Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen?

verfasst von : Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Dr. Sabine Müller, Dr. Nils van Holt, Dipl. Päd.

Erschienen in: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interne Evaluation oder Selbstevaluation von Schulen kann sowohl als Bestandteil organisationalen Lernens als auch als Kriterium für die Professionalisierung von Lehrkräften betrachtet werden. In diesem Kontext wird der internen Evaluation ein hoher Stellenwert innerhalb des Schulentwicklungsprozesses von Einzelschulen zugesprochen. In welchem Umfang interne Evaluation in Schulen stattfindet und darüber hinaus, was eigentlich als solche bezeichnet werden kann, ist bislang nicht hinreichend geklärt und begrifflich wenig systematisiert. Im Rahmen dieses Beitrags werden im Anschluss an eine begriffliche Klärung Anwendungsfelder schulinterner Evaluation aufgezeigt, um daran anschließend eine Einschätzung hinsichtlich des Beitrags schulinterner Evaluation zur Gesamtsystemsteuerung zu geben. Unter Hinzunahme nationaler und internationaler Befunde wird abschließend ein Modell der Governance schulinterner Evaluation mit besonderem Fokus auf zukünftige Forschungsperspektiven expliziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter, H. (1999). Selbstevaluation von Schulen als Strategie der Qualitätsentwicklung. In Zentrum für Schulentwicklung (Hrsg.), Evaluation und Qualität im Bildungswesen (S. 23–71). Graz: ZSE. Altrichter, H. (1999). Selbstevaluation von Schulen als Strategie der Qualitätsentwicklung. In Zentrum für Schulentwicklung (Hrsg.), Evaluation und Qualität im Bildungswesen (S. 23–71). Graz: ZSE.
Zurück zum Zitat Altrichter, H. (2000). Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 41, 93–110. Altrichter, H. (2000). Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 41, 93–110.
Zurück zum Zitat Altrichter, H., & Posch, P. (1999). Wege zur Schulqualität. Innsbruck: StudienVerlag. Altrichter, H., & Posch, P. (1999). Wege zur Schulqualität. Innsbruck: StudienVerlag.
Zurück zum Zitat Altrichter, H., & Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (4. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Altrichter, H., & Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (4. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Altrichter, H., Messner, E., & Posch, P. (2006). Schulen evaluieren sich selbst. Seelze: Klett/Kallmeyer. Altrichter, H., Messner, E., & Posch, P. (2006). Schulen evaluieren sich selbst. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Altrichter, H., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (Hrsg.). (2007). Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Altrichter, H., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (Hrsg.). (2007). Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Altrichter, H., Kemethofer, D., & Leitgöb, H. (2012). Schulentwicklung und Systemsteuerung. In F. Eder (Hrsg.), PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich (S. 228–253). Münster: Waxmann. Altrichter, H., Kemethofer, D., & Leitgöb, H. (2012). Schulentwicklung und Systemsteuerung. In F. Eder (Hrsg.), PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich (S. 228–253). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Amelsvoort, G. v, Bos, K., Janssens, F., Klaver, L., Lelyveld, J., & Pol, M. (2006). Proportional supervision and school improvement from an international perspective. Utrecht: Afdeling Communicatie, Inspectie van het Onderwijs. Amelsvoort, G. v, Bos, K., Janssens, F., Klaver, L., Lelyveld, J., & Pol, M. (2006). Proportional supervision and school improvement from an international perspective. Utrecht: Afdeling Communicatie, Inspectie van het Onderwijs.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational Learning. Reading: Addison Wesley. Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational Learning. Reading: Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Aurin, K. (Hrsg.). (1991). Gute Schulen – Worauf beruht ihre Wirksamkeit? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Aurin, K. (Hrsg.). (1991). Gute Schulen – Worauf beruht ihre Wirksamkeit? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Bastian, J., Combe, A., & Langer, R. (2005). Feedback-Methoden. Weinheim: Beltz. Bastian, J., Combe, A., & Langer, R. (2005). Feedback-Methoden. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bellmann, J., & Weiß, M. (2009). Risiken und Nebenwirkungen neuer Steuerung im Schulsystem. Zeitschrift für Pädagogik, 55, 286–308. Bellmann, J., & Weiß, M. (2009). Risiken und Nebenwirkungen neuer Steuerung im Schulsystem. Zeitschrift für Pädagogik, 55, 286–308.
