Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Selbstentwicklung und ihre Bedeutung im Coaching

verfasst von : Thomas Binder

Erschienen in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Selbstentwicklung im Coaching greift auf Stufenmodelle der Entwicklung zurück und macht diese für die Praxis nutzbar. Ein Coaching aus dem Top-Management illustriert, welche neuen Fragestellungen dieser Ansatz eröffnet. Es werden persönliche Entwicklungsgrenzen erläutert, welche Selbstentwicklungsthemen sich daraus ergeben und wie man an diesen konkret arbeiten kann. Eingebettet ist dies in eine Einführung zu Piagets strukturgenetischem Ansatz sowie zwei zentralen Stufenmodellen der Selbstentwicklung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Piagets Ansatz folgt daher der Idee des Konstruktivismus, dass Personen oder Systeme ihre Realität konstruieren (vgl. Kegan 1994, S. 28).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck, D. E., & Cowan, C. C. (2005). Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change. Malden: Blackwell. Beck, D. E., & Cowan, C. C. (2005). Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change. Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Berger, J. G., & Atkins, P. W. B. (2009). Mapping complexity of mind: Using the subject-object interview in coaching. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 2(1), 23–36. Berger, J. G., & Atkins, P. W. B. (2009). Mapping complexity of mind: Using the subject-object interview in coaching. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 2(1), 23–36.
Zurück zum Zitat Binder, T. (2007). Piagets Erbe für die Wirtschaft: Entwicklungspsychologische Managementdiagnostik. Wirtschaftspsychologie Aktuell, 14(2), 56–58. Binder, T. (2007). Piagets Erbe für die Wirtschaft: Entwicklungspsychologische Managementdiagnostik. Wirtschaftspsychologie Aktuell, 14(2), 56–58.
Zurück zum Zitat Binder, T. (2010). Wie gut verstehen Berater ihre Kunden? Ich-Entwicklung – ein vergessener Faktor in der Beratung. In S. Busse & S. Ehmer (Hrsg.), Wissen wir, was wir tun? Beraterisches Handeln in Supervision und Coaching (S. 104–132). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Binder, T. (2010). Wie gut verstehen Berater ihre Kunden? Ich-Entwicklung – ein vergessener Faktor in der Beratung. In S. Busse & S. Ehmer (Hrsg.), Wissen wir, was wir tun? Beraterisches Handeln in Supervision und Coaching (S. 104–132). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Binder, T. (2014a). Das Ich und seine Facetten. Change Professionals unter einer Entwicklungsperspektive. OrganisationsEntwicklung, 1, 9–15. Binder, T. (2014a). Das Ich und seine Facetten. Change Professionals unter einer Entwicklungsperspektive. OrganisationsEntwicklung, 1, 9–15.
Zurück zum Zitat Binder, T. (2014b). Dem Ich auf der Spur: Meine eigene Bedeutungsbildung erkunden. Vortrag Deep Democracy Days, 20.09.2014, Zürich. Binder, T. (2014b). Dem Ich auf der Spur: Meine eigene Bedeutungsbildung erkunden. Vortrag Deep Democracy Days, 20.09.2014, Zürich.
Zurück zum Zitat Binder, T. (2016). Ich-Entwicklung für effektives Beraten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Binder, T. (2016). Ich-Entwicklung für effektives Beraten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Binder, T., & Türk, E. (2015). Reifegrad der Persönlichkeit und Mediation. Konfliktdynamik, 4, 2–11. Binder, T., & Türk, E. (2015). Reifegrad der Persönlichkeit und Mediation. Konfliktdynamik, 4, 2–11.
