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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2015

01.05.2015 | Forschung

Schwingungen in Allradantrieben

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, Dr.-Ing. Peter Genender, Dr.-Ing. Georg Eisele, Dipl.-Ing. Johann Kartal

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2015

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Auszug

Die Aufladung von Verbrennungsmotoren führt zu einer höheren Drehungleichförmigkeit der Momentenabgabe. Diese Drehungleichförmigkeit kann den nachgeschalteten Antriebsstrang zu Schwingungen anregen. Hierbei haben sich insbesondere Rotationsschwingungen als relevant für das akustische Verhalten im Fahrzeuginnenraum herausgestellt. FEV hat den sich aus der Verschaltung von Front- und Heckantriebssträngen ergebenden Allradantriebsstrang hinsichtlich seiner Schwingungseigenschaften bei rotatorischer Anregung untersucht. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Golloch, R.: Downsizing bei Verbrennungsmotoren. Berlin, Heidelberg, New York: Springer, 2005 Golloch, R.: Downsizing bei Verbrennungsmotoren. Berlin, Heidelberg, New York: Springer, 2005
[2]
Zurück zum Zitat Stoffels, H.: Untersuchungen zur Verminderung von Torsionsschwingungen in Pkw-Antriebssträngen. Düsseldorf: VDI-Verlag, VDI-Berichte 1630, 2001 Stoffels, H.: Untersuchungen zur Verminderung von Torsionsschwingungen in Pkw-Antriebssträngen. Düsseldorf: VDI-Verlag, VDI-Berichte 1630, 2001
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Zurück zum Zitat Schulze-Fehrenbach, D.; Rumpel, T.; Spengler, R.: Low-speed Boom Noise — Escalating Relevance According to CO2-Targets and High Torque Engines. SAE Paper 2012-01-1547 Schulze-Fehrenbach, D.; Rumpel, T.; Spengler, R.: Low-speed Boom Noise — Escalating Relevance According to CO2-Targets and High Torque Engines. SAE Paper 2012-01-1547
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Zurück zum Zitat Berger, T.; Mirlach, R.; Kretschmer, J.: CAE-Process for NVH-analysis of the BMW powertrain. 5th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress, Graz, 2008 Berger, T.; Mirlach, R.; Kretschmer, J.: CAE-Process for NVH-analysis of the BMW powertrain. 5th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress, Graz, 2008
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Zurück zum Zitat Genender, P.; Wolff, K.; Pichot, F.; Eisele, G.: Fahrzeuginnengeräuschsimulation VINS als serienentwicklungsbegleitendes Werkzeug. 16. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2007 Genender, P.; Wolff, K.; Pichot, F.; Eisele, G.: Fahrzeuginnengeräuschsimulation VINS als serienentwicklungsbegleitendes Werkzeug. 16. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2007
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Zurück zum Zitat Eisele, G.; Wolff, K.; Alt, N.; Hüser, M.: Application of Vehicle Interior Noise Simulation (VINS) for NVH Analysis of a Passenger Car. SAE Paper 2005-01-2514 Eisele, G.; Wolff, K.; Alt, N.; Hüser, M.: Application of Vehicle Interior Noise Simulation (VINS) for NVH Analysis of a Passenger Car. SAE Paper 2005-01-2514
[7]
Zurück zum Zitat Eisele, G.; Wolff, K.; Völlmecke, D.: Prognose des virtuellen Innen- geräusches — Optimierung von Fahrzeugkarosserien. In: ATZ 110 (2008), Nr. 12, S. 1132–1137 Eisele, G.; Wolff, K.; Völlmecke, D.: Prognose des virtuellen Innen- geräusches — Optimierung von Fahrzeugkarosserien. In: ATZ 110 (2008), Nr. 12, S. 1132–1137
Metadaten
Titel
Schwingungen in Allradantrieben
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Dr.-Ing. Peter Genender
Dr.-Ing. Georg Eisele
Dipl.-Ing. Johann Kartal
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0050-5

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