Kyocera Corporation hat ein Nachtsichtsystem für Fahrzeuge entwickelt. Dessen Scheinwerfer kann für eine genauere Objekterkennung sowohl weißes als auch Nahinfrarot-Licht auf derselben optischen Achse aussenden.
Kyoceras Nachtsichtsystem für Fahrzeuge verfügt über einen Laser-Scheinwerfer mit einer Ausleuchtung von bis zu 250 m. Dieser integriert sowohl weißes (RGB) als auch Nahinfrarotlicht (NIR) auf einer einzigen optischen Achse. Das soll die Bildparallaxe eliminieren und die Bilderkennung verbessern. Eine automatische "Strahlformungsfunktion" für das RGB- und NIR-Licht verhindert das Blenden entgegenkommender Fahrer, indem das sichtbare Licht bei Bedarf automatisch in einen Abblendlichtwinkel umgeschaltet wird, während das NIR-Licht im Fernlichtmodus verbleiben kann.
Das System integriert neben den RGB-NIR-Sensoren eine "Bildfusions-KI-Erkennungstechnologie". Diese vergleicht RGB- als auch NIR-Bilder, bewertet diese und kann so selbst bei schlechten Sichtverhältnissen mit hoher Genauigkeit zwischen Fußgängern und Fahrzeugen unterscheiden. Durch diese automatische Funktion können laut Kyocera Trainingskosten erheblich reduziert und gleichzeitig eine hohe Erkennungsgenauigkeit gewährleistet werden. Das noch in der Entwicklung befindliche System könnte nach 2027 in Serie gehen.