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29.11.2022 | Schwere Lkw | Nachricht | Online-Artikel

Projekt evTrailer2 erforscht schweren Verteilerverkehr

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

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Die Partner des Forschungsprojekts evTrailer haben die Förderzusage für das Nachfolgeprojekt evTrailer2 erhalten. Jetzt rückt das THG-Minderungspotenzial des schweren Verteilerverkehrs in den Fokus. 

Im Verbundforschungsprojekt "Elektrisches Antriebskooperations- und Energiesystem für schwere Nutzfahrzeuge – evTrailer2" arbeitet ein Konsortium aus Industrie und Wissenschaft an Fortschritten hinsichtlich der Fahrsicherheit schwerer Sattelzüge von über zwölf Tonnen. Zudem will das Projekt eine weitere CO2-Minderung durch Integration fahrzeugseitiger Solarmodule, ein eigenständiges Rangieren ohne Zugmaschine, beispielsweise im Trailerpark, sowie die Vorbereitung des Energiespeichersystems auf das Laden mit hohen Leistungen an Ladepunkten oder Oberleitungsstrecken erreichen.

Basis dafür sei der im Rahmen des BMWi-geförderten Vorhabens "evTrailer" entwickelte und aufgebaute 3-Achsen-Sattelauflieger mit Elektrotraktion und Energiespeicher zur kooperativen Antriebsunterstützung von konventionellen Sattelzugmaschinen mit bis zu zwölf Tonnen. Mit ihm wurde ein Treibhausgas-Minderungspotenzial (THG) von bis zu 20 % erreicht. 

THG-Minderungspotenzial um bis zu 30 % im schweren Verteilerverkehr

Im Nachfolgeprojekt "evTrailer2" soll für den schweren Verteilerverkehr weiteres Potenzial realisiert werden. Die Forschungsgruppe will ein neues, bisher unerreichtes Effizienzniveau erreichen und das Konzept eines elektrisch angetriebenen, zur "Traktionskooperation" mit der Zugmaschine geeigneten Sattelaufliegers so weiterentwickeln, dass damit die THG-Minderungsziele, d. h. minus 30 % für den Zeitraum nach 2030, bereits bei Projektende erreicht werden. 

Gemäß den Vorschriften der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments müssen Fahrzeughersteller die THG-Emissionen von neuen Lkw bis 2025 im Durchschnitt um 15 % und bis 2030 um 30 % gegenüber dem Stand von 2019 senken.

Konsortialführer des Projekts evTrailer2 ist das Unternehmen CuroCon. Weitere Projektpartner sind das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF), Hüffermann Transportsysteme, Sono Motors und die TU Darmstadt. Assoziierte Partner sind Wilhelm Schwarzmüller und Oswald Elektromotoren.

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