Zurück zum Zitat Berkemeyer, N. (2007). Change Management durch regionale Steuergruppen? In N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppe und Change Management (S. 201–220). Weinheim: Juventa. Berkemeyer, N. (2007). Change Management durch regionale Steuergruppen? In N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppe und Change Management (S. 201–220). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Berkemeyer, N. (2008). Schulleitung zwischen Evaluation und Organisation. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 35–60). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Berkemeyer, N. (2008). Schulleitung zwischen Evaluation und Organisation. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 35–60). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Berkemeyer, N., & Bos, W. (2009). Professionalisierung im Spannungsfeld von interner und externer Evaluation. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität (S. 529–542). Weinheim: Beltz. Berkemeyer, N., & Bos, W. (2009). Professionalisierung im Spannungsfeld von interner und externer Evaluation. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität (S. 529–542). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Berkemeyer, N., Brüsemeister, T., & Feldhoff, T. (2007a). Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. In N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management (S. 61–84). Weinheim: Juventa. Berkemeyer, N., Brüsemeister, T., & Feldhoff, T. (2007a). Steuergruppen als intermediäre Akteure in Schulen. In N. Berkemeyer & H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management (S. 61–84). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Berkemeyer, N., Kummer, N., & Müller, S. (2007b). Fremd- und Selbststeuerung von Schulen durch Jahresplanungen. Die Deutsche Schule, 99, 287–302. Berkemeyer, N., Kummer, N., & Müller, S. (2007b). Fremd- und Selbststeuerung von Schulen durch Jahresplanungen. Die Deutsche Schule, 99, 287–302.
Zurück zum Zitat Bieri, C., & Forrer, E. (2001). Selbstwirksamkeit von Lehrkräften, Mittelstufenschülerinnen und Mittelstufenschülern. In K. Maag Merki, X. Büeler & P. Schuler (Hrsg.), Selbstevaluation. Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung (S. 4–24). Zürich: Universität Zürich. Bieri, C., & Forrer, E. (2001). Selbstwirksamkeit von Lehrkräften, Mittelstufenschülerinnen und Mittelstufenschülern. In K. Maag Merki, X. Büeler & P. Schuler (Hrsg.), Selbstevaluation. Berichte aus dem Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung (S. 4–24). Zürich: Universität Zürich.
Zurück zum Zitat Boller, S. (2009). Kooperation in der Schulentwicklung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Boller, S. (2009). Kooperation in der Schulentwicklung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bonsen, M., & Rolff, H.-G. (2006). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 52, 167–184. Bonsen, M., & Rolff, H.-G. (2006). Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik, 52, 167–184.
Zurück zum Zitat Bonsen, M., & Rolff, H.-G. (2011). Interne Evaluation und Schulinspektion/Qualitätsanalyse. In H.-G. Rolff. (Hrsg.), Qualität mit System. Eine Praxisanleitung zum Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement (UQM) (S. 195–242). Köln: Wolters Kluwer. Bonsen, M., & Rolff, H.-G. (2011). Interne Evaluation und Schulinspektion/Qualitätsanalyse. In H.-G. Rolff. (Hrsg.), Qualität mit System. Eine Praxisanleitung zum Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement (UQM) (S. 195–242). Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Brüsemeister, T., & Eubel, K.-D. (2008). Evaluationsbasierte Steuerung, Wissen und Nichtwissen – Einführung in die Thematik. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 7–15). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Brüsemeister, T., & Eubel, K.-D. (2008). Evaluationsbasierte Steuerung, Wissen und Nichtwissen – Einführung in die Thematik. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Evaluation, Wissen und Nichtwissen (S. 7–15). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Buhren, C. G. (2007). Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Köln: LinkLuchterhand. Buhren, C. G. (2007). Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Köln: LinkLuchterhand.
Zurück zum Zitat Buhren, C. G., Killus, D., & Müller, S. (1998). Wege und Methoden der Selbstevaluation. Dortmund: IFS-Verlag. Buhren, C. G., Killus, D., & Müller, S. (1998). Wege und Methoden der Selbstevaluation. Dortmund: IFS-Verlag.
Zurück zum Zitat Buhren, C. G., Killus, D., & Müller, S. (2000). Implementation und Wirkung von Selbstevaluation in Schulen. In H.-G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. (Bd. 11, S. 327–364). Weinheim: Juventa. Buhren, C. G., Killus, D., & Müller, S. (2000). Implementation und Wirkung von Selbstevaluation in Schulen. In H.-G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. (Bd. 11, S. 327–364). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Burkard, C. (1998). Schulentwicklung durch Evaluation? Frankfurt a. M.: Peter Lang. Burkard, C. (1998). Schulentwicklung durch Evaluation? Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Burkard, C., & Eikenbusch, G. (2000). Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen. Burkard, C., & Eikenbusch, G. (2000). Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Burkard, C., Eikenbusch, G., & Ekholm, M. (2003). Starke Schüler – gute Schulen. Berlin: Cornelsen. Burkard, C., Eikenbusch, G., & Ekholm, M. (2003). Starke Schüler – gute Schulen. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Burth, H.-P. (1999). Steuerung unter der Bedingung struktureller Koppelungen. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Burth, H.-P. (1999). Steuerung unter der Bedingung struktureller Koppelungen. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Corbett, H. D., Firestone, W. A., & Rossman, G. B. (1987). Resistance to planned change and the sacred in school cultures. Educational Administration Quarterly, 23(4), 36–59.CrossRef Corbett, H. D., Firestone, W. A., & Rossman, G. B. (1987). Resistance to planned change and the sacred in school cultures. Educational Administration Quarterly, 23(4), 36–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Creemers, B. P. M., & Kyriakides, L. (2006). A critical analysis of the current approaches to modelling educational effectiveness. School Effectiveness and School Improvement, 17, 347–366.CrossRef Creemers, B. P. M., & Kyriakides, L. (2006). A critical analysis of the current approaches to modelling educational effectiveness. School Effectiveness and School Improvement, 17, 347–366.CrossRef
Zurück zum Zitat Creemers, B. P. M., & Kyriakides, L. (2008). The dynamics of educational effectiveness. London: Routledge. Creemers, B. P. M., & Kyriakides, L. (2008). The dynamics of educational effectiveness. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Dedering, K. (2012). Schulinspektion als wirksamer Weg der Systemsteuerung? In Zeitschrift für Pädagogik, 58, 69–88. Dedering, K. (2012). Schulinspektion als wirksamer Weg der Systemsteuerung? In Zeitschrift für Pädagogik, 58, 69–88.
Zurück zum Zitat Dedering, K., & Müller, S. (2011). School improvement through inspections? First empirical insights from Germany. Journal of Educational Change, 12(3), 301–322.CrossRef Dedering, K., & Müller, S. (2011). School improvement through inspections? First empirical insights from Germany. Journal of Educational Change, 12(3), 301–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Devos, G., & Verhoeven, J. C. (2003). School self-evaluation: conditions and caveats. Educational Management Administration & Leadership, 31, 403–420.CrossRef Devos, G., & Verhoeven, J. C. (2003). School self-evaluation: conditions and caveats. Educational Management Administration & Leadership, 31, 403–420.CrossRef
Zurück zum Zitat Dewe, B., Ferchoff, W., & Radtke, F.-O. (1992). Das „Professionswissen“ von Pädagogen. In B. Dewe, W. Ferchoff, & F.-O. Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession (S. 70–91). Opladen: Leske + Budrich. Dewe, B., Ferchoff, W., & Radtke, F.-O. (1992). Das „Professionswissen“ von Pädagogen. In B. Dewe, W. Ferchoff, & F.-O. Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession (S. 70–91). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2008). Schule gestalten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2008). Schule gestalten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat French, W. L., & Bell, C. H. (1994). Organisationsentwicklung (4. Aufl.). Stuttgart: Haupt/UTB. French, W. L., & Bell, C. H. (1994). Organisationsentwicklung (4. Aufl.). Stuttgart: Haupt/UTB.
Zurück zum Zitat Geert, D., & Verhoeven, J. C. (2003). School self-evaluation – conditions and caveats: The case of secondary schools. Educational Management and Administration, 31(4), 403–420.CrossRef Geert, D., & Verhoeven, J. C. (2003). School self-evaluation – conditions and caveats: The case of secondary schools. Educational Management and Administration, 31(4), 403–420.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerecht, M., Steinert, B., Klieme, E., & Döbrich, P. (2007). Skalen zur Schulqualität. Frankfurt a. M.: DIPF. Gerecht, M., Steinert, B., Klieme, E., & Döbrich, P. (2007). Skalen zur Schulqualität. Frankfurt a. M.: DIPF.
Zurück zum Zitat Granzer, D., Wendt, P., & Berger, R. (Hrsg.). (2008). Selbstevaluation in Schulen. Weinheim: Beltz. Granzer, D., Wendt, P., & Berger, R. (Hrsg.). (2008). Selbstevaluation in Schulen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität. Erfassen, Bewerten, Verbessern. Seelze: Kallmeyer. Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität. Erfassen, Bewerten, Verbessern. Seelze: Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Helmke, A., Helmke, T., & Schrader, F.-W. (2012). EMU. Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung. Friedrichs Jahresheft, 2012, 122–124. Helmke, A., Helmke, T., & Schrader, F.-W. (2012). EMU. Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung. Friedrichs Jahresheft, 2012, 122–124.
Zurück zum Zitat Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., & Kramer, R.-T. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., & Kramer, R.-T. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertel, S., Hochweber, J., Steinert, B., & Klieme, E. (2010). Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider, & P. Stanat (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz eines Jahrzehnts (S. 113–152). Münster: Waxmann. Hertel, S., Hochweber, J., Steinert, B., & Klieme, E. (2010). Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider, & P. Stanat (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz eines Jahrzehnts (S. 113–152). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hofman, R. H., Dijkstra, N. J., & Hofman, A. (2009). School self-evaluation and student achievement. School Effectiveness and School Improvement, 20, 47–68.CrossRef Hofman, R. H., Dijkstra, N. J., & Hofman, A. (2009). School self-evaluation and student achievement. School Effectiveness and School Improvement, 20, 47–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtappels, H.-G. (Hrsg.). (2004). Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa. Holtappels, H.-G. (Hrsg.). (2004). Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Holtappels, H. G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben, Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann. Holtappels, H. G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben, Selbstständige Schule' in Nordrhein-Westfalen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat IFS (Institut für Schulentwicklungsforschung). (1999). IFS-Schulbarometer. Dortmund: IFS-Verlag. IFS (Institut für Schulentwicklungsforschung). (1999). IFS-Schulbarometer. Dortmund: IFS-Verlag.
Zurück zum Zitat Jackson, D. (2006). The creation of knowledge networks. In A. Harris & J. H. Chrispeels (Hrsg.), Improving schools and educational systems (S. 274–291). London: Routledge. Jackson, D. (2006). The creation of knowledge networks. In A. Harris & J. H. Chrispeels (Hrsg.), Improving schools and educational systems (S. 274–291). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Jann, W. (2001). Neues Steuerungsmodell. In B. Blanke, S. Bandemer, F. Nullmeier, & G. Wewer (Hrsg.), Handbuch zur Verwaltungsreform (S. 82–92). Opladen: Leske + Budrich. Jann, W. (2001). Neues Steuerungsmodell. In B. Blanke, S. Bandemer, F. Nullmeier, & G. Wewer (Hrsg.), Handbuch zur Verwaltungsreform (S. 82–92). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Janssen, F. J. G., & Amelsvoort, G. v. (2008). School self-evaluation and school inspections in Europe. Studies in Educational Evaluation, 34, 15–23.CrossRef Janssen, F. J. G., & Amelsvoort, G. v. (2008). School self-evaluation and school inspections in Europe. Studies in Educational Evaluation, 34, 15–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Klatetzki, T., & Tacke, V. (Hrsg.). (2005). Organisation und Profession. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Klatetzki, T., & Tacke, V. (Hrsg.). (2005). Organisation und Profession. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2005). Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung. In K. Maag Merki, A. Sandmeier, P. Schuler, & H. Fend (Hrsg.), Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert (S. 40–61). Zürich: Universität. Klieme, E. (2005). Zur Bedeutung von Evaluation für die Schulentwicklung. In K. Maag Merki, A. Sandmeier, P. Schuler, & H. Fend (Hrsg.), Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert (S. 40–61). Zürich: Universität.
Zurück zum Zitat Kuper, H. (2008). Entscheiden und Kommunizieren. In W. Helsper, S. Busse, M. Hummrich, & R.-T. Kramer (Hrsg.), Pädagogische Professionalität in Organisationen (S. 149–162). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Kuper, H. (2008). Entscheiden und Kommunizieren. In W. Helsper, S. Busse, M. Hummrich, & R.-T. Kramer (Hrsg.), Pädagogische Professionalität in Organisationen (S. 149–162). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Kuper, H., & Thiel, F. (2009). Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 483–498). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Kuper, H., & Thiel, F. (2009). Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 483–498). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Lander, R., & Ekholm, M. (2005). School evaluation and improvement: A Scandinavian view. In D. Hopkins (Hrsg.), The practice and theory of school improvement. International handbook of educational change (S. 85–100). Berlin: Springer. Lander, R., & Ekholm, M. (2005). School evaluation and improvement: A Scandinavian view. In D. Hopkins (Hrsg.), The practice and theory of school improvement. International handbook of educational change (S. 85–100). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Landwehr, N., & Steiner, P. (2007). Q2E – Qualität durch Evaluation und Entwicklung. Bern: h.e.p. Landwehr, N., & Steiner, P. (2007). Q2E – Qualität durch Evaluation und Entwicklung. Bern: h.e.p.
Zurück zum Zitat Lortie, D. C. (1975/2002). Schoolteacher. Chicago: University of Chicago Press. Lortie, D. C. (1975/2002). Schoolteacher. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1990). Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1990). Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., Imhasly, M.-T., & Leutwyler, B. (2003). Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Journal für Schulentwicklung, 7(2), 33–41. Maag Merki, K., Imhasly, M.-T., & Leutwyler, B. (2003). Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Journal für Schulentwicklung, 7(2), 33–41.
Zurück zum Zitat MacBeath, J. (2000). Schools must speak for themselves: The case for school self-evaluation. London: Routledge. MacBeath, J. (2000). Schools must speak for themselves: The case for school self-evaluation. London: Routledge.
Zurück zum Zitat MacBeath, J. (2006). New relationships for old: Inspection and self-evaluation in England and Hong Kong. Council of Educational Administration, 34(2), 2–18. MacBeath, J. (2006). New relationships for old: Inspection and self-evaluation in England and Hong Kong. Council of Educational Administration, 34(2), 2–18.
Zurück zum Zitat MacBeath, J. (2008). Leading learning in the self-evaluating school. School Leadership & Management, 28, 385–399.CrossRef MacBeath, J. (2008). Leading learning in the self-evaluating school. School Leadership & Management, 28, 385–399.CrossRef
Zurück zum Zitat Maritz, B., Gerber, N., Perrottet, A., Rüegg, A., Studer, H., Wenger, B., et al. (2006). Bewertungsbuch für Schulen: Eine Anleitung zur Evaluation der Schulqualität auf der Grundlage des Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM). Bern: h.e.p. Maritz, B., Gerber, N., Perrottet, A., Rüegg, A., Studer, H., Wenger, B., et al. (2006). Bewertungsbuch für Schulen: Eine Anleitung zur Evaluation der Schulqualität auf der Grundlage des Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM). Bern: h.e.p.
