Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Segmentation: Unsupervised Clustering Methods for Exploring Subpopulations

verfasst von : Jason S. Schwarz, Chris Chapman, Elea McDonnell Feit

Erschienen in: Python for Marketing Research and Analytics

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this chapter, we tackle a canonical marketing research problem: finding, assessing, and predicting customer segments. In previous chapters we’ve seen how to assess relationships in data (Chap. 4), compare groups (Chap. 5), and assess models (Chap. 7). In a real segmentation project, one would use those methods to ensure that data have appropriate multivariate structure, and then begin segmentation analysis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Collins LM, Lanza ST (2010) Latent Class and Latent Transition Analysis: With Applications in the Social, Behavioral, and Health Sciences. John Wiley & Sons Collins LM, Lanza ST (2010) Latent Class and Latent Transition Analysis: With Applications in the Social, Behavioral, and Health Sciences. John Wiley & Sons
Zurück zum Zitat Everitt BS, Landau S, Leese M, Stahl D (2011) Cluster Analysis, 5th edn. Wiley Series in Probability and Statistics, John Wiley & SonsCrossRef Everitt BS, Landau S, Leese M, Stahl D (2011) Cluster Analysis, 5th edn. Wiley Series in Probability and Statistics, John Wiley & SonsCrossRef
Zurück zum Zitat Hastie T, Tibshirani R, Friedman J (2016) The Elements of Statistical Learning: Data Mining, Inference, and Prediction, 2nd edn. SpringerMATH Hastie T, Tibshirani R, Friedman J (2016) The Elements of Statistical Learning: Data Mining, Inference, and Prediction, 2nd edn. SpringerMATH
Zurück zum Zitat James G, Witten D, Hastie T, Tibshirani R (2013) An Introduction to Statistical Learning: With Applications in R. Springer James G, Witten D, Hastie T, Tibshirani R (2013) An Introduction to Statistical Learning: With Applications in R. Springer
Zurück zum Zitat Raftery AE (1995) Bayesian model selection in social research. Sociological Methodology 25:111–164CrossRef Raftery AE (1995) Bayesian model selection in social research. Sociological Methodology 25:111–164CrossRef
Zurück zum Zitat Ross SM (2019) Introduction to Probability Models, 12th edn. Academic PressMATH Ross SM (2019) Introduction to Probability Models, 12th edn. Academic PressMATH
Zurück zum Zitat Sokal RR, Rohlf FJ (1962) The comparison of dendrograms by objective methods. Taxon 11(2):33–40CrossRef Sokal RR, Rohlf FJ (1962) The comparison of dendrograms by objective methods. Taxon 11(2):33–40CrossRef
Zurück zum Zitat Wedel M, Kamakura WA (2000) Market Segmentation: Conceptual and Methodological Foundations, 2nd edn. International Series in Quantitative Marketing, Kluwer AcademicCrossRef Wedel M, Kamakura WA (2000) Market Segmentation: Conceptual and Methodological Foundations, 2nd edn. International Series in Quantitative Marketing, Kluwer AcademicCrossRef
Metadaten
Titel
Segmentation: Unsupervised Clustering Methods for Exploring Subpopulations
verfasst von
Jason S. Schwarz
Chris Chapman
Elea McDonnell Feit
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-49720-0_10