Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Schulpädagogik: Erziehung, Bildung und Schulleben während und nach der COVID-19-Pandemie

verfasst von: Horst Zeinz, Andrea Gerhardt, Masashi Urabe

Erschienen in: Corona und die anderen Wissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die durch die COVID-19-Pandemie bedingte Reduzierung des sozialen Lebens und die Notwendigkeit, Fernunterricht anzubieten, verursachten sowohl für Schulen und Lehrkräfte als auch für Heranwachsende und ihre Eltern immense Schwierigkeiten. Die Pandemie wirkte sowohl als Lupe wie auch als ein Katalysator für Prozesse bezüglich der (gerade in Deutschland) oft unzureichenden Ausstattung und Kompetenz von Schulen und Lehrkräften in Hinblick auf die Digitalisierung des Unterrichts. Gleichzeitig wurde die Bedeutung von Präsenzunterricht und Schulleben sichtbar, insbesondere im Hinblick auf sozio-emotionale Lernprozesse. Wodurch wird die Gestaltung des Schullebens zu einer wichtigen Lerngelegenheit für SchülerInnen und wie kann dies auch in Pandemiezeiten gelingen? Ausgehend von Überlegungen zu Zielen schulischer Bildungsprozesse werden Best-Practice-Beispiele deutscher und japanischer Schulen angeführt, in denen die drei basic needs sowie die Verantwortungsübernahme der Heranwachsenden berücksichtigt werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Baumeister R, Smart L, Boden J (1996) Relation of threatened egotism to violence and aggression: the dark side of high self-esteem. Psychol Rev 103:5–33 CrossRef Baumeister R, Smart L, Boden J (1996) Relation of threatened egotism to violence and aggression: the dark side of high self-esteem. Psychol Rev 103:5–33 CrossRef
Zurück zum Zitat Brezinka W (1978) Metatheorie der Erziehung. Ernst Reinhardt, München/Basel CrossRef Brezinka W (1978) Metatheorie der Erziehung. Ernst Reinhardt, München/Basel CrossRef
Zurück zum Zitat Deci EL, Ryan RM (1985) Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. Plenum Publishing, New York CrossRef Deci EL, Ryan RM (1985) Intrinsic motivation and self-determination in human behavior. Plenum Publishing, New York CrossRef
Zurück zum Zitat Einsiedler W (2014) Grundlegende Bildung. In: Einsiedler W, Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Sandfuchs U (Hrsg) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 225–233 CrossRef Einsiedler W (2014) Grundlegende Bildung. In: Einsiedler W, Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Sandfuchs U (Hrsg) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 225–233 CrossRef
Zurück zum Zitat Erikson E (1997) Identität und Lebenszyklus. Suhrkamp, Frankfurt am Main Erikson E (1997) Identität und Lebenszyklus. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Fehrmann R, Zeinz H (2020a) Digitale Bildung in der Hochschule – Förderung von digitaler Handlungs- und Vermittlungskompetenz bei Lehramtsstudierenden durch den didaktisch-methodischen Einsatz von Lernrobotern. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D (Hrsg) Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann, Münster, S 309–314 Fehrmann R, Zeinz H (2020a) Digitale Bildung in der Hochschule – Förderung von digitaler Handlungs- und Vermittlungskompetenz bei Lehramtsstudierenden durch den didaktisch-methodischen Einsatz von Lernrobotern. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D (Hrsg) Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann, Münster, S 309–314
Zurück zum Zitat Fehrmann R, Zeinz H (2020b) Lernroboter im Unterricht – Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext digitaler Bildung. In: Keller-Schneider M, Krammer K, Trautmann M, Zierer K (Hrsg) Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Allgemeine Didaktik und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S 59–76 Fehrmann R, Zeinz H (2020b) Lernroboter im Unterricht – Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext digitaler Bildung. In: Keller-Schneider M, Krammer K, Trautmann M, Zierer K (Hrsg) Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Allgemeine Didaktik und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S 59–76
Zurück zum Zitat Grassinger R, Scheunpflug A, Zeinz H, Dresel M (2018) Smart is who makes lots of errors? The relevance of adaptive reactions to errors and a positive error climate for academic achievement. High Abil Stud 29:37–49 CrossRef Grassinger R, Scheunpflug A, Zeinz H, Dresel M (2018) Smart is who makes lots of errors? The relevance of adaptive reactions to errors and a positive error climate for academic achievement. High Abil Stud 29:37–49 CrossRef