Zurück zum Zitat Maritzen, N. (2006). Schulinspektion in Deutschland. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulinspektion und Schulleitung (S. 7–26). Stuttgart: Raabe. Maritzen, N. (2006). Schulinspektion in Deutschland. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulinspektion und Schulleitung (S. 7–26). Stuttgart: Raabe.
Zurück zum Zitat Marks, H. M., & Louis, K. S. (1999). Teacher empowerment and the capacity for organizational learning. Educational Administration Quarterly, 35, 707–750.CrossRef Marks, H. M., & Louis, K. S. (1999). Teacher empowerment and the capacity for organizational learning. Educational Administration Quarterly, 35, 707–750.CrossRef
Zurück zum Zitat Mittelstädt, H. (2006). Evaluation von Unterricht und Schule. Mülheim: Verlag an der Ruhr. Mittelstädt, H. (2006). Evaluation von Unterricht und Schule. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Zurück zum Zitat Mohr, I. (2006). Analyse von Schulprogrammen. Münster: Waxmann. Mohr, I. (2006). Analyse von Schulprogrammen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat MSW (Ministerium für Schule und Weiterbildung) (2009). Qualitätsanalyse NRW. Jahresbericht 2009. Düsseldorf. MSW (Ministerium für Schule und Weiterbildung) (2009). Qualitätsanalyse NRW. Jahresbericht 2009. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Müller, S. (2002). Schulinterne Evaluation – Gelingensbedingungen und Wirkungen. Dortmund: IFS-Verlag. Müller, S. (2002). Schulinterne Evaluation – Gelingensbedingungen und Wirkungen. Dortmund: IFS-Verlag.
Zurück zum Zitat Müller, S. (2011). Schulinterne Evaluation als Schulentwicklungsimpuls. In H.-G. Rolff, E. Rhinow, T. Röhrich, & J. Teichert (Hrsg.), Qualität in allen Schulen. Handbuch für ein schulinternes Qualitätsmanagement (S. 122–131). Köln: Wolters Kluwer. Müller, S. (2011). Schulinterne Evaluation als Schulentwicklungsimpuls. In H.-G. Rolff, E. Rhinow, T. Röhrich, & J. Teichert (Hrsg.), Qualität in allen Schulen. Handbuch für ein schulinternes Qualitätsmanagement (S. 122–131). Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Müller, S., Dedering, K., & Bos, W. (2008). Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen. Köln: LinkLucherhand. Müller, S., Dedering, K., & Bos, W. (2008). Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen. Köln: LinkLucherhand.
Zurück zum Zitat Müller, S., Pietsch, M., & Bos, W. (Hrsg.). (2009). Schulinspektion in Deutschland. Münster: Waxmann. Müller, S., Pietsch, M., & Bos, W. (Hrsg.). (2009). Schulinspektion in Deutschland. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Paschon, A. (2007). Schulentwicklung mit dem Modulansatz zur Selbstevaluation (MSS). In K.-O. Bauer (Hrsg.), Evaluation an Schulen (S. 119–161). Weinheim: Juventa. Paschon, A. (2007). Schulentwicklung mit dem Modulansatz zur Selbstevaluation (MSS). In K.-O. Bauer (Hrsg.), Evaluation an Schulen (S. 119–161). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Pedder, D., & MacBeath, J. (2008). Organisational learning approaches to school leadership and management. School Effectiveness and School Improvement, 19, 207–224.CrossRef Pedder, D., & MacBeath, J. (2008). Organisational learning approaches to school leadership and management. School Effectiveness and School Improvement, 19, 207–224.CrossRef
Zurück zum Zitat Plowright, D. (2008). Using self-evaluation for inspection: how well prepared are primary school headteachers? School Leadership & Management, 28, 101–126.CrossRef Plowright, D. (2008). Using self-evaluation for inspection: how well prepared are primary school headteachers? School Leadership & Management, 28, 101–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2004). PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland. Münster: Waxmann. Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2004). PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Radnitzky, E. (2002). Q.I.S. – Schulprogrammkonzept und Service-Angebot des Bildungsministeriums. In F. Eder & H. Altrichter (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (S. 153–168). Innsbruck: StudienVerlag. Radnitzky, E. (2002). Q.I.S. – Schulprogrammkonzept und Service-Angebot des Bildungsministeriums. In F. Eder & H. Altrichter (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (S. 153–168). Innsbruck: StudienVerlag.
