Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Sechste Woche: Kommunikationstechniken für Top-Verkäufer

verfasst von: Olaf Esters

Erschienen in: Kompaktkurs Verkaufen im B2B

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Kommunikation ist eines der wichtigsten Werkzeuge verkäuferischer Arbeit. Umso wichtiger ist es für Verkäufer, die Techniken der Kommunikation zu kennen und nach Bedarf einzusetzen. Zu den Grundtechniken der Kommunikation gehören das Sender-Empfänger-Modell, die Axiome Watzlawicks, die drei Arten des Zuhörens sowie das Vier-Ohren-Modell (oder Vier-Seiten-Modell) nach Schulz von Thun. Diese Kommunikationstechniken führen dazu, dass Verkäufer den Kunden und sein Anliegen besser verstehen und darauf kommunikativ professionell reagieren können.
Literatur
Zurück zum Zitat Bales RF (2001) Sozial interactional systems, theory and measurement. Transaction Publishers, London Bales RF (2001) Sozial interactional systems, theory and measurement. Transaction Publishers, London
Zurück zum Zitat Doyle AC (2007 ) Das Zeichen der Vier. Insel-Verlag, Frankfurt a. M., 9 Doyle AC (2007 ) Das Zeichen der Vier. Insel-Verlag, Frankfurt a. M., 9
Zurück zum Zitat Göker M (2015) Die Wahnsinnskarriere des Mehmet E. Göker. Finanzbuch verlag, München Göker M (2015) Die Wahnsinnskarriere des Mehmet E. Göker. Finanzbuch verlag, München
Zurück zum Zitat Grosser C (1998) Kommunikationsform und Informationsvermittlung. Springer, Wiesbaden Grosser C (1998) Kommunikationsform und Informationsvermittlung. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Havener T (2014) Ohne Worte, was andere über dich denken. Rowohlt, Reinbeck Havener T (2014) Ohne Worte, was andere über dich denken. Rowohlt, Reinbeck
Zurück zum Zitat Jiménez Arboleda C (2010) Wie Sie Berge versetzen: Kommunikation nach der Winterheller Methode. Winterheller-Verlag, Graz Jiménez Arboleda C (2010) Wie Sie Berge versetzen: Kommunikation nach der Winterheller Methode. Winterheller-Verlag, Graz
Zurück zum Zitat Kahnemann D (2014) Schnelles Denken, Langsames Denken, 3. Aufl. Siedler Verlag, München Kahnemann D (2014) Schnelles Denken, Langsames Denken, 3. Aufl. Siedler Verlag, München
Zurück zum Zitat Menthe T, Sieg M (2010) Kundennutzen, die Basis für den Verkauf: So verwandeln Sie Leistungen in messbaren Mehrwert. Springer, Wiesbaden Menthe T, Sieg M (2010) Kundennutzen, die Basis für den Verkauf: So verwandeln Sie Leistungen in messbaren Mehrwert. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Nawroth P (2010) Aktives Zuhören nach Carl C. Rogers. Grin Verlag, München Nawroth P (2010) Aktives Zuhören nach Carl C. Rogers. Grin Verlag, München
Zurück zum Zitat Röhner J, Schütz A (2016) Psychologie der Kommunikation. Springer, Wiesbaden Röhner J, Schütz A (2016) Psychologie der Kommunikation. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F (2010) Miteinander reden 1. RoRoRo, Reinbek Schulz von Thun, F (2010) Miteinander reden 1. RoRoRo, Reinbek
Zurück zum Zitat Shtyrov YY, Myachykov A, Scheepers C (2013) Interfaces between language and cognition. Front Res Top 4(6):258 Shtyrov YY, Myachykov A, Scheepers C (2013) Interfaces between language and cognition. Front Res Top 4(6):258
Zurück zum Zitat Vögele S (2002) Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte, 10. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg am Lech Vögele S (2002) Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte, 10. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg am Lech
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1996). Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien. Hogrefe, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (1996). Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Wieler J (2016) Wenn Autobauer kreativ werden. ADAC Motorwelt, Dezember 2016: 64 Wieler J (2016) Wenn Autobauer kreativ werden. ADAC Motorwelt, Dezember 2016: 64
Zurück zum Zitat Winterheller M (2010) Wenn die Berge sich hinwegheben. Verlag Dr. Manfred Winterheller, Graz Winterheller M (2010) Wenn die Berge sich hinwegheben. Verlag Dr. Manfred Winterheller, Graz
Metadaten
Titel
Sechste Woche: Kommunikationstechniken für Top-Verkäufer
verfasst von
Olaf Esters
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15678-7_6