Skip to main content

05.07.2022 | Sensorik | Nachricht | Online-Artikel

Roof Sensor Module integriert Sensorik in das Autodach

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Webasto und Bosch präsentieren einen Prototyp mit dem Roof Sensor Module. Dieses bettet die Sensorik für das automatisierte Fahren ab Level 2 in das Autodach ein.

Mehrere Kamera-, Radar- und Lidarsensoren werden bei der Lösung Roof Sensor Module des Zulieferers Webasto in ein Panoramadach eines Prototypen integriert. Enthalten sind vier Radar-, vier Lidar-Sensoren und 16 Kameras verschiedener Typen von Bosch. Die integrierte Lösung gibt Automobildesignern mehr Freiheiten und ermöglicht die Beibehaltung einer individuellen Fahrzeugarchitektur. "Mit unserem Prototypen stellen wir unsere Kompetenz als Systemintegrator unter Beweis. Im Vergleich zu aktuellen Robotaxi-Prototypen auf dem Markt können wir in einem eleganten Dachmodul Höhe und Gewicht deutlich reduzieren und gleichzeitig ein transparentes Schiebedach integrieren, das Komfort, Luft und Licht für die Passagiere ins Fahrzeug bringt", erklärt Freddy Geeraerds, Mitglied des Vorstands der Webasto SE und verantwortlich für das weltweite Dachgeschäft. 

Die Lösung ist für das automatisierte Fahren von Level 2 aufwärts entwickelt und kann auch mit öffenbaren Dachsystemen, Solartechnologie, Ambiente-Beleuchtung oder schaltbarer Verglasung kombiniert werden. Der Zulieferer hat beim Roof Sensor Module mit Entwicklungspartnern zusammen gearbeitet. Im Bereich Lidar etwa mit den Lieferanten Bosch, Hesai, Innoviz Technologies, Luminar und Robosense. Bosch steuerte zudem seine Kompetenzen für Kamera- und Radar-Technik zur Umgebungserfassung bei. Um die Funktionalität auch bei Verschmutzung zu gewährleisten, wurden Reinigungssysteme mit Wasser und Luft integriert. Diese stammen von dlhBowles und Röchling. Das intelligente Thermo-Management stammt von Delta Electronics, während National Instruments ein Mess-System beisteuert. Das Fahrzeug wird auf der EXPO2022 der Innovationsplattform "Startup Autobahn" von Plug and Play am 7. Juli in Stuttgart erstmals vorgestellt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner