Skip to main content

23.02.2017 | Sensorik | Nachricht | Online-Artikel

Der intelligente Scheibenwischer reagiert proaktiv

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Semcon hat eine neue Software entwickelt, die vorhersehen soll, zu welchem Zeitpunkt Spritzwasser auf die Scheibe auftritt. Der Scheibenwischer kann dadurch das Wasser deutlich schneller entfernen.

Das Technologieunternehmen Semcon hat seine Software Pro Active Wipers (PAW) vorgestellt, die die Position anderer Fahrzeuge ermitteln kann und diese Daten mit der Information zur Fahrbahnnässe kombiniert. Die Software erkenne laut Semcon, wenn von größeren Fahrzeugen in der Umgebung die Gefahr einer aufwirbelnden Gischtwolke ausgeht, und aktiviert die Scheibenwischer. Direkt beim Auftreffen auf die Scheibe soll das hochspritzende Wasser beseitigt werden. PAW ist eine zum Patent angemeldete Innovation aus Semcons eigener Entwicklung. Die Software nutzt Daten der bereits integrierten Bordtechnik. PAW wurde unter realen Bedingungen evaluiert. Das Programm ließe sich nach Angaben des Herstellers leicht in heutige Fahrzeugen implementieren.

"Pro Active Wipers ist ein hervorragendes Beispiel, wie bereits integrierte Bordtechnik auf neue kreative Weise genutzt werden kann. Die Lösung verwendet die Kamera, den Radar und die Regensensoren des Fahrzeugs, um die herkömmliche Scheibenwischertechnik intelligenter zu machen und so mehr Sicherheit beim Fahren zu ermöglichen", erklärt Magnus Carlsson, Verantwortlicher für aktive Sicherheit und autonomes Fahren bei Semcon.

Warnung auch vor Aquaplaning

Die Daten von PAW könnten auch für andere Zwecke genutzt werden, beispielsweise um die Gefahr von Aquaplaning zu beurteilen. Semcon sieht auch großes Potenzial für die Lösung, wenn autonome Fahrzeuge auf den Markt kommen. "Selbstfahrende Autos sind davon abhängig, dass Kameras und andere kritische Sensoren hinter der Windschutzscheibe von Schmutz und Wasser freigehalten werden. Auf diese Weise könnte die intelligente Technik von PAW einen Beitrag zur Sicherheit und Zuverlässigkeit von autonomen Fahrzeugen leisten", so Magnus Carlsson.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sensoren

Quelle:
Sensoren im Kraftfahrzeug

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner