Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2018

12.07.2018 | Hauptbeiträge

Serious Games und ihre Anwendung im E‑Coaching

verfasst von: Jessica Huss, Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Christiane Eichenberg

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 3/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gegenüber der Internet- und Mobilkommunikation werden Computer- und Videospiele für Psychotherapie, (psychosoziale) Beratung oder Coaching noch vergleichsweise wenig genutzt. Dies gilt auch für Serious Games, interaktive Computerlernspiele, die kognitive Lernprozesse oder Verhaltensweisen in einer digitalen Lernumgebung trainieren. Für die Coachingpraxis kann das avatarbasierte Coaching relevant sein, das Konstruktionsmerkmale und Funktionsprinzipien von Serious Games beinhaltet und an dessen Beispiel Nutzungspotential und -risiken sowohl für Coaches als auch Klient/innen abgeleitet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1985). From intentions to actions: a theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control: from cognition to behavior (S. 11–39). Heidelberg: Springer.CrossRef Ajzen, I. (1985). From intentions to actions: a theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control: from cognition to behavior (S. 11–39). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Andrews, A. (2014). Avatar coaching: a case study on the perceptions of virtual reality coaching interventions with an avatar coach. USA: Capella University. Doctoral dissertation Andrews, A. (2014). Avatar coaching: a case study on the perceptions of virtual reality coaching interventions with an avatar coach. USA: Capella University. Doctoral dissertation
Zurück zum Zitat Bache, J. (2018). Präsenz-Coaching im Vergleich zu Coaching mit digitalen Medien – eine kritische Betrachtung aus der Praxis. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 197–210). Wiesbaden: Springer. Bache, J. (2018). Präsenz-Coaching im Vergleich zu Coaching mit digitalen Medien – eine kritische Betrachtung aus der Praxis. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 197–210). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1976). Lernen am Modell. Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie. Stuttgart: Klett. Bandura, A. (1976). Lernen am Modell. Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Baños, R. M., Cebolla, A., Oliver, E., Alcaniz, M., & Botella, C. (2013). Efficacy and acceptability of an internet platform to improve the learning of nutritional knowledge in children: the ETIOBE Mates. Health Education Research, 2, 234–248. https://doi.org/10.1093/her/cys044.CrossRef Baños, R. M., Cebolla, A., Oliver, E., Alcaniz, M., & Botella, C. (2013). Efficacy and acceptability of an internet platform to improve the learning of nutritional knowledge in children: the ETIOBE Mates. Health Education Research, 2, 234–248. https://​doi.​org/​10.​1093/​her/​cys044.CrossRef
Zurück zum Zitat Berninger-Schäfer, E., Kupke, H., & Wahl, R. (2018). Professionalität im Online-Coaching mit der „CAI® World“. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 104–114). Wiesbaden: Springer. Berninger-Schäfer, E., Kupke, H., & Wahl, R. (2018). Professionalität im Online-Coaching mit der „CAI® World“. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 104–114). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Berry, R. M. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: the role of the working alliance in problem resolution. Atlanta: Georgia State University. Unpublished doctoral dissertation Berry, R. M. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: the role of the working alliance in problem resolution. Atlanta: Georgia State University. Unpublished doctoral dissertation
Zurück zum Zitat Charbonneau, M. A. (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Los Angeles: Alliant International University. Unpublished doctoral dissertation Charbonneau, M. A. (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Los Angeles: Alliant International University. Unpublished doctoral dissertation
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. (1990). Flow: the psychology of optimal experience. New York: Harper & Row. Csikszentmihalyi, M. (1990). Flow: the psychology of optimal experience. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2000). Kommunikation im Internet: Neun theoretische Ansätze. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. 345–377). Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2000). Kommunikation im Internet: Neun theoretische Ansätze. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. 345–377). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Ebert, D. D., & Erbe, D. (2012). Internetbasierte psychologische Interventionen. In M. Berking & W. Rief (Hrsg.), Therapieverfahren. Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor, (Bd. II, S. 131–139). Berlin: Springer. Ebert, D. D., & Erbe, D. (2012). Internetbasierte psychologische Interventionen. In M. Berking & W. Rief (Hrsg.), Therapieverfahren. Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor, (Bd. II, S. 131–139). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Eichenberg, C. (2011). Zur Rolle moderner Medien in der Psychotherapie: Stand und Perspektiven. Psychotherapie im Dialog, 2, 102–106.CrossRef Eichenberg, C. (2011). Zur Rolle moderner Medien in der Psychotherapie: Stand und Perspektiven. Psychotherapie im Dialog, 2, 102–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Eichenberg, C., & Kühne, S. (2014). Einführung Online-Beratung und -therapie. Grundlagen, Interventionen und Effekte der Internetnutzung. München: UTB. Eichenberg, C., & Kühne, S. (2014). Einführung Online-Beratung und -therapie. Grundlagen, Interventionen und Effekte der Internetnutzung. München: UTB.