Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.05.2015 | Aufsatz | Ausgabe 2/2015

Publizistik 2/2015

Selektionseffekte von Nachrichtenfaktoren in der interpersonalen Nachrichtendiffusion: Die vermittelnde Rolle von Involvement und Elaborationen

Zeitschrift:
Publizistik > Ausgabe 2/2015
Autoren:
Dr. Patrick Weber, Prof. Dr. Werner Wirth

Zusammenfassung

Die Weitergabe von Wissen über ein Nachrichtenereignis in der interpersonalen Kommunikation ist ein wichtiger Prozess der Nachrichtendiffusion. Bis heute ist aber weitgehend unklar, welche Merkmale von Nachrichtenereignissen die interpersonale Nachrichtendiffusion beeinflussen. Die vorliegende Studie prüft deshalb den Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf die Tendenz, eine Nachricht zum Gegenstand interpersonaler Kommunikation zu machen. Mit vier Experimenten konnte gezeigt werden, dass Kontroverse, Schaden und Reichweite positive Selektionseffekte entfalten. Ein Effekt der Nähe ließ sich nicht nachweisen. Der Beitrag stellt ein Erklärungsmodell vor, nach dem diese Selektionseffekte durch Involvement und eine elaborierende Informationsverarbeitung vermittelt werden. Mediationsanalysen zeigen für alle Nachrichtenfaktoren einen indirekten Effekt durch Involvement sowie einen zweistufigen indirekten Effekt durch Involvement und Elaboration bei den Nachrichtenfaktoren Kontroverse und Schaden. Die Befunde werden diskutiert und Entwicklungsmöglichkeiten für die Forschung zu Nachrichtenfaktoren und interpersonaler Nachrichtendiffusion aufgezeigt.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Publizistik 2/2015 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien

Buchbesprechung

Buchbesprechung