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Erschienen in: Wasser und Abfall 12/2016

01.12.2016 | Umwelt

Serious Gaming für das Hochwasserrisikomanagement

verfasst von: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken, Dipl.-Inform. Roman Breuer, Dr.-Ing. Hani Sewilam

Erschienen in: Wasser und Abfall | Ausgabe 12/2016

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Auszug

Die nächste Generation der Studierenden gehört den sogenannten „Digital Natives“ an. Sie sind mit dem Einsatz von Computern, der Nutzung des Internets, Spielekonsolen und sozialen Netzwerken aufgewachsen und sozialisiert worden. Die Herausforderungen, Chancen und neuen Lösungen, die dieser Wandel für die Ausbildung im Bereich des Hochwasserrisikomanagements mit sich bringt, werden anhand des Serious Gaming skizziert. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat C. C. Abt, Serious Games, Viking Press, 1970. C. C. Abt, Serious Games, Viking Press, 1970.
[2]
Zurück zum Zitat D. Michael und S. Chen, Serious games, Boston: Thomson Course Technology, op. 2006, pp. xviii, 287. D. Michael und S. Chen, Serious games, Boston: Thomson Course Technology, op. 2006, pp. xviii, 287.
[4]
Zurück zum Zitat Connected - Fluent in Multimedia learning, „Ten reasons why game based learning works in education.,“ 2012. [Online]. Available: http://www.connectededucation.com/2012/02/ten-reasons-why-game-based-learning-works-in-education/. [Zugriff am 7 11 2012]. Connected - Fluent in Multimedia learning, „Ten reasons why game based learning works in education.,“ 2012. [Online]. Available: http://​www.​connectededucati​on.​com/2012/02/ten-reasons-why-game-based-learning-works-in-education/. [Zugriff am 7 11 2012].
Metadaten
Titel
Serious Gaming für das Hochwasserrisikomanagement
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken
Dipl.-Inform. Roman Breuer
Dr.-Ing. Hani Sewilam
Publikationsdatum
01.12.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wasser und Abfall / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 1436-9095
Elektronische ISSN: 2192-8754
DOI
https://doi.org/10.1007/s35152-016-0122-1

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