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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schule und Rechtsextremismus?! Eine Diskurskritik

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Zusammenfassung

Nicht selten wird Rechtsextremismus als Jugendproblem und Ausdruck individueller „Pathologien“ interpretiert. Gerade in pädagogischen Institutionen wird Rassismus häufig durch die Reduktion von Rechtsextremismus auf rechtsextreme Gewalt als ein zu bearbeitendes Problem der Klientel verstanden, während die Konfrontation mit rassistischen Zuschreibungen und Selektionspraktiken als Teil pädagogischer Arbeit weitgehend ausgeblendet wird.

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Literatur
Zurück zum Zitat Anhut, Reimund, und Wilhelm Heitmeyer. 2000. Desintegration, Konflikt und Ethnisierung. Eine Problemanalyse und theoretische Rahmenkonzeption. In Bedrohte Stadtgesellschaft. Gesellschaftliche Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen, Hrsg. Reimund Anhut und Wilhelm Heitmeyer, 17–75. Weinheim: Juventa. Anhut, Reimund, und Wilhelm Heitmeyer. 2000. Desintegration, Konflikt und Ethnisierung. Eine Problemanalyse und theoretische Rahmenkonzeption. In Bedrohte Stadtgesellschaft. Gesellschaftliche Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen, Hrsg. Reimund Anhut und Wilhelm Heitmeyer, 17–75. Weinheim: Juventa.
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Metadaten
Titel
Schule und Rechtsextremismus?! Eine Diskurskritik
verfasst von
Nicolle Pfaff
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9_4