Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Service Engineering mit Unterstützung durch Virtual Reality

verfasst von : Thomas Meiren, Mike Freitag

Erschienen in: Service Engineering

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Während der Einsatz von Virtual Reality in der Produktentwicklung weit verbreitet ist, gibt es im Bereich des Service Engineering bisher lediglich erste Experimente. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass insbesondere die Möglichkeiten der Visualisierung komplexer Dienstleistungssysteme eine große Hilfestellung für Entwickler und Entscheider bieten. In Kombination mit Konzepten wie dem Service Theater wird es zudem möglich, gänzlich neue Arten von Prototypen für Dienstleistungen zu erstellen und insbesondere das kunden- und mitarbeiterorientierte Testen neuer Dienstleistungen wirkungsvoll zu unterstützen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruns M (2015) Virtual reality. Eine Analyse der Schlüsseltechnologie aus der Perspektive des strategischen Managements. Diplomica, Hamburg Bruns M (2015) Virtual reality. Eine Analyse der Schlüsseltechnologie aus der Perspektive des strategischen Managements. Diplomica, Hamburg
Zurück zum Zitat Burger T (2014) Testen in der Dienstleistungsentwicklung. Ergebnisse einer qualitativen Erhebung bei Anbietern produktbegleitender Dienstleistungen. Fraunhofer, Stuttgart Burger T (2014) Testen in der Dienstleistungsentwicklung. Ergebnisse einer qualitativen Erhebung bei Anbietern produktbegleitender Dienstleistungen. Fraunhofer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Burger T, Kim KJ, Meiren T (2010) A structured test approach for service concepts. Int J Serv Sci Manag Eng Technol 30(4):12–21 Burger T, Kim KJ, Meiren T (2010) A structured test approach for service concepts. Int J Serv Sci Manag Eng Technol 30(4):12–21
Zurück zum Zitat Dörner R, Broll W, Grimm P, Jung B (2014) Virtual und Augmented Reality. Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer, Berlin Dörner R, Broll W, Grimm P, Jung B (2014) Virtual und Augmented Reality. Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Freitag M, Schiller C (2017) Approach to test a product-service system during service engineering. Procedia CIRP 64:336–339 CrossRef Freitag M, Schiller C (2017) Approach to test a product-service system during service engineering. Procedia CIRP 64:336–339 CrossRef
Zurück zum Zitat Frings S, Müller F (2014) Biologie der Sinne. Vom Molekül zur Wahrnehmung. Springer Spektrum, Berlin/Heidelberg CrossRef Frings S, Müller F (2014) Biologie der Sinne. Vom Molekül zur Wahrnehmung. Springer Spektrum, Berlin/Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Grove SJ, Fisk RP, John J (2000) Services as theater: guidelines and implications. In: Swartz TA, Jacobucci D (Hrsg) Handbook of service marketing & management. Sage, Thousand Oaks, S 21–35 Grove SJ, Fisk RP, John J (2000) Services as theater: guidelines and implications. In: Swartz TA, Jacobucci D (Hrsg) Handbook of service marketing & management. Sage, Thousand Oaks, S 21–35
Zurück zum Zitat Kerguenne A, Schaefe H, Taherivand A (2017) Design Thinking. Die agile Innovations-Strategie. Haufe, Freiburg Kerguenne A, Schaefe H, Taherivand A (2017) Design Thinking. Die agile Innovations-Strategie. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Krause FL, Franke HJ, Gausemeier J (Hrsg) (2006) Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Hanser, München Krause FL, Franke HJ, Gausemeier J (Hrsg) (2006) Innovationspotenziale in der Produktentwicklung. Hanser, München
Zurück zum Zitat Lewrick M, Link P, Leifer L (Hrsg) (2017) Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen, München Lewrick M, Link P, Leifer L (Hrsg) (2017) Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Meiren T (2006) Service Engineering im Trend. Ergebnisse einer Studie unter technischen Dienstleistern. IRB, Stuttgart Meiren T (2006) Service Engineering im Trend. Ergebnisse einer Studie unter technischen Dienstleistern. IRB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Westphal I, Freitag M, Thoben KD (2015) Visualization of interactions between product and service lifecycle management. IFIP Adv Inf Commun Technol 460:575–582 CrossRef Westphal I, Freitag M, Thoben KD (2015) Visualization of interactions between product and service lifecycle management. IFIP Adv Inf Commun Technol 460:575–582 CrossRef
Zurück zum Zitat Wiesner S, Freitag M, Westphal I, Thoben KD (2015) Interactions between service and product lifecycle management. Procedia CIRP 30:36–41 CrossRef Wiesner S, Freitag M, Westphal I, Thoben KD (2015) Interactions between service and product lifecycle management. Procedia CIRP 30:36–41 CrossRef
Metadaten
Titel
Service Engineering mit Unterstützung durch Virtual Reality
verfasst von
Thomas Meiren
Mike Freitag
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20905-6_6

Premium Partner