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Über dieses Buch

Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern, welche verschiedenen Konzepte und Techniken zur Professionalisierung des Service Business Development eingesetzt werden können und zeigen unterschiedliche branchenspezifische Perspektiven auf.Band 2 befasst sich mit den spezifischen Methoden des Service Business Development, den Erlösmodellen und Marketinginstrumenten sowie der Implementierung des Service Business Development.
Der InhaltMethoden des Service Business Development
Erlösmodelle im Service Business Development
Marketinginstrumente im Service Business Development
Implementierung des Service Business Development
Branchenspezifische Besonderheiten des Service Business Development


Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Wissenschaftliche Beiträge

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Business Development – Entwicklung und Durchsetzung serviceorientierter Geschäftsmodelle

Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

Methoden des Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung innovativer Services mittels Crowdsourcing

André Schneider, Thomas Borchert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistungsentwicklung im offenen Innovationslabor – Ein Blick durch die Unternehmensbrille

Angela Roth, Julia M. Jonas

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nutzerzentrierte Dienstleistungsinnovation durch digitales Design Thinking – Herausforderung und Potenziale für Wissenschaft und Praxis

Beke Redlich, Felix Becker, Dominik Siemon, Susanne Robra-Bissantz, Christoph Lattemann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Design-Parameter – Ein systematischer Weg der Serviceentwicklung

Christian van Husen, Saed Imran, Dieter Häberle

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technology as Driver of Service Business Development and the Case of Sharing Economy

Silke Bartsch, Kathrin Lührs, Christoph Schmitz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Navigator zur Umsetzung eines Crowdsourcing Ladedienstes für Elektromobilität als innovatives Geschäftsmodell

Margret Borchert, Anna Weiße, Sebastian Fronc

Erlösmodelle im Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erlösmodelle für datenzentrische Dienstleistungen

Nicole Koschate-Fischer, Jessica Ochmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Micropayments im Erlösmodell digitaler Serviceleistungen

Thomas Robbert, Anna Priester, Stefan Roth

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akzeptanz von In-Store Mobile Payment – Ergebnisse einer Kundensegmentierung im stationären Einzelhandel

Gerhard Wagner, Sascha Steinmann, Frank Hälsig, Hanna Schramm-Klein

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Freemium Service Business Models – Eine empirische Analyse der Akzeptanz von kostenpflichtigen Musik-Streaming-Diensten

Sebastian Danckwerts, Helena Maria Lischka, Peter Kenning

Marketinginstrumente im Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Relevanz von Permissions für smarte E-Services

Christian Arnold, Hermann Knödler, Martin Reckenfelderbäumer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Consumer Brand Bullying Behaviour in Online Communities of Service Firms

Jan Breitsohl, Holger Roschk, Christina Feyertag

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

De-Marketing als Instrument des Business Development in Dienstleistungsunternehmen – Probleme der Selektion und Exklusion von Kundengruppen

Manfred Schubert, Sebastian Uhrich

Implementierung des Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rolle von Netzwerken bei der Besetzung von Business Development-Positionen in Dienstleistungsunternehmen

Alexander Schwarz-Musch, Michael Knapp

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Role of Service Engineering and Sales-Cooperation – The Ambivalent Impact of Cooperation Quality in Developing Customized Solutions

Sascha Alavi, Jan Wieseke, Lukas Isenberg, Meryem Bayrak

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Transformation von Dienstleistungssystemen

Daniel Beverungen, Verena Wolf, Christian Bartelheimer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Steuerung von servicebasierten Geschäftsmodellen

Gernot Mödritscher, Friederike Wall

Branchenspezifische Besonderheiten des Service Business Development

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Business Development in der Intralogistik – Strategische und organisatorische Maßnahmen bei LINDIG Fördertechnik

Norbert Bach, Anja Geigenmüller, Sven Lindig

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Entrepreneurship Ecosystems zur Entrepreneurial Destination – Perspektiven einer Standortentwicklung am Beispiel der Freizeitszene München

Harald Pechlaner, Hannes Thees, Christian Eckert, Daniel Zacher

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zielgruppenspezifische Wettbewerbsprofilierung durch Elektromobilitätslösungen im Automobilhandel – Eine vergleichende empirische Analyse

Gertrud Schmitz, Jennifer Hendricks, Severine Peche

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Measuring and Analyzing the Acceptance of Relevant Service Innovations as a Cornerstone of Planning Service Business Development in the Automotive Industry

Klaus-Peter Wiedmann, Gerald-Alexander Beese, Steffen Schmidt, Sascha Langner, Michael Schiessl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Mobilitätskonzepte – Eine konzeptionelle Analyse

Matthias H. J. Gouthier, Carina Nennstiel

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