Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Scrum in der Lehre: Von Praxen und Projekten. Berichte aus der soziologischen Praxis

verfasst von : Elizangela Valarini, Friederike Elias

Erschienen in: Organisationen in Zeiten der Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die agile Projektmanagementmethode „Scrum“ findet derzeit in der Wirtschaft große Verbreitung. Bei der Anwendung im Rahmen von studentischen Forschungsprojekten ist sie geeignet, die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden zu stärken und bietet zugleich die Möglichkeit, relevante Schlüsselkompetenzen für das Berufsleben zu vermitteln. Die Visualisierung der Projektabläufe und die Organisation der Arbeitsaufgaben erfolgt über zentrale Planungstools für die es vielfältige digitale Lösungen gibt. Daher ist die Vorgehensweise sehr gut für die online-Lehre geeignet. Für die Studierenden wie für die Dozierenden besteht jedoch die Gefahr, in alte Rollen und Organisationsmodi zurückzufallen. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Erfahrung mit Scrum in der Lehre in verschiedenen Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs Soziologie des Max-Weber-Institutes für Soziologie der Universität Heidelberg.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In den Forschungsseminaren arbeiten die Studierenden in der Regel ein Jahr an einem eigenen Forschungsprojekt, das sie im Rahmen einer kleineren Gruppe durchführen. Ihnen obliegen dabei die vollständige Konzeption, Durchführung und Ausführung unter einem gemeinsamen thematischen Rahmen.
 
2
Im Gegensatz zum Forschungsseminar gibt es beim Projektseminar einen realen Auftraggebenden, der eine Forschungsfrage vorgibt. Die Studierenden führen empirische Arbeiten durch und übergeben ihre Ergebnisse zum Abschluss des Seminars an den Auftraggebenden.
 
3
Beim Scrum-Poker wird der Arbeitsaufwand ausgepokert. Jede*r Spieler*in erhält dazu einen Satz Karten mit der leicht angepassten Fibonacci-Folge 0, 0.5, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 20, 40, 100. Für die gemeinsame Schätzung legen gleichzeitig die Spieler*innen ihre individuelle Aufwandsschätzung auf den Tisch. Liegen die Schätzungen jeweils nur eine Zahl auseinander, entscheidet die Mehrheit oder es wird ein Mittelwert gebildet. Liegen die Schätzungen weiter auseinander, legen die Spieler*innen mit der höchsten und der niedrigsten Schätzung die Gründe für ihre Einschätzung offen. Anschließend wird erneut gepokert. Dieses Verfahren wird so lange fortgesetzt, bis eine Einigung erzielt wird.
 
4
Wir verwenden dazu die Papierfliegerübung. Bei der Papierfliegerübung treten beliebig viele Teams gegeneinander an. In der Zeit von drei Minuten soll jedes Team Papierflieger falten, allerdings darf jedes Teammitglied den Flieger nur einmal falten und muss ihn dann an das nächste Teammitglied weiterreichen. Zu Beginn einer Runde erhalten die Teams eine Minute Planungszeit und die Vorgehensweise zu planen. Nach der Produktionszeit werden die Flieger von einem Teammitglied getestet. Dabei werden alle Flieger, die über eine Strecke von drei Meter fliegen, gezählt. Die Ergebnisse aller Gruppen werden festgehalten. Anschließend erhält jedes Team zwei Minuten für eine Retrospektive, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Dann folgt eine weitere Runde Papierfliegerbau und Testung. Meist zeigen sich bereits nach zwei Runden gewaltige Steigerungen in der Anzahl der produzierten und flugfähigen Papierflieger, sodass der Effekt der Vorgehensweise unmittelbar spürbar wird.
 
5
Die Aufgabe, die hier bisher verwendet wurde, ist die Restaurantaufgabe. Dabei planen die Studierenden in Gruppen das Menü für eine Restauranteröffnung. Bei der Planung soll neben dem Aspekt der gesunden Ernährung – es sind die aktuellen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu berücksichtigen – auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Im Zuge der Arbeitsaufgabe soll ein Restaurantname erdacht und eine Speisekarte mit Nähwertangaben und Allergenen erstellt werden. Zusätzlich können weitere Akzeptanzkriterien aufgenommen werden.
 
6
Interessanterweise sind alle Studierenden mit Vorerfahrungen Teilnehmende der aktuellen Veranstaltung, was auf eine immense Verbreitung dieser agilen Methode in der Praxis insbesondere in jüngster Zeit hindeutet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fuchs, Christoph/Barthel, Philipp/Winter, Katharina/Hess, Thomas (2019): Agile Methoden in der digitalen Transformation – mehr als ein Konzept für die Softwareentwicklung. Wirtschaftsinformatik & Management volume 11, 196–207. Fuchs, Christoph/Barthel, Philipp/Winter, Katharina/Hess, Thomas (2019): Agile Methoden in der digitalen Transformation – mehr als ein Konzept für die Softwareentwicklung. Wirtschaftsinformatik & Management volume 11, 196–207.
Zurück zum Zitat Linden, Tanya (2018): Scrum-Based Learning Environment. Fostering Self-Regulated Learning. In Journal of Information Systems Education 29 (1): 65–74. Linden, Tanya (2018): Scrum-Based Learning Environment. Fostering Self-Regulated Learning. In Journal of Information Systems Education 29 (1): 65–74.
Zurück zum Zitat Müller-Christ, Georg/Tegeler, Merle Katrin (2018): Hochschullehrende im Spannungsraum von Freiheit und Verantwortung: mehr Agilität ermöglichen. In Corporate Social Responsibility und Hochschulmanagement: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus, Hrsg. Markus Raueiser & Monika Kolb, Berlin, Heidelberg: Springer. Müller-Christ, Georg/Tegeler, Merle Katrin (2018): Hochschullehrende im Spannungsraum von Freiheit und Verantwortung: mehr Agilität ermöglichen. In Corporate Social Responsibility und Hochschulmanagement: Einführung in die Thematik und Beschreibung des Buchaufbaus, Hrsg. Markus Raueiser & Monika Kolb, Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Rush, Daniel E./Connolly, Amy J. (2020): An Agile Framework for Teaching with Scrum in the IT Project Management Classroom. In Journal of Information Systems Education 31 (3): 196–207 (Zugriff am 18.01.2021). Rush, Daniel E./Connolly, Amy J. (2020): An Agile Framework for Teaching with Scrum in the IT Project Management Classroom. In Journal of Information Systems Education 31 (3): 196–207 (Zugriff am 18.01.2021).
Zurück zum Zitat Stern, Detlef (2019): Agiles Studieren. Eine Einführung für Dozenten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (essentials). Stern, Detlef (2019): Agiles Studieren. Eine Einführung für Dozenten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (essentials).
Metadaten
Titel
Scrum in der Lehre: Von Praxen und Projekten. Berichte aus der soziologischen Praxis
verfasst von
Elizangela Valarini
Friederike Elias
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_10