Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Semantische Dimensionen des Öffentlichkeitsbegriffs

verfasst von : Jakob Jünger

Erschienen in: Unklare Öffentlichkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Was unter einem Begriff im Alltag und in der Wissenschaft verstanden wird, ist unweigerlich mit der historischen Entwicklung des Begriffs verbunden (Koselleck 2006: 100). Dies gilt insbesondere für den Öffentlichkeitsbegriff, da selbst aktuelle kommunikationswissenschaftliche Beiträge zum Thema stets auf Konzepte rekurrieren, die aus der historischen Analyse vergangener Jahrhunderte hervorgingen, beispielsweise auf die Werke von Jürgen Habermas und Richard Sennett. Somit lebt in den aktuellen Begriffen eine reichhaltige Geschichte, die im Zuge definitorischer Anstrengungen der vorliegenden Arbeit nicht ignoriert werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Semantische Dimensionen des Öffentlichkeitsbegriffs
verfasst von
Jakob Jünger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18888-7_2