Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Selbstreflexion

verfasst von : Aylin Ispaylar

Erschienen in: Psychologie der Werte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wann war mein Verhalten gut und wann nicht so gut? Was lerne ich daraus für die Zukunft? Mit Selbstreflexion wird das Ziel verfolgt, die eigene Perspektive durch neue Erkenntnisse zu erweitern. Der Lernaspekt ist dabei von besonderer Bedeutung. Selbstreflexion kann als mehrstufiger Prozess betrachtet werden, der bestimmte persönliche Fertigkeiten voraussetzt. Diese werden vorgestellt und um theoretische Ansätze aus der Sozialpsychologie sowie aktuelle Forschungsbefunde ergänzt. Da Reflexion über das eigene Selbst sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext relevant ist, findet sie Anwendung in den verschiedensten Bereichen, z. B. in der klinischen Therapie, bei Personalbeurteilungsprozessen oder Teamarbeit. Aufgrund der weitreichenden Bedeutsamkeit werden Möglichkeiten zur Implementierung und Förderung der Reflexion aufgezeigt. Sowohl die theoretische als auch die praktische Relevanz von Selbstreflexion begründen ihre abschließende Einordnung als instrumentellen Wert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antonacopoulou, E. P. (2004). The dynamics of reflexive practice: The relationship between learning and changing. In: M. Reynolds, & R. Vince (Eds.), Organizing reflection (S. 47–64). London: Ashgate. Antonacopoulou, E. P. (2004). The dynamics of reflexive practice: The relationship between learning and changing. In: M. Reynolds, & R. Vince (Eds.), Organizing reflection (S. 47–64). London: Ashgate.
Zurück zum Zitat Ardelt, M. (2003). Empirical assessment of a three-dimensional wisdom scale. Research on Aging 25 (3), 275–324. doi: 10.1177/0164027503025003004CrossRef Ardelt, M. (2003). Empirical assessment of a three-dimensional wisdom scale. Research on Aging 25 (3), 275–324. doi: 10.1177/0164027503025003004CrossRef
Zurück zum Zitat Assmann, A. (1994). Wholesome Knowledge: Concepts of wisdom in a historical and cross-cultural perspective. In: D. L. Featherman, R. M. Lerner, & M. Perlmutter (Eds.), Life-span development and behavior (pp. 187–224). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Assmann, A. (1994). Wholesome Knowledge: Concepts of wisdom in a historical and cross-cultural perspective. In: D. L. Featherman, R. M. Lerner, & M. Perlmutter (Eds.), Life-span development and behavior (pp. 187–224). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Atkins, S., & Murphy, K. (1993). Reflection: a review of the literature. Journal of Advanced Nursing 18, 1188–1192. doi: 10.1046/j.1365-2648.1993.18081188.xCrossRefPubMed Atkins, S., & Murphy, K. (1993). Reflection: a review of the literature. Journal of Advanced Nursing 18, 1188–1192. doi: 10.1046/j.1365-2648.1993.18081188.xCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Freund, A. M. (2003). The intermarriage of wisdom and selective optimization with compensation: Two meta-heuristics guiding the conduct of life. In: C. L. M. Keyes, & J. Haidt (Eds.), Flourishing: Positive psychology and the life well-lived (pp. 249–273). Washington, DC: American Psychological Association. doi: 10.1037/10594-000CrossRef Baltes, P. B., & Freund, A. M. (2003). The intermarriage of wisdom and selective optimization with compensation: Two meta-heuristics guiding the conduct of life. In: C. L. M. Keyes, & J. Haidt (Eds.), Flourishing: Positive psychology and the life well-lived (pp. 249–273). Washington, DC: American Psychological Association. doi: 10.1037/10594-000CrossRef
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Smith, J. (1990). Weisheit und Weisheitsentwicklung: Prolegomena zu einer psychologischen Weisheitstheorie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 22(2), 95–135. Baltes, P. B., & Smith, J. (1990). Weisheit und Weisheitsentwicklung: Prolegomena zu einer psychologischen Weisheitstheorie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 22(2), 95–135.
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Smith, J. (2008). The fascination of wisdom: Its nature, ontogeny, and function. Perspectives on Psychological Science 3(1), 56–64. doi: 10.1111/j.1745-6916.2008.00062.xCrossRefPubMed Baltes, P. B., & Smith, J. (2008). The fascination of wisdom: Its nature, ontogeny, and function. Perspectives on Psychological Science 3(1), 56–64. doi: 10.1111/j.1745-6916.2008.00062.xCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Staudinger, U. M. (2000). Wisdom: A metaheuristic (pragmatic) to orchestrate mind and virtue toward excellence. American Psychologist 55, 122–136. doi: 10.1037/0003-066X.55.1.122CrossRefPubMed Baltes, P. B., & Staudinger, U. M. (2000). Wisdom: A metaheuristic (pragmatic) to orchestrate mind and virtue toward excellence. American Psychologist 55, 122–136. doi: 10.1037/0003-066X.55.1.122CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., Glueck, J., & Kunzmann, U. (2002). Wisdom: Its structure and function in regulating successful life span development. In: C. R. Snyder, & S. J. Lopez (Eds.), Handbook of positive psychology (pp. 327–347). London: Oxford University Press. Baltes, P. B., Glueck, J., & Kunzmann, U. (2002). Wisdom: Its structure and function in regulating successful life span development. In: C. R. Snyder, & S. J. Lopez (Eds.), Handbook of positive psychology (pp. 327–347). London: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Bem, D. J. (1972). Self-perception theory. In: L. Berkowitz (Ed.), Advances in experimental social psychology (pp. 1–62). New York, NY: Academic Press Bem, D. J. (1972). Self-perception theory. In: L. Berkowitz (Ed.), Advances in experimental social psychology (pp. 1–62). New York, NY: Academic Press
Zurück zum Zitat Bennett-Levy, J., & Lee, N. K. (2014). Self-practice and self-reflection in cognitive behaviour therapy training: what factors influence trainees' engagement and experience of benefit? Behavioural and Cognitive Psychotherapy 42, 48–64.CrossRefPubMed Bennett-Levy, J., & Lee, N. K. (2014). Self-practice and self-reflection in cognitive behaviour therapy training: what factors influence trainees' engagement and experience of benefit? Behavioural and Cognitive Psychotherapy 42, 48–64.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5. Aufl.). München: Pearson-Studium. Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5. Aufl.). München: Pearson-Studium.
Zurück zum Zitat Bines, H., & Watson, D. (1992). Developing Professional Education. Buckingham: The Society for Research into Higher Education & Open University Press. Bines, H., & Watson, D. (1992). Developing Professional Education. Buckingham: The Society for Research into Higher Education & Open University Press.
Zurück zum Zitat Boud, D., Keogh, R., & Walker, D. (1985). Reflection: Turning Experience into Learning. London: Kogan Page. Boud, D., Keogh, R., & Walker, D. (1985). Reflection: Turning Experience into Learning. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Boyd, E. M., & Fales, A. W. (1983). Reflective learning key to learning from experience. Joumal of Humanistic Psychology 23 (2), 99–117. doi: 10.1177/0022167883232011CrossRef Boyd, E. M., & Fales, A. W. (1983). Reflective learning key to learning from experience. Joumal of Humanistic Psychology 23 (2), 99–117. doi: 10.1177/0022167883232011CrossRef
Zurück zum Zitat Brookfield, S. (1995). Becoming a Critically Reflective Teacher. San Francisco: Jossey-Bass. Brookfield, S. (1995). Becoming a Critically Reflective Teacher. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Burnard, P. (1989). Developing critical ability in nurse education. Nurse Education Today 9, 271–275. doi: 10.1016/0260-6917(89)90080-4CrossRefPubMed Burnard, P. (1989). Developing critical ability in nurse education. Nurse Education Today 9, 271–275. doi: 10.1016/0260-6917(89)90080-4CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Courtney, J. F. (2001). Decision making and knowledge management in inquiring organizations: Toward a new decision-making paradigm for DSS. Decision Support Systems 31 (1), 17–38. doi: 10.1016/S0167-9236(00)00117-2CrossRef Courtney, J. F. (2001). Decision making and knowledge management in inquiring organizations: Toward a new decision-making paradigm for DSS. Decision Support Systems 31 (1), 17–38. doi: 10.1016/S0167-9236(00)00117-2CrossRef
Zurück zum Zitat Dauenheimer, D., Stahlberg, D., Frey, D., & Petersen, L.-E. (2002). Die Theorie des Selbstwertschutzes und der Selbstwerterhöhung. In: D. Frey, & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie. Band III – Motivations-, Selbst- und Informationsverarbeitungstheorien. Bern: Huber. Dauenheimer, D., Stahlberg, D., Frey, D., & Petersen, L.-E. (2002). Die Theorie des Selbstwertschutzes und der Selbstwerterhöhung. In: D. Frey, & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie. Band III – Motivations-, Selbst- und Informationsverarbeitungstheorien. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Fein, S., & Spencer, S. J. (1997). Prejudice as self-image maintenance: Affirming the self through derogating others. Journal of Personality and Social Psychology 73, 31–44. doi: 10.1037/0022-3514.73.1.31CrossRef Fein, S., & Spencer, S. J. (1997). Prejudice as self-image maintenance: Affirming the self through derogating others. Journal of Personality and Social Psychology 73, 31–44. doi: 10.1037/0022-3514.73.1.31CrossRef
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press. Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Fink, G., Holzberg, N., Nickel, R., & Zimmermann, B. (2007). Aristoteles, die Nikomachische Ethik: Griechisch – Deutsch. Düsseldorf: Artemis & Winkler. Fink, G., Holzberg, N., Nickel, R., & Zimmermann, B. (2007). Aristoteles, die Nikomachische Ethik: Griechisch – Deutsch. Düsseldorf: Artemis & Winkler.
Zurück zum Zitat Fook, J. (1996). The Reflective Researcher: Social Workers‘ Theories of Practice Research. Sydney: Allen & Unwin. Fook, J. (1996). The Reflective Researcher: Social Workers‘ Theories of Practice Research. Sydney: Allen & Unwin.
Zurück zum Zitat Fook, J., White, S., & Gardner, F. (2006). Critical reflection: a review of contemporary literature and understandings. In: S. White, J. Fook, & F. Gardner (Eds.), Critical reflection in health and social care (pp. 3–20). Maidenhead, Berks: Open University Press. Fook, J., White, S., & Gardner, F. (2006). Critical reflection: a review of contemporary literature and understandings. In: S. White, J. Fook, & F. Gardner (Eds.), Critical reflection in health and social care (pp. 3–20). Maidenhead, Berks: Open University Press.
Zurück zum Zitat Frank, M. (1991). Selbstbewußtsein und Selbsterkenntnis. Essays zur analytischen Philosophie der Subjektivität. Stuttgart: Reclam. Frank, M. (1991). Selbstbewußtsein und Selbsterkenntnis. Essays zur analytischen Philosophie der Subjektivität. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Gould, N., & Taylor, I. (1996). Reflective Learning for Social Work. Aldershot: Arena Ashgate. Gould, N., & Taylor, I. (1996). Reflective Learning for Social Work. Aldershot: Arena Ashgate.
