Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Seminarkonzept: „Nachhaltigkeit natürlich erleben“ (Universität Hamburg)

verfasst von : Bijan Ghaffari

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der positive Wert von Nachhaltigkeit ist kaum umstritten. Doch trotz eines größer werdenden Wissens über Nachhaltigkeit spiegelt sich dieses meist nicht in unserem Verhalten wider. Reine Wissensvermittlung scheint nicht auszureichen. Wir haben uns daher die Frage gestellt: Wie können Menschen zu einem nachhaltigen Leben motiviert werden? In einem interdisziplinären Seminarprojekt haben wir 2016 erstmalig versucht, dieser Problematik zu begegnen. Mit 18 Studierenden aus 10 verschiedenen Studiengängen verbrachten wir acht Tage in der norwegischen Wildnis, um über Selbsterfahrungsübungen in der Natur die menschliche Motivation zu nachhaltigem (oder auch nicht-nachhaltigem) Verhalten besser zu verstehen. Der direkte Kontakt und die Beziehung zur Natur haben in der Geschichte der Nachhaltigkeit schon immer eine große Rolle gespielt (z. B. Emerson, 1836; Muir, 1901; Leopold, 1949; Edwards, 2005). Und nach Deci und Ryans Selbstbestimmungstheorie der Motivation (Deci & Ryan, 1993) ist für die Ausübung menschlichen Verhaltens von entscheidender Bedeutung, inwieweit dieses Verhalten von außen vorgegeben ist oder aus eigenen inneren Impulsen heraus entsteht. Weil sich Mensch-Natur-Beziehung und innere Motivationsimpulse nur schwer (oder gar nicht?) aus Büchern oder PDFs anlesen lassen, wagten wir den Versuch eines Selbsterfahrungsseminars in der Natur. Dieses Seminarkonzept entstand in der studentisch geführten AG „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ an der Universität Hamburg. Die Ergebnisse zeigen psychologische Veränderungen bei den teilnehmenden Studierenden in den Bereichen Naturverbundenheit, Achtsamkeit und menschliche Werte. Die Studierenden erstellten in diesem Seminar ein Video. Dieses findet sich auf youtube.com unter dem Titel „Seminar ‚Friluftsliv‘ – Nachhaltigkeit durch Bewegung in der Natur natürlich erleben“ oder direkt per Link:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift Für Pädagogik 39(2):223–238 Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift Für Pädagogik 39(2):223–238
Zurück zum Zitat Dutcher DD, Finley JC, Luloff AE, Johnson JB (2007) Connectivity with nature as a measure of environmental values. Environ Behav 39(4):474–493CrossRef Dutcher DD, Finley JC, Luloff AE, Johnson JB (2007) Connectivity with nature as a measure of environmental values. Environ Behav 39(4):474–493CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards AR (2005) The sustainability revolution: portrait of a paradigm shift. New Society Publishers, Gabriola Island Edwards AR (2005) The sustainability revolution: portrait of a paradigm shift. New Society Publishers, Gabriola Island
Zurück zum Zitat Emerson RW (1836) Nature. Munroe, Boston Emerson RW (1836) Nature. Munroe, Boston
Zurück zum Zitat Leopold A (1949) A sand county almanac and sketches here and there. Oxford University Press, Oxford Leopold A (1949) A sand county almanac and sketches here and there. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Liedtke G (2012) Mit der Natur im Dialog. Erlebnispädagogik und Naturbezogene Lebensführung. e&l erleben und lernen 5:21–24 Liedtke G (2012) Mit der Natur im Dialog. Erlebnispädagogik und Naturbezogene Lebensführung. e&l erleben und lernen 5:21–24
Zurück zum Zitat Liedtke G, Ghaffari B, Zindel L, Barz C, Bienia M, Malcolm P, Schröder J (2014) Naturess: a research project for lifestyle change and stress reduction. Vortrag bei der 7th International Mountain and Outdoor Sports Conference, 20–23 November, Prag Liedtke G, Ghaffari B, Zindel L, Barz C, Bienia M, Malcolm P, Schröder J (2014) Naturess: a research project for lifestyle change and stress reduction. Vortrag bei der 7th International Mountain and Outdoor Sports Conference, 20–23 November, Prag
Zurück zum Zitat Naess A (1987) Self-realization: an ecological approach to being in the world. The Trumpeter 4(3):35–42 Naess A (1987) Self-realization: an ecological approach to being in the world. The Trumpeter 4(3):35–42
Zurück zum Zitat Schultz PW, Tabanico J (2007) Self, identity, and the natural environment: exploring implicit connections with nature. J Appl Soc Psychol 37(6):1219–1247CrossRef Schultz PW, Tabanico J (2007) Self, identity, and the natural environment: exploring implicit connections with nature. J Appl Soc Psychol 37(6):1219–1247CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz SH, Bilsky W (1987) Toward a universal psychological structure of human values. J Pers Soc Psychol 53(3):550–562CrossRef Schwartz SH, Bilsky W (1987) Toward a universal psychological structure of human values. J Pers Soc Psychol 53(3):550–562CrossRef
Zurück zum Zitat Seel M (1996) Eine Ästhetik der Natur. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Seel M (1996) Eine Ästhetik der Natur. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Stern PC, Dietz T (1994) The value basis of environmental concern. J Soc Issues 50(3):65–84CrossRef Stern PC, Dietz T (1994) The value basis of environmental concern. J Soc Issues 50(3):65–84CrossRef
Zurück zum Zitat Stern PC, Kalof L, Dietz T, Guagnano GA (1995) Values, beliefs, and proenvironmental action: attitude formation toward emergent attitude objects. J Appl Soc Psychol 25(18):1611–1636CrossRef Stern PC, Kalof L, Dietz T, Guagnano GA (1995) Values, beliefs, and proenvironmental action: attitude formation toward emergent attitude objects. J Appl Soc Psychol 25(18):1611–1636CrossRef
Zurück zum Zitat Stern PC, Dietz T, Abel T, Guagnano GA, Kalof L (1999) A value-belief-norm theory of support for social movements: the case of environmentalism. Hum Ecol Rev 6(2):81–97 Stern PC, Dietz T, Abel T, Guagnano GA, Kalof L (1999) A value-belief-norm theory of support for social movements: the case of environmentalism. Hum Ecol Rev 6(2):81–97
Metadaten
Titel
Seminarkonzept: „Nachhaltigkeit natürlich erleben“ (Universität Hamburg)
verfasst von
Bijan Ghaffari
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_19