Zurück zum Zitat Charan, R., Drotter, S., & Noel, J. (2001). The leadership pipeline. How to build the leadership powered company. San Francisco: Jossey-Bass. Charan, R., Drotter, S., & Noel, J. (2001). The leadership pipeline. How to build the leadership powered company. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Cohn, L. D. (1998). Age trends in personality development: A quantitative review. In P. M. Westenberg, A. Blasi & L. D. Cohn (Hrsg.), Personality development: Theoretical, empirical, and clinical investigations of Loevinger’s conception of ego development (S. 133–143). New Jersey: Erlbaum. Cohn, L. D. (1998). Age trends in personality development: A quantitative review. In P. M. Westenberg, A. Blasi & L. D. Cohn (Hrsg.), Personality development: Theoretical, empirical, and clinical investigations of Loevinger’s conception of ego development (S. 133–143). New Jersey: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Cook-Greuter, S. R. (2000). Mature ego development: A gateway to ego transcendence? Journal of Adult Development, 7(4), 227–240.CrossRef Cook-Greuter, S. R. (2000). Mature ego development: A gateway to ego transcendence? Journal of Adult Development, 7(4), 227–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Eigel, K. M., & Kuhnert, K. W. (2005). Authentic development: Leadership development level and executive effectiveness. Monographs in leadership and management, 3, 357–385. Eigel, K. M., & Kuhnert, K. W. (2005). Authentic development: Leadership development level and executive effectiveness. Monographs in leadership and management, 3, 357–385.
Zurück zum Zitat Fowler, J. W. (1981/1995). Stages of faith. The psychology of human development and the quest for meaning. New York: Harper Collins. Fowler, J. W. (1981/1995). Stages of faith. The psychology of human development and the quest for meaning. New York: Harper Collins.
Zurück zum Zitat Garz, D. (2008). Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. Von Mead, Piaget und Kohlberg bis in die Gegenwart. Wiesbaden: VS. Garz, D. (2008). Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. Von Mead, Piaget und Kohlberg bis in die Gegenwart. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Greve, W. (Hrsg.). (2000). Psychologie des Selbst. Weinheim: PVU. Greve, W. (Hrsg.). (2000). Psychologie des Selbst. Weinheim: PVU.
Zurück zum Zitat James, W. (1892/1963). Psychology. Greenwich: Fawcett. James, W. (1892/1963). Psychology. Greenwich: Fawcett.
Zurück zum Zitat Joiner, B., & Josephs, S. (2007). Leadership agility. Five levels of mastery for anticipating and initiating change. San Francisco: Jossey-Bass. Joiner, B., & Josephs, S. (2007). Leadership agility. Five levels of mastery for anticipating and initiating change. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Kegan, R. (1979). The evolving self: A process conception for ego psychology. The Counseling Psychologist, 8, 5–34.CrossRef Kegan, R. (1979). The evolving self: A process conception for ego psychology. The Counseling Psychologist, 8, 5–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Kegan, R. (1994). Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben (3. Aufl.). München: Kindt. Kegan, R. (1994). Die Entwicklungsstufen des Selbst. Fortschritte und Krisen im menschlichen Leben (3. Aufl.). München: Kindt.
Zurück zum Zitat Kegan, R. (1998). In over our heads. The mental demands of modern life. Cambridge: Harvard University Press. Kegan, R. (1998). In over our heads. The mental demands of modern life. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat King, P. M. & K. S. Kitchener (1994). Developing reflective judgement. Understanding and promoting intellectual growth and critical thinking in adolescents and adults. San Francisco: Jossey-Bass. King, P. M. & K. S. Kitchener (1994). Developing reflective judgement. Understanding and promoting intellectual growth and critical thinking in adolescents and adults. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Kohlberg, L. (1984). The psychology of moral development: The nature and validity of moral stages. San Francisco: Harper & Row. Kohlberg, L. (1984). The psychology of moral development: The nature and validity of moral stages. San Francisco: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Laske, O. (2009). Measuring hidden dimensions of human systems. Foundations of requisite organization (Bd. 2). Medford: IDM. Laske, O. (2009). Measuring hidden dimensions of human systems. Foundations of requisite organization (Bd. 2). Medford: IDM.
Zurück zum Zitat Loevinger, J. (1969). Theories of ego development. In L. Breger (Hrsg.), Clinical-cognitive psychology: Models and integrations (S. 83–135). Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. Loevinger, J. (1969). Theories of ego development. In L. Breger (Hrsg.), Clinical-cognitive psychology: Models and integrations (S. 83–135). Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Loevinger, J. (1976). Ego development. Conceptions and theories. San Francisco: Jossey-Bass. Loevinger, J. (1976). Ego development. Conceptions and theories. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Loevinger, J. & Blasi, A. (1991). Development of the self as subject. In J. Strauss & G. R. Goethals (Hrsg.), The self: Interdisciplinary approaches (S. 150–167). New York: Springer.CrossRef Loevinger, J. & Blasi, A. (1991). Development of the self as subject. In J. Strauss & G. R. Goethals (Hrsg.), The self: Interdisciplinary approaches (S. 150–167). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Manners, J., & Durkin, K. (2000). Processes involved in adult development: A conceptual framework. Developmental Review, 20, 475–513.CrossRef Manners, J., & Durkin, K. (2000). Processes involved in adult development: A conceptual framework. Developmental Review, 20, 475–513.CrossRef
Zurück zum Zitat McAdams, D. P. (1985). Power, intimacy, and the life story. Personological inquiries into identity. New York: Guilford. McAdams, D. P. (1985). Power, intimacy, and the life story. Personological inquiries into identity. New York: Guilford.
Zurück zum Zitat McAdams, D. P. (1996). Personality, modernity, and the storied self: A contemporary framework for studying persons. Psychological Inquiry, 7(4), 295–321.CrossRef McAdams, D. P. (1996). Personality, modernity, and the storied self: A contemporary framework for studying persons. Psychological Inquiry, 7(4), 295–321.CrossRef
Zurück zum Zitat Piaget, J. (1970/2010). Meine Theorien der geistigen Entwicklung. Weinheim: Beltz. Piaget, J. (1970/2010). Meine Theorien der geistigen Entwicklung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Rooke, D., & Torbert, W. R. (2005). Seven transformations of leadership. Harvard Business Review, 4, 66–76. Rooke, D., & Torbert, W. R. (2005). Seven transformations of leadership. Harvard Business Review, 4, 66–76.
Zurück zum Zitat Scharlau, I. (2007). Jean Piaget zur Einführung. Hamburg: Junius. Scharlau, I. (2007). Jean Piaget zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Staudinger, U. M., & Kunzmann, U. (2005). Positive adult personality development. Adjustment and/or growth? European Psychologist, 10(4), 320–329.CrossRef Staudinger, U. M., & Kunzmann, U. (2005). Positive adult personality development. Adjustment and/or growth? European Psychologist, 10(4), 320–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Storch, M., & Kuhl, J. (2013). Die Kraft aus dem Selbst. Sieben PsychoGymns für das Unbewusste. Bern: Huber. Storch, M., & Kuhl, J. (2013). Die Kraft aus dem Selbst. Sieben PsychoGymns für das Unbewusste. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Snarey, J. R., Kohlberg, L., & Noam, G. G. (1983). Ego development in perspective: Structural stage, functional phase, and cultural age-period models. Developmental Review, 3, 303–338.CrossRef Snarey, J. R., Kohlberg, L., & Noam, G. G. (1983). Ego development in perspective: Structural stage, functional phase, and cultural age-period models. Developmental Review, 3, 303–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Westenberg, P. M., Blasi, A., & Cohn, L. D. (1998). Personality development. Theoretical, empirical and clinical investigations of Loevinger’s conception of ego development. Mahwah: Erlbaum. Westenberg, P. M., Blasi, A., & Cohn, L. D. (1998). Personality development. Theoretical, empirical and clinical investigations of Loevinger’s conception of ego development. Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Wilber, K. (1979). No boundary. Eastern and western approaches to growth (dt. Wege zum Selbst). Boulder: Shambhala. Wilber, K. (1979). No boundary. Eastern and western approaches to growth (dt. Wege zum Selbst). Boulder: Shambhala.
Zurück zum Zitat Wilber, K. (2001). Integrale Psychologie. Freiburg: Arbor. Wilber, K. (2001). Integrale Psychologie. Freiburg: Arbor.
Metadaten
Titel
Selbstentwicklung und ihre Bedeutung im Coaching
verfasst von
Thomas Binder
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_59