Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern, welche verschiedenen Konzepte und Techniken zur Professionalisierung des Service Business Development eingesetzt werden können und zeigen unterschiedliche branchenspezifische Perspektiven auf.Im Band 1 werden die konzeptionellen Grundlagen und Strategien des Service Business Development sowie die Entwicklung von Serviceinnovationen und servicebasierten Geschäftsmodellen betrachtet.
Der InhaltKonzeptionelle Grundlagen des Service Business Development
Strategien des Service Business Development
Entwicklung von Serviceinnovationen
Entwicklung von servicebasierten Geschäftsmodellen
Branchenspezifische Besonderheiten des Service Business Development

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Wissenschaftliche Beiträge

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

Service Business Development – Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle

Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

Konzeptionelle Grundlagen des Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Insights from Social Resource Theory for Service Business Development

Holger Roschk, Wendy Trabold, Katja Gelbrich

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz und datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen – Warum Unternehmen jetzt handeln sollten

Johannes Winter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Conversational Commerce – A New Era for Service Business Development?

Sven Tuzovic, Stefanie Paluch

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Service Business Development – Innovationspotenziale erkennen und Wettbewerbsvorteile sichern

Carolin Durst, Nadine Lumme

Strategien des Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

How does Service Business Development (really) take place? Strategy Configuration in Manufacturing Companies’ different Business Environments

Jonas Bielefeldt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Management Roadmap zur Strategiefindung von neuen Services

Herbert Michael Richter, Magdalena Brunnhofer, Clemens Fischer, Martin Tschandl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Normstrategien für das Service Business Development zur Berücksichtigung digitaler Plattformen in der Wertschöpfung

Sabine Haller, Christian Wissing

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

International Market Development im Online- und Offline-Commerce

Bernhard Swoboda, Carolina Sinning, Johannes Hirschmann

Entwicklung von Serviceinnovationen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Kommunikation von Serviceinnovationen

Dirk Möhlenbruch, Jana Georgi, Ina Müller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von innovativen Services in der Digitalen Transformation

Susanne Robra-Bissantz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovation – Die neue Energie für Stadtwerke

Heiko Gebauer, Simon Joncourt, Caroline Jennings Saul

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quick Service für Vor-Ort-Apotheken – Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte

Hendrik Schröder, Christian Knobloch, Semra Ersöz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

ProMAT – Konzeption und Entwicklung eines Projekt Management Assessment Tool als digitale Beratungsleistung

Volker Nissen, Jochen Kuhl, Hendrik Kraeft, Henry Seifert, Jakob Reiter, Jim Eidmann

Entwicklung von servicebasierten Geschäftsmodellen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industriell-kollaborative Wirtschaftsformen – Verbreitung neuartiger Nutzungs- und Eigentumsmodelle im Verarbeitenden Gewerbe

Matthias Gotsch, Christian Lerch, Katharina Eckartz, Carsten Gandenberger, Sarah Frank

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erstellung neuer Geschäftsmodelle für IKT-basierte, personenbezogene Dienstleistungssysteme

Stefan Kleinschmidt, Philipp Ebel, Christoph Peters, Jan Marco Leimeister

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzeption einer Methode zur Geschäftsmodellentwicklung und Implementierung am Beispiel der Berufsbildungsdienstleistung

Nizar Abdelkafi, Thorsten Posselt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Servicebasierte Geschäftsmodelle in Industriegüterunternehmen – Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung

Markus Voeth, Andreas Arnegger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Effectual Service Business Development–Zur Anwendung des Effectuation-Ansatzes bei Geschäftsmodellinnovationen

Jörg Männicke, Ronny Baierl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Innovation 4.0 – Geschäftsmodellinnovationen in Dienstleistungsunternehmen

Ronny Baierl, Kerstin Beug

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service-Business-Innovation-Lab – Ein Vorschlag für ein praxisorientiertes Vorgehen zur Entwicklung datenbasierter Service-Geschäftsmodelle

Christoph Bayrle, Carolina Ohmer, Mischa Seiter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Business Development through Business Model Innovation – A Review of the Robin Hood and Ingredient Branding Business Models

Thomas Baaken, Thorsten Kliewe, Carina Alfert, Christian Hagdorn, Ariane Schneider

Branchenspezifische Besonderheiten des Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Business Development im Handel – Grundlagen, Entwicklungen und Herausforderungen

Christian Brock, Phillip Frank, Christopher Kaatz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Business Development für wissensintensive Dienstleistungen

Anja Geigenmüller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistung 4.0 – Der Tourismus als Lead-Industrie?

Thomas Bieger, Pietro Beritelli

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Business Development als Erfolgsfaktor zur Ermöglichung Dualer Karrieren im Spitzensport

André Schneider, Thomas Borchert

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wie können Sie Stress im Fernstudium bewältigen?

Ein Fernstudium erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin. Das bedeutet oft Stress - Prüfungsstress, Abgabetermine, Zeitdruck… Stress wird dann zum Problem, wenn wir ihn nicht mehr im Griff haben. Wenn wir die Ursachen und auch Auswirkungen von Stress verstehen, ist das ein wichtiger Schritt hin zu einem erfolgreichen Stressmanagement. Lesen Sie in diesem Auszug aus dem Fachbuch "Stressmanagement im Fernstudium" wie Sie Ihren Stress effektiv bewältigen können. Inklusive Selbsttest. 
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

„Immer mehr Mittelständler entdecken Crowdlending“

Nicht nur Start-ups besorgen sich Kapital auf digitalem Weg, sondern zunehmend auch traditionelle Mittelständler. Christopher Gräz, CEO der Kapilendo AG, erklärt die Vorgehensweise von Crowd-Plattformen und deren Vorteile für etablierte Unternehmen.
Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise