Skip to main content

27.02.2023 | Sensorik | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Rotationspositionssensor für E-Motoren von Continental

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Continental hat einen Hochgeschwindigkeits-E-Motor-Rotationspositionssensor vorgestellt. Dieser erfasst die genaue Position des Rotors in einem elektrischen Synchronmotor und trägt so zur Effizienz-Steigerung bei.

Der neue E-Motor-Rotationspositionssensor (eRPS) von Continental wurde speziell für die Steuerung von Synchronmotoren entwickelt. Bei diesen dreht sich der Rotor mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Drehfeld in der Maschine. Der flach bauende Sensor kann durch die Rotorwelle hindurch oder am Ende der Welle montiert werden und ermittelt die genaue Position des Rotors. Die Sensorbauweise basiert auf dem Wirbelstromprinzip. Für die Signalverarbeitung kommen integrierte Schaltkreise gemäß der Norm ISO 26262 für funktionale Sicherheit zum Einsatz, um ASIL C zu erreichen. Optional können zwei integrierte Schaltkreise in den eRPS eingebettet werden, um Redundanz zu gewährleisten.

Das Modul enthält Erreger- und Empfangsspulen, in die ein oder zwei integrierte Schaltkreise eingebettet sind, welche direkt die elektrische Winkelposition des metallischen Encoders auf der Rotorwelle erfassen. Die Lösung stellt ein Signal zur Verfügung, welches laut Hersteller nur eine minimale Signalnachbearbeitung erfordert. Die elektrischen Winkelpositionsdaten werden für eine effiziente Drehmomentsteuerung der E-Maschine und zum Erreichen einer möglichst langen Lebensdauer des Motors benötigt. Mit einer maximalen Stromaufnahme von 15 mA bietet der eRPS eine elektrische Genauigkeit von ±0,5° für einen Motor mit vier Polpaaren. Er deckt die für künftige Elektrofahrzeugplattformen erforderlichen Drehzahlen (~24.000 U/min) ab, der Betriebstemperaturbereich des Sensors reicht von −40° Celsius bis +140° Celsius mit Spitzenwerten von bis zu 155° Celsius.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner