Functional specificity in the motor system: Evidence from coupled fMRI and kinematic recordings during letter and digit writing. Human Brain Mapping, 35(12), 6077–6087.CrossRef
Zurück zum Zitat Moisala, M., Salmela, V., Hietajärvi, L., et al. (2016). Media multitasking is associated with distractibility and increased prefrontal activity in adolescents and young adults. Neuroimage, 134, 113–121.CrossRef Moisala, M., Salmela, V., Hietajärvi, L., et al. (2016). Media multitasking is associated with distractibility and increased prefrontal activity in adolescents and young adults. Neuroimage, 134, 113–121.CrossRef
Zurück zum Zitat Moriguchi, Y., & Hiraki, K. (2014). Neural basis of learning from television in young children. Trends in Neuroscience Education, 3(3–4), 122–127.CrossRef Moriguchi, Y., & Hiraki, K. (2014). Neural basis of learning from television in young children. Trends in Neuroscience Education, 3(3–4), 122–127.CrossRef
Zurück zum Zitat Mortler M. (2016). Drogen- und Suchtbericht der Drogenbeauftragten. Mortler M. (2016). Drogen- und Suchtbericht der Drogenbeauftragten.
Zurück zum Zitat Ninaus, M., Kober, S. E., Friedrich, E. V. C., Dunwell, I., de Freitas, S., Arnab, S., et al. (2014). Neurophysiological methods for monitoring brain activity in serious games and virtual environments: A review. International Journal of Technology Enhance Learning, 6(1), 78–103.CrossRef Ninaus, M., Kober, S. E., Friedrich, E. V. C., Dunwell, I., de Freitas, S., Arnab, S., et al. (2014). Neurophysiological methods for monitoring brain activity in serious games and virtual environments: A review. International Journal of Technology Enhance Learning, 6(1), 78–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Ojanen, E., Ronimus, M., Ahonen, T., et al. (2015). GraphoGame – A catalyst for multi-level promotion of literacy in diverse contexts. Frontiers in Psychology, 6, 671.CrossRef Ojanen, E., Ronimus, M., Ahonen, T., et al. (2015). GraphoGame – A catalyst for multi-level promotion of literacy in diverse contexts. Frontiers in Psychology, 6, 671.CrossRef
Zurück zum Zitat Pattamadilok, C., Ponz, A., Planton, S., & Bonnard, M. (2016). Contribution of writing to reading: Dissociation between cognitive and motor process in the left dorsal premotor cortex. Human Brain Mapping, 37(4), 1531–1543.CrossRef Pattamadilok, C., Ponz, A., Planton, S., & Bonnard, M. (2016). Contribution of writing to reading: Dissociation between cognitive and motor process in the left dorsal premotor cortex. Human Brain Mapping, 37(4), 1531–1543.CrossRef
Zurück zum Zitat Planton, S., Jucla, M., Roux, F.-E., & Démonet, J.-F. (2013). The, “handwriting brain”: A meta-analysis of neuroimaging studies of motor versus orthographic processes. Cortex, 49(10), 2772–2787.CrossRef Planton, S., Jucla, M., Roux, F.-E., & Démonet, J.-F. (2013). The, “handwriting brain”: A meta-analysis of neuroimaging studies of motor versus orthographic processes. Cortex, 49(10), 2772–2787.CrossRef
Zurück zum Zitat Richardson, U., & Lyytinen, H. (2014). The graphogame method: The theoretical and methodological background of the technology-enhanced learning environment for learning to read. Human Technology: An Interdisciplinary Journal on Humans in ICT Environment, 10(1), 39–60.CrossRef Richardson, U., & Lyytinen, H. (2014). The graphogame method: The theoretical and methodological background of the technology-enhanced learning environment for learning to read. Human Technology: An Interdisciplinary Journal on Humans in ICT Environment, 10(1), 39–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Rueda, M. R., Rothbart, M. K., McCandliss, B. D., Saccomanno, L., & Posner, M. I. (2005). Training, maturation, and genetic influences on the development of executive attention. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 102(41), 14931–14936.CrossRef Rueda, M. R., Rothbart, M. K., McCandliss, B. D., Saccomanno, L., & Posner, M. I. (2005). Training, maturation, and genetic influences on the development of executive attention. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 102(41), 14931–14936.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaumburg, H. (2015). Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule. In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Individuell fördern mit digitalen Medien. Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren. Bielefeld: Bertelsmann Stiftung. Schaumburg, H. (2015). Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule. In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Individuell fördern mit digitalen Medien. Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren. Bielefeld: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Spitzer M. (2012). Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer HC. Spitzer M. (2012). Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München: Droemer HC.
Zurück zum Zitat Stevens, C., & Bavelier, D. (2012). The role of selective attention on academic foundations: A cognitive neuroscience perspective. Developmental Cognitive Neuroscience, 2(Suppl 1), S30–S48.CrossRef Stevens, C., & Bavelier, D. (2012). The role of selective attention on academic foundations: A cognitive neuroscience perspective. Developmental Cognitive Neuroscience, 2(Suppl 1), S30–S48.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, R., Ritterfeld, U., & Mathiak, K. (2006). Does playing violent video games induce aggression? Empirical evidence of a functional magnetic resonance imaging study. Media Psychology, 8(1), 39–60.CrossRef Weber, R., Ritterfeld, U., & Mathiak, K. (2006). Does playing violent video games induce aggression? Empirical evidence of a functional magnetic resonance imaging study. Media Psychology, 8(1), 39–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Weng, C.-B., Qian, R.-B., Fu, X.-M., et al. (2013). Gray matter and white matter abnormalities in online game addiction. European Journal of Radiology, 82(8), 1308–1312.CrossRef Weng, C.-B., Qian, R.-B., Fu, X.-M., et al. (2013). Gray matter and white matter abnormalities in online game addiction. European Journal of Radiology, 82(8), 1308–1312.CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmerman, F. J., Christakis, D. A., & Meltzoff, A. N. (2007). Associations between media viewing and language development in children under age 2 years. Journal of Pediatrics, 151(4), 364–368.CrossRef Zimmerman, F. J., Christakis, D. A., & Meltzoff, A. N. (2007). Associations between media viewing and language development in children under age 2 years. Journal of Pediatrics, 151(4), 364–368.CrossRef
Metadaten
Titel
Schule digital – Fokus Gehirn. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung neuer Medien
verfasst von
Emanuela Bernsmann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57463-8_3