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2016). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder (S. 137–160). Wiesbaden: Springer.CrossRef Geißler, H. (2016). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder (S. 137–160). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2018). Die Bedeutung von Medien für die Qualität von Coaching. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hänseler, H. Künzli, S. Neumann, A. Ryter & W. Widulle (Hrsg.), Wirkung im Coaching (S. 46–56). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.CrossRef Geißler, H. (2018). Die Bedeutung von Medien für die Qualität von Coaching. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hänseler, H. Künzli, S. Neumann, A. Ryter & W. Widulle (Hrsg.), Wirkung im Coaching (S. 46–56). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghods, N., & Boyce, C. (2013). Virtual coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of psychology of coaching and Mentoring (S. 501–523). Oxford: Wiley-Blackwell. Ghods, N., & Boyce, C. (2013). Virtual coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of psychology of coaching and Mentoring (S. 501–523). Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Grabow, C. (2012). Virtuelle Strategie-Simulation im Telefoncoaching mit LPScocoon. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 103–120). Wiesbaden: Springer.CrossRef Grabow, C. (2012). Virtuelle Strategie-Simulation im Telefoncoaching mit LPScocoon. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 103–120). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M., & Zackson, R. (2004). Executive, workplace and life coaching: findings from a large-scale survey of international coach federation members. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 2(2), 1–15. Grant, A. M., & Zackson, R. (2004). Executive, workplace and life coaching: findings from a large-scale survey of international coach federation members. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 2(2), 1–15.
Zurück zum Zitat Hasenbein, M. (2016). E‑Coaching in unserer Gesellschaft. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 311–321). Wiesbaden: Springer. Hasenbein, M. (2016). E‑Coaching in unserer Gesellschaft. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 311–321). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Haubruck, P., Nickel, F., Ober, J., Walker, T., Bergdolt, C., Friedrich, M., et al. (2018). Evaluation of app-based serious gaming as a training method in teaching chest tube insertion to medical students: randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research, 20, 1–16. https://doi.org/10.2196/jmir.9956.CrossRef Haubruck, P., Nickel, F., Ober, J., Walker, T., Bergdolt, C., Friedrich, M., et al. (2018). Evaluation of app-based serious gaming as a training method in teaching chest tube insertion to medical students: randomized controlled trial. Journal of Medical Internet Research, 20, 1–16. https://​doi.​org/​10.​2196/​jmir.​9956.CrossRef
Zurück zum Zitat Heller, J., & Koch, A. (2018). Digitalisierung im Coaching. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 1–4). Wiesbaden: Springer. Heller, J., & Koch, A. (2018). Digitalisierung im Coaching. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 1–4). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Jenkins, H., Klopfer, E., Squire, K., & Tan, P. (2003). Entering the education arcade. Computers in Entertainment (CIE), 1(1), 17–17.CrossRef Jenkins, H., Klopfer, E., Squire, K., & Tan, P. (2003). Entering the education arcade. Computers in Entertainment (CIE), 1(1), 17–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Klimmt, C. (2004). Computer- und Videospiele. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 695–716). Göttingen: Hogrefe. Klimmt, C. (2004). Computer- und Videospiele. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 695–716). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Koch, B. (2012). „OnlineCoaching“: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Koch, B. (2012). „OnlineCoaching“: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 87). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Krause, S. (2018). Online-Aufstellungen und virtuelle Coaching-Landkarten. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 117–127). Wiesbaden: Springer. Krause, S. (2018). Online-Aufstellungen und virtuelle Coaching-Landkarten. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 117–127). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Merry, S. N., Stasiak, K., Shepherd, M., Frampton, C., Fleming, T., Lucassen, M. F. G., et al. (2012). The effectiveness of SPARX. A computerized self help intervention for adolescents seeking help for depression: randomized controlled non-inferiority trial. BMJ, 344, 1–6. https://doi.org/10.1136/bmj.e2598.CrossRef Merry, S. N., Stasiak, K., Shepherd, M., Frampton, C., Fleming, T., Lucassen, M. F. G., et al. (2012). The effectiveness of SPARX. A computerized self help intervention for adolescents seeking help for depression: randomized controlled non-inferiority trial. BMJ, 344, 1–6. https://​doi.​org/​10.​1136/​bmj.​e2598.CrossRef
Zurück zum Zitat Michael, D. R., & Chen, S. (2006). Serious games: games that educate, train and inform. Boston: Thomson Course Technology. Michael, D. R., & Chen, S. (2006). Serious games: games that educate, train and inform. Boston: Thomson Course Technology.
