Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Search Engine Optimization (SEO)

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Understanding Search Engines

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das Kapitel taucht in die facettenreiche Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein und erklärt ihre Bedeutung für den organischen Verkehr auf Webseiten. Es behandelt die technischen Aspekte der SEO, wie Zugänglichkeit und Relevanz, sowie die Bedeutung der Popularität in Suchmaschinen-Rankings. Der Text diskutiert auch die ethischen Implikationen von SEO-Praktiken und unterscheidet zwischen White-Hut- und Black-Hat-Techniken. Darüber hinaus bietet es Einblicke in die Rolle von Suchmaschinenaktualisierungen und die sich entwickelnden Strategien zur Optimierung von Inhalten für bestimmte Sammlungen, was es zu einer wertvollen Ressource für Fachleute macht, die ihre SEO-Fähigkeiten verbessern möchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Enge, E., Spencer, S., & Stricchiola, J. (2015). The art of SEO: Mastering search engine optimization (3rd ed.). O’Reilly. Enge, E., Spencer, S., & Stricchiola, J. (2015). The art of SEO: Mastering search engine optimization (3rd ed.). O’Reilly.
Zurück zum Zitat Fox, V. (2012). Marketing in the age of Google: Your online strategy IS your business strategy. Revised and updated. Wiley. Fox, V. (2012). Marketing in the age of Google: Your online strategy IS your business strategy. Revised and updated. Wiley.
Zurück zum Zitat Mager, A. (2012). Algorithmic ideology: How capitalist society shapes search engines. Information, Communication & Society, 15(2), 769–787.CrossRef Mager, A. (2012). Algorithmic ideology: How capitalist society shapes search engines. Information, Communication & Society, 15(2), 769–787.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, D. (2013). Suchbasiertes Onlinemarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 163–194). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Richter, D. (2013). Suchbasiertes Onlinemarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft (pp. 163–194). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Transcript.CrossRef Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (pp. 70–98). Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH. Schultz, C. D. (2009). Suchmaschinenmarketing. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet-Suchmaschinen (pp. 70–98). Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH.
Zurück zum Zitat Thurow, S. (2007). Search engine visibility. News Riders. Thurow, S. (2007). Search engine visibility. News Riders.
Metadaten
Titel
Search Engine Optimization (SEO)
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9_9