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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Selbstbestimmtes Lernen im Prozess der Arbeit

Lernen im Arbeitsprozess – das wichtigste lernt man im Job?

verfasst von : Prof. Dr. Katrin Keller

Erschienen in: CSR im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Innovation und technische Fortschritte konfrontieren den Arbeitsalltag jedes Einzelnen nahezu täglich mit neuen und/oder veränderten Herausforderungen, denen es sich zum Zwecke des Arbeitsergebnisses anzupassen gilt. Lernprozesse sind daher unausweichlich, um täglichen Anforderungen gerecht werden zu können – Arbeiten und Lernen stellen somit zwei schon immer miteinander verzahnte und gleichermaßen komplexe Vorgänge dar, deren Erfolg neben individuellen Motivatoren auch durch die Rahmenbedingungen des Arbeitsplatzes definiert ist. Fraglich ist, inwiefern neue Arbeits- und Lernstrategien/-formen/-techniken, die sich u.a. im Zuge der zunehmenden Digitalisierung durchgesetzt haben, Vor- und Nachteile mit sich bringen und wie diese für den individuellen, aber auch organisationalen Entwicklungserfolg im Alltag berücksichtigt werden (müssen). Der nachstehende Beitrag beschäftigt sich daher mit der Frage, ob und in welchem Ausmaß bzw. unter welchen Rahmenbedingungen Lernen im Prozess der Arbeit stattfindet und inwiefern die dortige Lernkultur, unter der Prämisse autonome Lernprozesse zu fördern und zu entwickeln, auf die individuellen Lernbedarfe des Einzelnen eingeht.

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Fußnoten
1
Als Grundlage des prognostizierten Umsatzwachstums wurde der Mittelwert aller Experteneinschätzungen, die im Rahmen der Studie „Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025“ befragt wurden, angenommen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2015) Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung. Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Erpenbeck J, Sauter W (2015) Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung. Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hornung S (2016) Wenn der Computer schon bald den Lehrer ersetzt. wirtschaft+weiterbildung 9/2016:54–57 Hornung S (2016) Wenn der Computer schon bald den Lehrer ersetzt. wirtschaft+weiterbildung 9/2016:54–57
Zurück zum Zitat Keller K (2008) Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Fallstudie am Beispiel der Telekom. Gabler, Wiesbaden Keller K (2008) Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung. Eine Fallstudie am Beispiel der Telekom. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lermen M, Pätzold H (2010) E-Learning. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenbildung. Julius Klinkhardt, Regensburg, S 71–74 Lermen M, Pätzold H (2010) E-Learning. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenbildung. Julius Klinkhardt, Regensburg, S 71–74
Zurück zum Zitat Pichler M (2017) E-Learning-Branche erwartet exorbitante Wachstumsphase. wirtschaft+weiterbildung 1/2017:42–45 Pichler M (2017) E-Learning-Branche erwartet exorbitante Wachstumsphase. wirtschaft+weiterbildung 1/2017:42–45
Zurück zum Zitat Ritzenhoff S, Ortmeyer H (2017) Informelles Lernen mit E-Learning. wirtschaft+weiterbildung 1/2017:48–51 Ritzenhoff S, Ortmeyer H (2017) Informelles Lernen mit E-Learning. wirtschaft+weiterbildung 1/2017:48–51
Zurück zum Zitat Schiersmann C, Remmele H (2002) Neue Lernarrangements in Betrieben. Theoretische Fundierung. Einsatzfelder. Verbreitung. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (Hrsg) QUEM-report. Heft 75/2002 Schiersmann C, Remmele H (2002) Neue Lernarrangements in Betrieben. Theoretische Fundierung. Einsatzfelder. Verbreitung. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (Hrsg) QUEM-report. Heft 75/2002
Zurück zum Zitat Wiater W (2007) Wissensmanagement. Eine Einführung für Pädagogen. VS, Wiesbaden Wiater W (2007) Wissensmanagement. Eine Einführung für Pädagogen. VS, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Selbstbestimmtes Lernen im Prozess der Arbeit
verfasst von
Prof. Dr. Katrin Keller
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55937-6_5