Jaguar Land Rover hat in Kooperation mit der Universität Glasgow ein sensorisches Lenkrad entwickelt. Es soll über sich erwärmende Griffzonen mit dem Fahrer kommunizieren.
Das sensorische Lenkrad von Jaguar Land Rover setzt auf thermische Reize anstelle von Vibrationen. Das in Kooperation mit der Universität Glasgow entwickelte Lenkrad soll mit einer Erwärmung von definierten Partien des Lenkradkranzes Warnfunktionen an den Fahrer aussenden. Als Anwendungsfälle nennt der Hersteller etwa einen niedrigen Füllstand des Tanks, die Annäherung an eine besondere Sehenswürdigkeit am Rande der Strecke oder die Zielführung bei der Navigation.
Am Beispiel einer Navigationsroute könnte bei einer folgenden Linkskurve der linke Teil des Lenkrads im Bereich der "10 vor 3"-Position um bis zu sechs Grad Celsius erhitzt werden. Eine Geradeausfahrt nach einem Kreisverkehr könnte durch gleichzeitige Erwärmung von beiden Lenkradseiten angezeigt werden. Die Temperatur lässt sich individuell einstellen. "Unsere Forschungen zeigen, dass die Testpersonen schnell verstehen, nach welchem Prinzip die temperierten Lenkradpartien bevorstehende Richtungsänderungen anzeigen. Über fein austarierte Temperaturunterschiede können wir ein Feedback erzielen, das akustische oder mit Vibrationen arbeitende Warnhinweise vermeidet", sagt Alexandros Mouzakitis, Jaguar Land Rover Electrical Research Senior Manager.