Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Selbstreflexion im Coaching

verfasst von : Siegfried Greif, Christopher Rauen

Erschienen in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In vielen Coachingkonzepten zählt die Förderung der Selbstreflexion zu den zentralen Anliegen. Gleichzeitig nimmt die Selbstreflexionsfähigkeit auch eine zentrale Rolle in verschiedenen Coachkompetenzmodellen ein. Selbstreflexion wird daher vom Coach gefordert und durch das Coaching gefördert. Daher kann Selbstreflexion als eines der grundlegenden Modelle für die Theorie und Praxis des Coachings angesehen werden. Mit Blick in eine hochkomplexe und beschleunigte Umwelt der Zukunft wird die Förderung der Selbstreflexion im Coaching voraussichtlich an Bedeutung gewinnen, da sie eine wichtige Unterstützung bei der Bewältigung der durch die digitale Revolution erwarteten grundlegenden Veränderungen in der Arbeitswelt darstellt. Die anstehenden Transformationsprozesse der Arbeitswelt werden zudem auch das Coaching verändern, zahlreiche Möglichkeiten eröffnen und den Coaches neue Kompetenzen abverlangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Argyris, C. (2002). Double-loop learning, teaching, and research. Academy of Management Learning & Education, 1(2), 206–218.CrossRef Argyris, C. (2002). Double-loop learning, teaching, and research. Academy of Management Learning & Education, 1(2), 206–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Carver, C. S., & Scheier, M. F. (1998). On the self-regulation of behavior. New York: Cambridge University Press.CrossRef Carver, C. S., & Scheier, M. F. (1998). On the self-regulation of behavior. New York: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Dettmer, M., Hesse, M., Jung, A., Mueller, M. U., & Schulz, T. (2016). Mensch gegen Maschine. Der Spiegel, 36. Dettmer, M., Hesse, M., Jung, A., Mueller, M. U., & Schulz, T. (2016). Mensch gegen Maschine. Der Spiegel, 36.
Zurück zum Zitat Diemer, J., Domschke, K., Mühlberger, A., Winter, B., Zavorotnyy, M., Notzon, S., et al. (2013). Acute anxiolytic effects of quetiapine during virtual reality exposure – A double-blind placebo-controlled trial in patients with specific phobia. European Neuropsychopharmacology, 23, 1551–1560.CrossRef Diemer, J., Domschke, K., Mühlberger, A., Winter, B., Zavorotnyy, M., Notzon, S., et al. (2013). Acute anxiolytic effects of quetiapine during virtual reality exposure – A double-blind placebo-controlled trial in patients with specific phobia. European Neuropsychopharmacology, 23, 1551–1560.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckensberger, L. (1998). Menschenbilder und Entwicklungskonzepte. In H. Keller (Hrsg.), Lehrbuch Entwicklungspsychologie (S. 11–56). Bern: Huber. Eckensberger, L. (1998). Menschenbilder und Entwicklungskonzepte. In H. Keller (Hrsg.), Lehrbuch Entwicklungspsychologie (S. 11–56). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1991). Modernity and self-identity: Self and society in the late modern age. Cambridge: Blackwell (Kindle Edition 2013). Giddens, A. (1991). Modernity and self-identity: Self and society in the late modern age. Cambridge: Blackwell (Kindle Edition 2013).
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2017). Managementkonzepte und Coaching beim Change Management (2., überarb. u. erwei. Aufl. Bd. ORKU 2/H). Bielefeld: Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH. Greif, S. (2017). Managementkonzepte und Coaching beim Change Management (2., überarb. u. erwei. Aufl. Bd. ORKU 2/H). Bielefeld: Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH.
Zurück zum Zitat James, W. (1905). Psychology. London: Macmillan. James, W. (1905). Psychology. London: Macmillan.
Zurück zum Zitat Kluge, A., & Hagemann, V. (2016). Wirtschaftspsychologie neue und soziale Medien in der Fertigung und der Personalentwicklung Heft 1-2016. Wirtschaftspsychologie, 2016-1, 3–19. Kluge, A., & Hagemann, V. (2016). Wirtschaftspsychologie neue und soziale Medien in der Fertigung und der Personalentwicklung Heft 1-2016. Wirtschaftspsychologie, 2016-1, 3–19.
Zurück zum Zitat Merz, C., & Frey, A. (2011). Empirisch fundiertes Kompetenzmodell für den Bereich des Führungskräftecoachings. Aachen: Shaker. Merz, C., & Frey, A. (2011). Empirisch fundiertes Kompetenzmodell für den Bereich des Führungskräftecoachings. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Northoff, G., Heinzel, A., de Greck, M., Bermpohl, F., Dobrowolny, H., & Panksepp, J. (2006). Self-referential processing in our brain – A meta-analysis of imaging studies on the self. NeuroImage, 31(1), 440–457.CrossRef Northoff, G., Heinzel, A., de Greck, M., Bermpohl, F., Dobrowolny, H., & Panksepp, J. (2006). Self-referential processing in our brain – A meta-analysis of imaging studies on the self. NeuroImage, 31(1), 440–457.CrossRef
Zurück zum Zitat Oettingen, G. (2015). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch. Oettingen, G. (2015). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch.
Zurück zum Zitat Rauen, C., & Steinhübel, A. (2005). Coaching-Weiterbildungen. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (S. 289–310). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C., & Steinhübel, A. (2005). Coaching-Weiterbildungen. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (S. 289–310). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Shareground. (2015). Arbeit 4.0: – Megatrends digitaler Arbeit der Zukunft – 25 Thesen-Ergebnisse eines Projekts von Shareground: Uni St Gallen & Projekt Shareground Telekom. Shareground. (2015). Arbeit 4.0: – Megatrends digitaler Arbeit der Zukunft – 25 Thesen-Ergebnisse eines Projekts von Shareground: Uni St Gallen & Projekt Shareground Telekom.
Zurück zum Zitat Stelter, R. (2013). Coaching as a reflective space in a society of growing diversity – Towards a narrative, postmodern paradigm. International Coaching Psychology Review, 4(2), 207–217. Stelter, R. (2013). Coaching as a reflective space in a society of growing diversity – Towards a narrative, postmodern paradigm. International Coaching Psychology Review, 4(2), 207–217.
Zurück zum Zitat Thurn und Taxis, A. (2012). Das Ziel vor Augen – Wirkung visueller Coachingelemente auf Zielcommitment und Selbstkonkordanz. Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie. Thurn und Taxis, A. (2012). Das Ziel vor Augen – Wirkung visueller Coachingelemente auf Zielcommitment und Selbstkonkordanz. Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Hamburg, Fachbereich Psychologie.
Metadaten
Titel
Selbstreflexion im Coaching
verfasst von
Siegfried Greif
Christopher Rauen
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_61