Innovative Geschäftsmodelle sind für den Erfolg eines Unternehmens
entscheidend, da das Unternehmensumfeld einem ständigen Wandel unterliegt. Eine
höhere Transparenz der Leistungen von Unternehmen, Preiswettbewerbe, geringere
Differenzierungsmöglichkeiten ausschließlich mit Produkten und Dienstleistungen
und die unzureichende Nutzung von Potenzialen im technologischen Bereich sind
einige Beispiele für Auslöser, denen sich Unternehmen ausgesetzt sehen.
In den letzten Jahren hat die Innovation von Geschäftsmodellen in
Theorie und Praxis eine hohe Aufmerksamkeit erlangt.
Im Rahmen der Reihe „Schwerpunkt Business Model Innovation“ werden
aktuelle wissenschaftliche Ansätze durch neue Erkenntnisse, z. B. Instrumente,
Beispiele, Best Practices und Studien, ergänzt. Damit soll ein neuer Standard
in der unternehmerischen Praxis sowie der Managementliteratur gesetzt werden.
Die Leserinnen und Leser erhalten somit aktuelle
Ergebnisse aus Theorie und Praxis zu dem Themenfeld Business Model Innovation
und werden darin unterstützt, ihr Wissen und Können zu erweitern und
zielgerichtet einzusetzen.