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19.10.2020 | Schwere Lkw | Nachricht | Online-Artikel

Toyota testet schweren Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

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In Zusammenarbeit mit Hino Motors entwickelt Toyota einen schweren Brennstoffzellen-Lkw. Ab Frühjahr 2022 sollen die ersten Brennstoffzellen-Lkw mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen den Praxistest starten.

Der FCEV-Lkw von Toyota mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen basiert auf dem Hino Profia FR1 AWHG. Das Fahrgestell des 11.990 Millimeter langen, 2.490 Millimeter breiten und 3.780 Millimeter hohen Lkw wurde vom Nutzfahrzeug-Spezialisten für den Einsatz als Brennstoffzellenfahrzeug angepasst. Eine hohe Ladekapazität soll durch umfassende Gewichteinsparungen sichergestellt werden. 

Die Brennstoffzellen-Technik stammt von Toyota. Die zwei für die nächste Generation des Toyota Mirai entwickelten Brennstoffzellen-Stacks sollen eine Reichweite des Lkw von voraussichtlich 600 Kilometern ermöglichen. Angetrieben werden die Lkw von einem Wechselstrom-Synchronmotor. Der Hochdruck-Wasserstofftank stellt eine Neuentwicklung dar. 

Brennstoffzellen-Lkw von Toyota ab 2022 im Test

Gemeinsam mit Partnerunternehmen aus der Logistik- und Getränkeindustrie werden die Lastwagen auf Basis des Hino Profia ab 2022 verschiedene Routen durch Japan absolvieren. Im Vergleich zu konventionellen Diesel-Lkw geht Toyota davon aus, dass bei einer täglichen Route von 500 Kilometern etwa 82 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden können.

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