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10.05.2023 | Schwere Lkw | Nachricht | Nachrichten

IAV und Deutz integrieren H2-Motor und -Tanksystem in Lkw

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

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Im Rahmen des Projektes HyCET entwickelt Deutz einen 7,8-l-Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Bei der Integration in den Lkw wird der Motorenhersteller vom Technologieanbieter IAV unterstützt.

Im Projekt "Hydrogen Combustion Engine Trucks" (HyCET) werden Wasserstoff-Lkw mit Verbrennungsmotor in der Transportlogistik entwickelt und erprobt. Der 7,8-l-Wasserstoff-Verbrennungsmotor hierfür wird von Deutz beigesteuert. Bei der Integration in den Lkw unterstützt die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) den Motorenhersteller und steuert das Systems Engineering. Der Dienstleister berät auch bei der Auswahl und Integration sämtlicher H2-Komponenten, der Vernetzung aller Systeme via Gateway-Steuergerät bis hin zur Prototypensicherheit und Absicherung des Gesamtfahrzeugs.

"Mit unserem Systemverständnis übernehmen wir End-to-End Verantwortung und garantieren unseren Kunden nachhaltige, effektive Lösungen", sagt Dr. Hubertus Ulmer, Koordinator E-Mobility, Systems Engineering & Validation bei IAV. Am vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Forschungsprojekt wirken eben Deutz auch DHL, Keyou, TotalEnergies sowie Volvo mit. Die zwei 18-t-Lkw mit H2-Verbrennungsmotor sollen anschließend in der Werkslogistik bei Deutz sowie dem HyCET-Partner BMW erprobt werden.

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