Skip to main content

22.05.2019 | Sensorik | Nachricht | Online-Artikel

Blickfeld und Koito integrieren Lidar-Sensoren in Scheinwerfer

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Blickfeld und Koito wollen einen Lidar-Sensor entwickeln, der sich vollständig in Scheinwerfer integrieren lässt. Die integrierte Sensorlösung soll die Entwicklung des automatisierten Fahrens weiter vorantreiben.Blickfeld Lidar © Blickfeld

Blickfeld, ein Anbieter von Solid-State-Lidar-Systemen, möchte mit dem japanischen Anbieter von Fahrzeugaußenbeleuchtung Koito Manufacturing Lidar-Sensoren entwickeln, die sich komplett in Frontscheinwerfern von Automobilen integrieren lassen. Dies würde es Automobilherstellern ermöglichen, eine System zur Echtzeit-3-D-Kartierung und Objekterkennung, Klassifizierung sowie Tracking am Fahrzeug unterzubringen, ohne das Design des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

Das Münchner Start-up Blickfeld hat bereits ein 3-D-Lidar-Modul entwickelt, das dieses Jahr auf den Markt kommen soll. Der MEMS-Spiegel-basierten Lidar-Sensor kommt ohne rotierende Bauteile aus. Der in Siliziumbauweise gefertigte Lidar Cube soll in mehr als 150 Metern Entfernung noch sicher schwach reflektierende Objekte erkennen können und sein Spiegel mit einem Scanwinkel von 120 mal 30 Grad eine große Auslenkung für ein breites Sichtfeld bieten. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2018 | Buch

Automobil-Sensorik 2

Systeme, Technologien und Applikationen

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner