Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Schwerkraft oder Raumzeit-Krümmung?

verfasst von : Martin Bäker

Erschienen in: Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als San ins Labor kommt, schwebt Isaac reglos dort und reagiert zunächst nicht auf sie.
San:  Hallo Isaac. Istalles in Ordnung?
Isaac:  Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe gerade eine verstörende Überlegung angestellt.
San:  Was ist das Problem?
Isaac:  Ich habe eine Theorie der Raumzeit-Krümmung aufgestellt, die bisher von allen Fakten gedeckt zu sein scheint. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Verständnis der Theorie korrekt ist oder nicht. Möglicherweise ist die Raumzeit nicht wirklich gekrümmt, sondern erscheint nur so.
San:  Wie soll das möglich sein?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dieser Aspekt der Physik kommt in populärwissenschaftlichen Darstellungen leider oft zu kurz, was auch dazu führt, dass man als Wissenschaftler des Öfteren Mails der Art „Ich habe eine geniale Idee, wie die Weltformel funktioniert, aber ich kann sie leider nicht durchrechnen“ bekommt.
 
2
Galilei hatte zunächst geglaubt, dass die Fallgeschwindigkeit eines Körpers von seiner Dichte abhängt, doch seine Experimente, bei denen er Kugeln auf einer schiefen Ebene rollen ließ, überzeugten ihn schließlich vom Gegenteil. Möglicherweise hat Galilei vorher ebenfalls Fallexperimente gemacht, dabei aber festgestellt, dass leichtere Objekte zumindest anfänglich schneller fallen. Eventuell lag dies daran, dass beim Loslassen mit der Hand das schwerere Objekt fester gehalten werden musste und deshalb etwas später losgelassen wurde. Das berühmte Experiment, bei dem Galilei unterschiedliche Kugeln von schiefen Turm von Pisa hat fallen lassen, ist vermutlich aber nur Fiktion. Simon Stevin ließ allerdings bereits 1586 unterschiedlich schwere Bleikugeln von einem Kirchturm fallen und demonstrierte, dass sie gleichzeitig aufschlugen.
 
3
Prinzipiell ist es auch möglich, die Newton’sche Theorie der Schwerkraft selbst in einer geometrischen Sprache zu formulieren, der sogenannten Newton-Cartan-Theorie, siehe Anmerkung 12.3.
 
4
Weitere Einflüsse wie die Masse der Feder ignorieren wir hier.
 
Metadaten
Titel
Schwerkraft oder Raumzeit-Krümmung?
verfasst von
Martin Bäker
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57293-1_20

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.