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Über dieses Buch

Das Buch beleuchtet aktuelle Herausforderungen des Service Engineerings und zeigt dessen Entwicklung im Kontext digitaler Service-Systeme sowie Chancen und Möglichkeiten, die digitale Dienstleistungsangebote und vernetzte Lösungen bieten. Wissenschaftliche Ausführungen werden durch praxisorientierte Beispiele, welche die Anwendung der Lösungsansätze und Methoden demonstrieren, ergänzt. Damit betrachten die Autoren dieses Sammelbands einerseits die Evolution der systematischen Dienstleistungsentwicklung in Theorie und Praxis und stellen andererseits aktuelle Forschungsthemen und Entwicklungstendenzen vor. Dazu ziehen die Herausgeber Arbeiten der Partner des Forschernetzwerkes FOKUS Service Engineering heran. Die Beiträge sprechen sowohl Wissenschaftler als auch Vertreter der Praxis an.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Grundlagen/Service Engineering als Forschungs- und Arbeitsgebiet

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Service Engineering – eine Standortbestimmung

Verständnis, Grundlagen und Entwicklungstendenzen
Kyrill Meyer, Christian Zinke

Themen des Service Engineering

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Perspektiven des Service Engineering

Stephan Klingner, Kyrill Meyer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Service (Systems) Engineering für die Produktion

Hedda Lüttenberg, Verena Wolf, Daniel Beverungen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Entwicklung digitaler Servicesysteme – Akteure, Ressourcen und Aktivitäten

Albrecht Fritzsche, Julia M. Jonas, Angela Roth

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Big Data Services

Erfahrungen im Big-Data-Kompetenzzentrum
Lars-Peter Meyer, Jan Frenzel, Eric Peukert, René Jäkel, Stefan Kühne

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Service Engineering mit Unterstützung durch Virtual Reality

Thomas Meiren, Mike Freitag

Service Engineering in der Praxis (Anwendung und Ausgestaltung)

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Lernen aus Anwendung: Transfer-orientierte Entwicklung von Methoden für das Smart Service Engineering

Jürgen Anke, Kyrill Meyer, Rainer Alt, Julia Holze, Eva Kahlert

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. IT-basierte Individualisierung von Vorgehensmodellen für das Service Engineering

Michael Becker, Stephan Klingner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Einführung von Crowd-Based Support Dienstleistungen zur Verbesserung der Softwareeinführung

Mahei Manhai Li, Matthias Billert, Dominik Dellermann, Christoph Peters, Jan Marco Leimeister

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Lernen von den Besten: Fünf Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Smart Services

Smart Services überführen die technischen Möglichkeiten der Industrie 4.0 in konkrete Geschäftsmodelle und ermöglichen es Unternehmen, bisher ungeahnten Nutzen für ihre Kunden zu erzeugen
Achim Kampker, Jana Frank, Marcel Schwartz, Philipp Jussen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Smart Services in der Landwirtschaft

Die Digitalisierung der Kartoffel als Fallbeispiel für Smart Services in der Landwirtschaft
Wolfgang Maaß, Marcus Pier, Benedikt Moser
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