Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Sechs strategische Leitprinzipien des Marketing Leadership

verfasst von : Marco A. Gardini

Erschienen in: Leadership im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt“, so lautete vor einigen Jahren der Claim einer sehr erfolgreichen Werbekampagne der Volks- und Raiffeisenbanken. Menschen sind und bleiben Sinnsucher und wenn man nun davon ausgeht, dass Unternehmen von Menschen für Menschen gemacht sind, muss ein jedes Unternehmen dementsprechend seinen spezifischen Sinn suchen, definieren und vermitteln, wenn es für seine diversen Stakeholder interessant werden oder bleiben will. Der Marketinganspruch, Kunden in den Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten zu stellen, erfüllt sich denn auch nicht in einem normativen bzw. inhaltlichen Vakuum. Aus Leadership-Perspektive ist für jedes Unternehmen ein normativer Ansatz erforderlich, der die unternehmensphilosophische und -kulturelle Dimension des Marketing Management betont und, mit Blick auf die spezifische Identität eines Unternehmens, einen Entwicklungsprozess initiiert, an dessen Ende ein uneingeschränktes marktorientiertes und kundenzentriertes Selbstverständnis des Unternehmens steht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Sechs strategische Leitprinzipien des Marketing Leadership
verfasst von
Marco A. Gardini
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34987-5_2