Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Schwingungsdämpfer Dampers/Shock Absorbers

verfasst von : Ralph Pütz, Ton Serné

Erschienen in: Rennwagentechnik - Praxislehrgang Fahrdynamik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Rennfahrzeug stellt ein komplexes schwingungsfähiges System dar, das u. a. durch Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche und durch Überfahren der Curbs sowie Fahrzeugberührungen zu Schwingungen angeregt wird. Die vertikalen Schwingungen entlang der Hochachse (z-Achse) beeinflussen dabei durch Radlastveränderungen nicht nur die Vertikaldynamik des Fahrzeugs, sondern auch signifikant die Querdynamik.
Dämpferbauarten, -Kennlinien und -Parameter werden ihrer Wirkung vorgestellt. Anhand eines Viertelfahrzeugmodells werden Dämpferrate und Dämpfungsmaß rad- und dämpferbezogen anhand eines Beispiels analysiert. Ebenso wird die Dämpferwirkung anhand von Histogrammen und aufgezeichneten Federwegen hinsichtlich der Dämpfung hoher und niedriger Frequenzen während des Durchfahrens der fünf Phasen einer Kurve beurteilt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 3, Kap. C.
 
2
Zur Ermittlung dieser Massen siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd 4, Kap. F.
 
3
Das Dämpfungsmaß \(k_{\varsigma}\) wird in den übrigen Bänden mit D bezeichnet. Die Autoren dieses Bandes bevorzugen indes die hier gewählte Nomenklatur, um den Bezug zur Dämpferrate k herzustellen.
 
4
Motion Ratio MR wird in den übrigen Bänden mit Federübersetzung i Sp bezeichnet. Die Autoren dieses Bandes bevorzugen indes die englische, international übliche Nomenklatur.
 
5
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4, Kap. C und E.
 
Metadaten
Titel
Schwingungsdämpfer Dampers/Shock Absorbers
verfasst von
Ralph Pütz
Ton Serné
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16102-6_4

Premium Partner