Zurück zum Zitat Motyka, M. (2012). Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht. Kassel: Kassel University Press. Motyka, M. (2012). Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht. Kassel: Kassel University Press.
Zurück zum Zitat Pietschmann, D. (2009). Das Erleben virtueller Welten. Involvierung, Immersion und Engagement in Computerspielen. Boizenburg: Werner Hülsbusch. Pietschmann, D. (2009). Das Erleben virtueller Welten. Involvierung, Immersion und Engagement in Computerspielen. Boizenburg: Werner Hülsbusch.
Zurück zum Zitat Pivec, M., & Moretti, M. (2008). Game based learning. Discover the pleasure of learning. Lengerich: Pabst Science Publishers. Pivec, M., & Moretti, M. (2008). Game based learning. Discover the pleasure of learning. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Prensky, M. (2001). Digital game-based learning. St. Paul: Paragon House. Prensky, M. (2001). Digital game-based learning. St. Paul: Paragon House.
Zurück zum Zitat Schmidt-Tanger, M. (2014). Coachingfehler-zwischen Hoffnung und Haltung. In A. Ryba, D. Pauw, D. Ginati & S. Rietmann (Hrsg.), Professionell coachen. Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten (S. 438–446). Weinheim: Beltz. Schmidt-Tanger, M. (2014). Coachingfehler-zwischen Hoffnung und Haltung. In A. Ryba, D. Pauw, D. Ginati & S. Rietmann (Hrsg.), Professionell coachen. Das Methodenbuch: Erfahrungswissen und Interventionstechniken von 50 Coachingexperten (S. 438–446). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Shute, V. J., Ventura, M., Bauer, M., & Zapata-Rivera, D. (2009). Melding the power of serious games and embedded assessment to monitor and foster learning. In R. Ratan, M. Cody & P. Vorderer (Hrsg.), Serious games: mechanisms and effects (S. 295–321). New York: Routledge. Shute, V. J., Ventura, M., Bauer, M., & Zapata-Rivera, D. (2009). Melding the power of serious games and embedded assessment to monitor and foster learning. In R. Ratan, M. Cody & P. Vorderer (Hrsg.), Serious games: mechanisms and effects (S. 295–321). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2006). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum. Spitzer, M. (2006). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Stetina, B. U., Sofianopoulou, A., & Kryspin-Exner, I. (2009). AnbieterInnen, Angebote und Kennzeichen von Online-Interventionen. In B. U. Stetina & I. Kryspin-Exner (Hrsg.), Gesundheit und Neue Medien. Psychologische Aspekte der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien (S. 171–204). Wien: Springer. Stetina, B. U., Sofianopoulou, A., & Kryspin-Exner, I. (2009). AnbieterInnen, Angebote und Kennzeichen von Online-Interventionen. In B. U. Stetina & I. Kryspin-Exner (Hrsg.), Gesundheit und Neue Medien. Psychologische Aspekte der Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien (S. 171–204). Wien: Springer.
Zurück zum Zitat Susi, T., Johannesson, M., & Backlund, P. (2007). Serious games – an overview. Skövde: University of Skövde. Technical Report HS-IKI-TR-07-001 Susi, T., Johannesson, M., & Backlund, P. (2007). Serious games – an overview. Skövde: University of Skövde. Technical Report HS-IKI-TR-07-001
Zurück zum Zitat Tawadros, T., Tinker, D., & Jackson, A. (2018). Coaching in a virtual world – your avatar will see you now. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 130–137). Wiesbaden: Springer. Tawadros, T., Tinker, D., & Jackson, A. (2018). Coaching in a virtual world – your avatar will see you now. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 130–137). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Triebel, C. (2018). Alles wird digital, alles wird anders. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 8–12). Wiesbaden: Springer. Triebel, C. (2018). Alles wird digital, alles wird anders. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten (S. 8–12). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Zyda, M. (2005). From visual simulation to virtual reality to games. Computer, 38(9), 25–32.CrossRef Zyda, M. (2005). From visual simulation to virtual reality to games. Computer, 38(9), 25–32.CrossRef
Metadaten
Titel
Serious Games und ihre Anwendung im E‑Coaching
verfasst von
Jessica Huss
Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Christiane Eichenberg
Publikationsdatum
12.07.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-018-0564-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2018 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen