Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Segmentspezifisches Ethnomarketing

Internationales Direktmarketing in Inlandsmärkten

verfasst von : Diane Rinas

Erschienen in: Internationales Direktmarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die türkische Bevölkerung stellt in Deutschland eine interessante Zielgruppe dar, die bislang aber kaum bedarfsgerecht und konsumentenspezifisch angesprochen wird. Es handelt sich quasi um einen »Markt im Markt«.

Mit Ethnomarketing lässt sich dieses Potenzial erschließen. Dabei sind deutliche Parallelen zwischen interkulturellem Marketing in Inlandsmärkten und grenzüberschreitenden Werbekampagnen festzustellen.

Nur mit einer durchdachten Marktsegmentierung kann man die internationale Zielgruppe im Inlandsmarkt wirksam ansprechen. So wird ein heterogener Gesamtmarkt in homogene Teilmärkte gegliedert. Diese lassen sich dann sehr spezifisch mit Direktmarketing-Instrumenten ansprechen.

Anhand einer Fallstudie wird gezeigt, dass die Deutsche Post eine zielgruppen-spezifische Direktmarketing-Lösung für Ethnomarketing in Deutschland entwickelt hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Segmentspezifisches Ethnomarketing
verfasst von
Diane Rinas
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94456-6_5