Zurück zum Zitat Richter, W. (1998). Controlling und Berichtswesen. In B. Blanke, S. v. Bandemer, F. Nullmeier & G. Wewer (Hrsg.), Handbuch zur Verwaltungsreform (S. 392–400). Opladen: Leske + Budrich. Richter, W. (1998). Controlling und Berichtswesen. In B. Blanke, S. v. Bandemer, F. Nullmeier & G. Wewer (Hrsg.), Handbuch zur Verwaltungsreform (S. 392–400). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Rolff, H. G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz. Rolff, H. G. (2007). Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Rolff, H.-G., Buhren, C. G., Lindau-Bank, D., & Müller, S. (1998). Manual Schulentwicklung. Dortmund: IFS-Verlag. Rolff, H.-G., Buhren, C. G., Lindau-Bank, D., & Müller, S. (1998). Manual Schulentwicklung. Dortmund: IFS-Verlag.
Zurück zum Zitat Rusch, E. A. (2005). Institutional barriers to organizational learning in school systems: the power of silence. Educational Administration Quarterly, 41, 83–120.CrossRef Rusch, E. A. (2005). Institutional barriers to organizational learning in school systems: the power of silence. Educational Administration Quarterly, 41, 83–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Schedler, K. (2005). Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Schedler, K. (2005). Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Scheerens, J. (2002). School self-evaluation: Origins, definition, approaches, methods and implementation. In D. Nevo (Hrsg.), School-based evaluation: An international perspective 8 (S. 35–69). Oxford: JAI Press. Scheerens, J. (2002). School self-evaluation: Origins, definition, approaches, methods and implementation. In D. Nevo (Hrsg.), School-based evaluation: An international perspective 8 (S. 35–69). Oxford: JAI Press.
Zurück zum Zitat Scheerens, J., Glas, C., & Thomas, S. M. (2003). Educational evaluation, assessment, and monitoring. Lisse: Swets & Zetlinger. Scheerens, J., Glas, C., & Thomas, S. M. (2003). Educational evaluation, assessment, and monitoring. Lisse: Swets & Zetlinger.
Zurück zum Zitat Schildkamp, K., & Visscher, A. (2009). Factors influencing the utilisation of a school self-evaluation instrument. Studies in Educational Evaluation, 35, 150–159.CrossRef Schildkamp, K., & Visscher, A. (2009). Factors influencing the utilisation of a school self-evaluation instrument. Studies in Educational Evaluation, 35, 150–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Schildkamp, K., Visscher, A., & Luyten, H. (2009). The effects of the use of a school self-evaluation instrument. School Effectiveness and School Improvement, 20, 69–88.CrossRef Schildkamp, K., Visscher, A., & Luyten, H. (2009). The effects of the use of a school self-evaluation instrument. School Effectiveness and School Improvement, 20, 69–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Schildkamp, K., Vanhoof, J.; Petegem, v. P., & Visscher, A. (2012). The use of school self-evaluation results in the Netherlands and Flanders. British Educational Research Journal 38(1), 125–152.CrossRef Schildkamp, K., Vanhoof, J.; Petegem, v. P., & Visscher, A. (2012). The use of school self-evaluation results in the Netherlands and Flanders. British Educational Research Journal 38(1), 125–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Schimank, U. (2006). Teilsystemische Autonomie und politische Gesellschaftssteuerung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Schimank, U. (2006). Teilsystemische Autonomie und politische Gesellschaftssteuerung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Scribner, J. P., Cockrell, K. S., Cockrell, D. H., & Valentine, J. W. (1999). Creating professional communities in schools through organizational learning. Educational Administration Quarterly, 35, 130–160.CrossRef Scribner, J. P., Cockrell, K. S., Cockrell, D. H., & Valentine, J. W. (1999). Creating professional communities in schools through organizational learning. Educational Administration Quarterly, 35, 130–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Stern, C., Mahlmann, J., & Vaccaro, E. (Hrsg.). (2004). Spieglein, Spieglein. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche. Gütersloh: Verlag Bertelsmannstiftung. Stern, C., Mahlmann, J., & Vaccaro, E. (Hrsg.). (2004). Spieglein, Spieglein. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche. Gütersloh: Verlag Bertelsmannstiftung.
Zurück zum Zitat Stichweh, R. (1992). Professionalisierung, Ausdifferenzierung von Funktionssystemen, Inklusion. In B. Dewe, W. Ferchhoff, & F.-O. Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession (S. 36–48). Opladen: Leske + Budrich. Stichweh, R. (1992). Professionalisierung, Ausdifferenzierung von Funktionssystemen, Inklusion. In B. Dewe, W. Ferchhoff, & F.-O. Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession (S. 36–48). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Strittmatter, A. (2000). Worauf bei der Selbstevaluation zu achten ist. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1–29). Berlin: Raabe. Strittmatter, A. (2000). Worauf bei der Selbstevaluation zu achten ist. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1–29). Berlin: Raabe.
Zurück zum Zitat Thiel, F., & Thillmann, K. (2012). Interne Evaluation als Instrument der selbststeuerung von Schulen. In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 35–56). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Thiel, F., & Thillmann, K. (2012). Interne Evaluation als Instrument der selbststeuerung von Schulen. In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 35–56). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Tyack, D., & Tobin, W. (1994). The grammar of schooling: Why has it been so hard to change? American Educational Research Journal, 31, 453–479.CrossRef Tyack, D., & Tobin, W. (1994). The grammar of schooling: Why has it been so hard to change? American Educational Research Journal, 31, 453–479.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulber, D. (2006). Organisationsdiagnose an Schulen. Münster: Waxmann. Ulber, D. (2006). Organisationsdiagnose an Schulen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Vanhoof, J., Van Petegem, P., & De Maeyer, S. (2009). Attitudes towards school self-evaluation. Studies in Educational Evaluation, 35, 21–28.CrossRef Vanhoof, J., Van Petegem, P., & De Maeyer, S. (2009). Attitudes towards school self-evaluation. Studies in Educational Evaluation, 35, 21–28.CrossRef
Zurück zum Zitat van Holt, N. (2014). Innovation durch selbstorganisierte Intervention – Eine Analyse von Transfer- und Implementationsprozessen am Beispiel des Schulentwicklungsprojektes Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln. Technische Universität Dortmund. Onlinepublikation, verfügbar unter: http://hdl.handle.net/2003/33607. van Holt, N. (2014). Innovation durch selbstorganisierte Intervention – Eine Analyse von Transfer- und Implementationsprozessen am Beispiel des Schulentwicklungsprojektes Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln. Technische Universität Dortmund. Onlinepublikation, verfügbar unter: http://​hdl.​handle.​net/​2003/​33607.
Zurück zum Zitat Willke, H. (2001). Systemtheorie III: Steuerungstheorie. Stuttgart: Lucius & Lucius. Willke, H. (2001). Systemtheorie III: Steuerungstheorie. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Metadaten
Titel
Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen?
verfasst von
Prof. Dr. Nils Berkemeyer
Dr. Sabine Müller
Dr. Nils van Holt, Dipl. Päd.
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_8