Skip to main content

13.12.2022 | Schwere Lkw | Nachricht | Online-Artikel

Hyundai liefert HTWO-Brennstoffzellen an Enginius

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Nutzfahrzeug-Hersteller Enginius und die Hyundai Motor Group haben einen Vertrag über die Lieferung von Brennstoffzellen geschlossen. Der Brennstoffzellen-Lkw Enginius Citypower soll 2025 in Serie gehen.

Enginius ist ein Tochterunternehmen der Faun-Gruppe und wird künftig HTWO-Brennstoffzellensysteme von Hyundai für ihre Fahrzeuge nutzen. Für die Lieferung von Brennstoffzellen-Systemen haben der Nutzfahrzeug-Hersteller und die Hyundai Motor Group nun einen Vertrag unterzeichnet. Für die Serienproduktion von Brennstoffzellen-Lkw wird Hyundai ein 90-kW-Brennstoffzellen-System der Marke HTWO an Enginius liefern.

Dieses soll im Enginius Citypower eingesetzt werden. Der FCEV-Lkw für den mittelschweren Lastverkehr wurde dieses Jahr auf der IAA Transportation vorgestellt. Er soll ab 2024 mit dem HTWO-Brennstoffzellensystem für die Felderprobung ausgestattet und ab 2025 in Serie produziert werden. Angedacht ist eine Stückzahl von 1.100. Enginius ist Europas erster Fahrzeughersteller mit einer EU-Typgenehmigung für elektrisch angetriebene Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-System und hat bereits Wasserstoff-Müllfahrzeuge produziert, die europaweit im Einsatz sind.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Brennstoffzellen

Quelle:
Energietechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner