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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Selbstorganisation in komplexen digitalen Arbeitswelten

verfasst von: Daniel Thiemann, Madlen Müller, Arjan Kozica

Erschienen in: Der Mensch in der Selbstorganisation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In digital transformierten Arbeitswelten organisieren die Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit, ihren Arbeitsort und die Art und Weise, wie sie Aufgaben erledigen, in größerem Umfang selbst. Unternehmen, die im Zuge des Transformationsprozesses den Grad der Selbstorganisation erhöhen möchten, stehen vor einer komplexen Herausforderung. Selbstorganisation betrifft zahlreiche Elemente der Organisation wie Arbeitsaufgaben und Rollen, Führung, Regeln und Kompetenzen. Auf Basis eines empirisch entwickelten Bezugsrahmens, dem Digitalisierungsatlas, können die verschiedenen Elemente integrativ betrachtet und die Wechselwirkungen zwischen den Dimensionen in den Blick genommen werden. Wird Selbstorganisation ausgehend von der Autonomie der Beschäftigten, Arbeitsaufgaben und die eigene Rolle in der Organisation selbst zu beeinflussen, in den Blick genommen, sind insbesondere die Wechselwirkungen zwischen den organisationalen Dimensionen sowie Führung relevant. Die Spannungen zwischen diesen Dimensionen werden näher fokussiert. Insgesamt zeigt der Beitrag auf, dass Selbstorganisation nicht als ein unabhängiges Phänomen verstanden werden kann, sondern stets in Wechselwirkung mit anderen Dimensionen steht.
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Metadaten
Titel
Selbstorganisation in komplexen digitalen Arbeitswelten
verfasst von
Daniel Thiemann
Madlen Müller
Arjan Kozica
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27048-3_22

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