Zurück zum Zitat Gudjons H (2007) Schulleben als Schulkultur – Lernumgebungen gestalten. Pädagogik 7–8:42–47 Gudjons H (2007) Schulleben als Schulkultur – Lernumgebungen gestalten. Pädagogik 7–8:42–47
Zurück zum Zitat Hascher T (2010) Learning and emotion – perspectives for theory and research. Eur Educ Res J 9(1):13–28 CrossRef Hascher T (2010) Learning and emotion – perspectives for theory and research. Eur Educ Res J 9(1):13–28 CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie J (2009) Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London/New York Hattie J (2009) Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London/New York
Zurück zum Zitat Heymann H (1996) Allgemeinbildung und Mathematik. Beltz, Weinheim/Basel Heymann H (1996) Allgemeinbildung und Mathematik. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Heymann H (1997) Zur Einführung: Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht. In: Heymann H (Hrsg) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Bergmann + Helbig, Hamburg, S 7–17 Heymann H (1997) Zur Einführung: Allgemeinbildung als Aufgabe der Schule und als Maßstab für Fachunterricht. In: Heymann H (Hrsg) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Bergmann + Helbig, Hamburg, S 7–17
Zurück zum Zitat Huber S, Günther P, Schneider N, Helm C, Schwander M, Schneider J, Pruitt J (2020) COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Waxmann, Münster CrossRef Huber S, Günther P, Schneider N, Helm C, Schwander M, Schneider J, Pruitt J (2020) COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Waxmann, Münster CrossRef
Zurück zum Zitat Keck R, Sandfuchs U (2011) Schulleben – Schulkultur. In: Einsiedler W, Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Sandfuchs U (Hrsg) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 228–232 Keck R, Sandfuchs U (2011) Schulleben – Schulkultur. In: Einsiedler W, Götz M, Hartinger A, Heinzel F, Kahlert J, Sandfuchs U (Hrsg) Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 228–232
Zurück zum Zitat Kopmann H, Zeinz H (2016) Lehramtsstudierende und Inklusion – Einstellungsbezogene Ressourcen, Belastungsempfinden in Hinblick auf unterschiedliche Förderbedürfnisse und Ideen zur Individualförderung. Z Pädagog 2:263–281 Kopmann H, Zeinz H (2016) Lehramtsstudierende und Inklusion – Einstellungsbezogene Ressourcen, Belastungsempfinden in Hinblick auf unterschiedliche Förderbedürfnisse und Ideen zur Individualförderung. Z Pädagog 2:263–281
Zurück zum Zitat Kopmann H, Zeinz H (2018a) Special needs and inclusive education from the perspective of teachers: what attitudinal factors make up an inclusive mindset? In: Nata RV (Hrsg) Progress in education. Nova Science Publishers, Hauppauge/New York, S 47–78 Kopmann H, Zeinz H (2018a) Special needs and inclusive education from the perspective of teachers: what attitudinal factors make up an inclusive mindset? In: Nata RV (Hrsg) Progress in education. Nova Science Publishers, Hauppauge/New York, S 47–78
Zurück zum Zitat Kopmann H, Zeinz H (2018b) Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Hrsg) Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer, Wiesbaden, S 151–157 CrossRef Kopmann H, Zeinz H (2018b) Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Hrsg) Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer, Wiesbaden, S 151–157 CrossRef
Zurück zum Zitat Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) (2006) Pädagogische Psychologie. Beltz (PVU), München Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) (2006) Pädagogische Psychologie. Beltz (PVU), München
Zurück zum Zitat Lankes E (2010) Interesse wecken. Was wissen wir über die Motivierung von Schülern? In: Eikenbusch G, Heymann HW (Hrsg) Was wissen wir über guten Unterricht? Bergmann + Helbig, Hamburg, S 23–31 Lankes E (2010) Interesse wecken. Was wissen wir über die Motivierung von Schülern? In: Eikenbusch G, Heymann HW (Hrsg) Was wissen wir über guten Unterricht? Bergmann + Helbig, Hamburg, S 23–31
Zurück zum Zitat Lewalter D, Geyer C (2009) Motivationale Aspekte von schulischen Besuchen. Z Erzieh 12:28–44 CrossRef Lewalter D, Geyer C (2009) Motivationale Aspekte von schulischen Besuchen. Z Erzieh 12:28–44 CrossRef
Zurück zum Zitat Lewis R (2005) When cultures collide: leading across cultures. Nicholas Brealey Publishing, Boston Lewis R (2005) When cultures collide: leading across cultures. Nicholas Brealey Publishing, Boston
Zurück zum Zitat MEXT 2017 = Ministerium für Erziehung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie Japan (2017) Lehrplan in der Grundschule [Shogakko Gakushu Shido Yoryo]. MEXT, Tokio MEXT 2017 = Ministerium für Erziehung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie Japan (2017) Lehrplan in der Grundschule [Shogakko Gakushu Shido Yoryo]. MEXT, Tokio
Zurück zum Zitat Petersen P (1927) Der kleine Jena-Plan. Beltz, Weinheim Petersen P (1927) Der kleine Jena-Plan. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Petersen P (1950) Führungslehre des Unterrichts. Westermann, Braunschweig Petersen P (1950) Führungslehre des Unterrichts. Westermann, Braunschweig
Zurück zum Zitat Pütz H, Kuhnen S, Lojewski J (2011) Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit: Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In: Bornkessel P, Asdonk J (Hrsg) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe I. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 139–189 Pütz H, Kuhnen S, Lojewski J (2011) Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit: Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In: Bornkessel P, Asdonk J (Hrsg) Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe I. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 139–189
Zurück zum Zitat Reindl M, Berner V, Scheunpflug A, Zeinz H, Dresel M (2015) Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics. Learn Individ Differ 38:68–75 CrossRef Reindl M, Berner V, Scheunpflug A, Zeinz H, Dresel M (2015) Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics. Learn Individ Differ 38:68–75 CrossRef
Zurück zum Zitat Scheunpflug A, Stadler-Altmann U, Zeinz H (2012) Bestärken und fördern – Wege zu einer veränderten Kultur des Lernens in der Sekundarstufe I. Erarbeitet und erprobt im Modellversuch KOMPASS – Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein. Friedrich, Seelze Scheunpflug A, Stadler-Altmann U, Zeinz H (2012) Bestärken und fördern – Wege zu einer veränderten Kultur des Lernens in der Sekundarstufe I. Erarbeitet und erprobt im Modellversuch KOMPASS – Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein. Friedrich, Seelze
Zurück zum Zitat Schubert V (1992) Die Inszenierung der Harmonie – Erziehung und Gesellschaft in Japan. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt Schubert V (1992) Die Inszenierung der Harmonie – Erziehung und Gesellschaft in Japan. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt
Zurück zum Zitat Stucke T (2000) Die Schattenseiten eines positiven Selbstbildes: Selbstwert, Selbstkonzeptklarheit und Narzißmus als Prädiktoren für negative Emotionen und Aggression nach Selbstwertbedrohungen. https://​d-nb.​info/​961538198/​34. Zugegriffen am 29.07.2021 Stucke T (2000) Die Schattenseiten eines positiven Selbstbildes: Selbstwert, Selbstkonzeptklarheit und Narzißmus als Prädiktoren für negative Emotionen und Aggression nach Selbstwertbedrohungen. https://​d-nb.​info/​961538198/​34. Zugegriffen am 29.07.2021
Zurück zum Zitat Terhart E (1994) SchulKultur. Hintergründe, Formen und Implikationen eines schulpädagogischen Trends. Zeitschrift für Pädagogik 5:685–699 Terhart E (1994) SchulKultur. Hintergründe, Formen und Implikationen eines schulpädagogischen Trends. Zeitschrift für Pädagogik 5:685–699
Zurück zum Zitat Turner T (2020) Happiness. Knaur, München Turner T (2020) Happiness. Knaur, München
Zurück zum Zitat Zeinz H (2009) Funktionen der Schule. In: Blömeke S, Bohl T, Haag L, Lang-Wojtasik G, Sacher W (Hrsg) Handbuch Schule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 87–94 Zeinz H (2009) Funktionen der Schule. In: Blömeke S, Bohl T, Haag L, Lang-Wojtasik G, Sacher W (Hrsg) Handbuch Schule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 87–94
Zurück zum Zitat Zeinz H, Köller O (2006) Noten, soziale Vergleiche und Selbstkonzepte in der Grundschule. In: Schründer-Lenzer A (Hrsg) Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. VS-Verlag, Wiesbaden, S 177–190 CrossRef Zeinz H, Köller O (2006) Noten, soziale Vergleiche und Selbstkonzepte in der Grundschule. In: Schründer-Lenzer A (Hrsg) Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. VS-Verlag, Wiesbaden, S 177–190 CrossRef
Zurück zum Zitat Zeinz H, Scheunpflug A (2010) Selbstbewusstsein und Lernerfolg. Pädagogik 10:36–39 Zeinz H, Scheunpflug A (2010) Selbstbewusstsein und Lernerfolg. Pädagogik 10:36–39
Metadaten
Titel
Schulpädagogik: Erziehung, Bildung und Schulleben während und nach der COVID-19-Pandemie
verfasst von
Horst Zeinz
Andrea Gerhardt
Masashi Urabe
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36903-3_13

Premium Partner