Skip to main content

17.06.2016 | Sensorik | Nachricht | Online-Artikel

Hella plant Umfeld- und Gestenerfassung radarbasiert

verfasst von: Markus Schöttle

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Hella erweitert sein radarbasiertes Fahrassistenzportfolio - mit neuen 77-GHz-Radarsensoren und Radar-System-Chips von NXP ab Mitte 2018.

Zukünftig setzt Hella mit dem neuen "CompactRadar-Sensor" neue Maßstäbe im Bereich der 77-GHz-Technologie. Ermöglicht wird diese Innovation durch Radar-System-Chips von NXP. Die Markteinführung der Produktfamilie CompactRadar-Sensors wird voraussichtlich gegen Mitte 2018 erfolgen.

Der Radar-System Chip, Kernstück des CompactRadar-Sensors von Hella, wurde von NXP erstmalig auf Basis von RF-CMOS-Technologie entwickelt. Mit einer neuen Systemarchitektur und einer ultrakompakten, hoch integrierten Bauweise ist der gesamte CompactRadar-Sensor nicht viel größer als eine Streichholzschachtel. Über die Bauform verrät der Hersteller noch nichts, man kann aber mit einer Baugrößenminimierung um den Faktor 3 rechnen.

Aufgrund der gleichzeitig hohen Performance ermöglicht dieser Sensor Unternehmensaussagen zufolge eine Vielzahl neuartiger Integrationsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Im Gespräch mit Carsten Roch, Leiter Produkt Segment Fahrerassistenzsysteme bei Hella, wird im Innenraum radarbasierte Gestensteuerung möglich sein, ebenso Fahrer- und Sitzbelegungserkennung. Das Radarsystem soll im Außenbereich eine 360°-Umfelderkennung abdecken können. Letzteres ist insbesondere beim automatisierten Parken erforderlich. Im Vergleich zu herkömmlichen Ultraschallsensoren verfügt der CompactRadar Sensor über ein größeres Sichtfeld, eine bessere Reichweite und eine höhere Auflösung. Über die Performance-Werte schweigt Hella noch.

Partnerschaft mit InnoSenT

Hella nutzt seine Expertise in der 24-GHz Radar-Technologie für eine im Juni 2016 beschlossene exklusive Partnerschaft mit InnoSenT, einem 50-prozentigen Hella-Gemeinschaftsunternehmen. Die neue Kooperation sieht vor, dass alle Radar-Produkte, die InnoSenT im Bereich Automotive künftig herstellt, ausschließlich an Hella vertrieben werden. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Radarsensorik

Quelle:
Handbuch Fahrerassistenzsysteme

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sensorik

Quelle:
Automobilelektronik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner