2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schulen im Stadtteil – Integration durch Vernetzung und Kooperation?
verfasst von : Dr. Ulrike Baumheier, Claudia Fortmann, Dr. Günter Warsewa
Erschienen in: Ganztagsschulen in lokalen Bildungsnetzwerken
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Sowohl in den anhaltenden öffentlichen und politischen Debatten als auch in der Bildungsforschung wird seit geraumer Zeit „die Schule“ nicht nur in traditioneller Weise als Bildungseinrichtung thematisiert, sondern auch als eine zentrale Instanz der sozialen Integration. Nicht nur erscheint in Deutschland das Bildungsniveau der Absolventen/innen im Durchschnitt unzureichend, die institutionellen Selektions- und Verteilungsmechanismen wirken auch als frühe und kaum revidierbare biographische Festlegungen und begünstigen bzw.