Zurück zum Zitat Gurtner, A., Tschan, F., Semmer, N. K., & Nägele, C. (2007). Getting groups to develop good strategies: Effects of reflexivity interventions on team process, team performance, and mental models. Organizational Behavior and Human Decision Processes 102, 127–142. doi: 10.1016/j.obhdp.2006.05.002CrossRef Gurtner, A., Tschan, F., Semmer, N. K., & Nägele, C. (2007). Getting groups to develop good strategies: Effects of reflexivity interventions on team process, team performance, and mental models. Organizational Behavior and Human Decision Processes 102, 127–142. doi: 10.1016/j.obhdp.2006.05.002CrossRef
Zurück zum Zitat Hamlin, K. D. (2004). Beginning the journey: supporting reflection in early field experiences. Reflective Practice 5, 167–179. doi: 10.1080/14623940410001690956CrossRef Hamlin, K. D. (2004). Beginning the journey: supporting reflection in early field experiences. Reflective Practice 5, 167–179. doi: 10.1080/14623940410001690956CrossRef
Zurück zum Zitat Hargreaves, J. (2004). So how do you feel about that? Assessing reflective practice. Nurse Education Today 24 (3), 196–201. doi: 10.1016/j.nedt.2003.11.008CrossRefPubMed Hargreaves, J. (2004). So how do you feel about that? Assessing reflective practice. Nurse Education Today 24 (3), 196–201. doi: 10.1016/j.nedt.2003.11.008CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hoegl, M., & Parboteeah, K. P. (2006). Team reflexivity in innovative projects. R & D Management 36, 113–125. doi: 10.1111/j.1467-9310.2006.00420.xCrossRef Hoegl, M., & Parboteeah, K. P. (2006). Team reflexivity in innovative projects. R & D Management 36, 113–125. doi: 10.1111/j.1467-9310.2006.00420.xCrossRef
Zurück zum Zitat Issitt, M. (2000). Critical professionals and reflective practice: the experience of women practitioners in health, welfare and education. In: J. Batsleer, & B. Humphries (Eds.) Welfare, exclusion and political agency. London: Routledge. Issitt, M. (2000). Critical professionals and reflective practice: the experience of women practitioners in health, welfare and education. In: J. Batsleer, & B. Humphries (Eds.) Welfare, exclusion and political agency. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Jennings, L. (1992). Workplace trainers as reflective practitioners: Changing mindsets. Paper presented at the “What Future for Technical and Vocational Education and Training?“ conference, Melbourne. Jennings, L. (1992). Workplace trainers as reflective practitioners: Changing mindsets. Paper presented at the “What Future for Technical and Vocational Education and Training?“ conference, Melbourne.
Zurück zum Zitat Lee, K., & Loughran, J. (2000). Facilitating pre-service teachers‘ reflection through a school based teaching program, International Journal of Reflective Practice 1 (1), 69–89. doi: 10.1080/713693131CrossRef Lee, K., & Loughran, J. (2000). Facilitating pre-service teachers‘ reflection through a school based teaching program, International Journal of Reflective Practice 1 (1), 69–89. doi: 10.1080/713693131CrossRef
Zurück zum Zitat Linley, P. A. (2003). Positive adaptation to trauma: Wisdom as both process and outcome. Journal of Traumatic Stress 16 (6), 601–610. doi: 10.1023/B:JOTS.0000004086.64509.09CrossRefPubMed Linley, P. A. (2003). Positive adaptation to trauma: Wisdom as both process and outcome. Journal of Traumatic Stress 16 (6), 601–610. doi: 10.1023/B:JOTS.0000004086.64509.09CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mamede, S., & Schmidt, H. (2004). The structure of reflective practice in medicine. Medical Education 38, 1302–1308. doi: 10.1111/j.1365-2929.2004.01917.xCrossRefPubMed Mamede, S., & Schmidt, H. (2004). The structure of reflective practice in medicine. Medical Education 38, 1302–1308. doi: 10.1111/j.1365-2929.2004.01917.xCrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mertens, W. (2004). Psychoanalyse: Grundlagen, Behandlungstechnik und angewandte Psychoanalyse. Stuttgart: Kohlhammer. Mertens, W. (2004). Psychoanalyse: Grundlagen, Behandlungstechnik und angewandte Psychoanalyse. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (1990). How critical reflection triggers transformative learning. In: J. Mezirow & Associates (Eds.), Fostering Critical Reflection in Adulthood: A guide to transformative and emancipatory learning (pp. 354–376). San Francisco; CA: Jossey-Bass. Mezirow, J. (1990). How critical reflection triggers transformative learning. In: J. Mezirow & Associates (Eds.), Fostering Critical Reflection in Adulthood: A guide to transformative and emancipatory learning (pp. 354–376). San Francisco; CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat O‘Connor, A., Hyde, A., & Treacy, M. (2003). Nurse teachers‘ constructions of reflection and reflective practice. Reflective Practice 42 (2), 107–119.CrossRef O‘Connor, A., Hyde, A., & Treacy, M. (2003). Nurse teachers‘ constructions of reflection and reflective practice. Reflective Practice 42 (2), 107–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Pololi, L., Clay, M. C., Lipkin M., Jr, Hewson, M., Kaplan, C., & Frankel, R.M. (2001). Reflections on integrating theories of adult education into a medical school faculty development course. Medical Teacher 23 (3), 276–283. doi: 10.1080/01421590120043053CrossRefPubMed Pololi, L., Clay, M. C., Lipkin M., Jr, Hewson, M., Kaplan, C., & Frankel, R.M. (2001). Reflections on integrating theories of adult education into a medical school faculty development course. Medical Teacher 23 (3), 276–283. doi: 10.1080/01421590120043053CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rokeach, M. (1973). The Nature of Human Values. New York, NY: Free Press. Rokeach, M. (1973). The Nature of Human Values. New York, NY: Free Press.
Zurück zum Zitat Schippers, M. C., West, M. A., & Dawson, J. F. (2012). Team reflexivity and innovation: The moderating role of team context. Journal of Management. doi: 10.1177/0149206312441210 Schippers, M. C., West, M. A., & Dawson, J. F. (2012). Team reflexivity and innovation: The moderating role of team context. Journal of Management. doi: 10.1177/0149206312441210
Zurück zum Zitat Schön, D. (1991). The Reflective Practicioner. San Francisco, CA: Jossey-Bass. Schön, D. (1991). The Reflective Practicioner. San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Tsang, W. K. (2003). Journaling from internship to practice teaching. Reflective Practice 4 (2), 221–240. doi: 10.1080/14623940308269CrossRef Tsang, W. K. (2003). Journaling from internship to practice teaching. Reflective Practice 4 (2), 221–240. doi: 10.1080/14623940308269CrossRef
Zurück zum Zitat West, M. A. (1996). Reflexivity and work group effectiveness: A conceptual integration. In: West, M A. (Ed.), Handbook of work group psychology (pp. 555–579). Chichester: Wiley. West, M. A. (1996). Reflexivity and work group effectiveness: A conceptual integration. In: West, M A. (Ed.), Handbook of work group psychology (pp. 555–579). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Wicklund, R. A. (1975). Objective self-awareness. In: L. Berkowitz (Ed.), Advances in experimental social psychology (pp. 233–275). New York, NY: Academic Press. Wicklund, R. A. (1975). Objective self-awareness. In: L. Berkowitz (Ed.), Advances in experimental social psychology (pp. 233–275). New York, NY: Academic Press.
Zurück zum Zitat Wicklund, R. A., & Frey, D. (1993). Die Theorie der Selbstaufmerksamkeit. In: D. Frey, & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie. Band 1: Kognitive Theorien (S. 155–173). Bern: Huber. Wicklund, R. A., & Frey, D. (1993). Die Theorie der Selbstaufmerksamkeit. In: D. Frey, & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie. Band 1: Kognitive Theorien (S. 155–173). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Wong, M., Kember, D., Wong, F., & Loke, A. (2001). The affective dimension of reflection. In: D. Kember (Ed.), Reflective teaching & learning in the health professions: Action research in professional education (pp. 139–151). Oxford: Blackwell. doi: 10.1002/9780470690550.ch10 Wong, M., Kember, D., Wong, F., & Loke, A. (2001). The affective dimension of reflection. In: D. Kember (Ed.), Reflective teaching & learning in the health professions: Action research in professional education (pp. 139–151). Oxford: Blackwell. doi: 10.1002/9780470690550.ch10
Metadaten
Titel
Selbstreflexion
verfasst von
Aylin Ispaylar
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48014-4_16