Marelli und Xenomatix haben auf der CES eine Entwicklungsvereinbarung getroffen. In einem Joint Venture sollen mit Solid-State-Lidar-Modulen Anwendungen für das autonome Fahren entwickelt werden.
Im Joint Venture soll Xenomatix wird die Sparte "Automotive Lighting" des Zulieferers mit "Solid State Lidar"-Modulen beliefern. Das haben die beiden Unternehmen auf der CES 2020 verkündet. Die entwickelten Lidar-Systeme sollen für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und Anwendungen für autonomes Fahren (AD) genutzt werden. Die modularen Lidar-Systeme sollen durch Objekterkennungs- und -klassifizierungsfunktionen auf der Basis von KI erweitert werden.
Der Solid State Lidar von Xenomatix nutzt Halbleitertechnik und ist für den Massenmarkt konzipiert. Die Feststrahl- und Mehrkörpertechnik soll unter anderem für Anwendungen wie Spurwechselassistent, Autobahnpilot oder Stauassistent genutzt werden. "Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, dank der echten Solid-State-Lidar-Technologie von Xenomatix entscheidende Funktionen im ADAS- und AD-Bereich zu ermöglichen", sagt Sylvain Dubois, CEO der Marelli-Sparte Automotive Lighting.