Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schutz von Wasserfassungen

verfasst von : Peter Huggenberger, Adrian Auckenthaler

Erschienen in: Pathogene Mikroorganismen im Grund- und Trinkwasser

Verlag: Birkhäuser Basel

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eine Vielzahl der Trinkwasserfassungen stammt noch aus einer Zeit, lange bevor die heute gültigen gesetzlichen Bestimmungen und technischen Normen in Kraft gesetzt worden sind. Der Ausbaustand vieler Wasserversorgungen entspricht deshalb, auch wenn seit ihrem Bau gewisse Erneuerungen vorgenommen wurden, dem Standard der 50er und 60er Jahre. Damals standen jedoch wesentlich weniger Hilfsmittel zur Beurteilung der Grundwasserqualität und der Dynamik der komplexen hydrogeologischen und hydraulischen Verhältnisse zur Verfügung. Zudem konzentrierten sich viele hydrogeologische Abklärungen auf die Brunnenergiebigkeiten. Die Entwicklung des Grundwasserschutzes erfolgte mit zeitlicher Verzögerung zu den neusten Erkenntnissen über Grundwasservulnerabilität und -gefährdung.

Metadaten
Titel
Schutz von Wasserfassungen
verfasst von
Peter Huggenberger
Adrian Auckenthaler
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Birkhäuser Basel
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-0348-8009-1_7