Skip to main content
main-content

Service Engineering

Aus der Redaktion

18.05.2020 | Schadenbearbeitung | Interview | Onlineartikel

"KI-basierte Schadenbewertung ist die Königsdisziplin"

Viele Versicherungsunternehmen haben es derzeit eilig, KI in ihre Abläufe zu integrieren. Hierfür nehmen die Versicherer viel Geld in die Hand. Was KI im Kfz-Schadenmanagement bereits leistet, erklären Alex Dalyac und Cornelius Vogel.

10.10.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Marketing: Es geht ums Persönliche

Wie schaffen es B2B-Technologieunternehmen, zu starken Marken zu werden? Warum müssen wir uns um die Marke kümmern? Wie B2B-Unternehmen einen erfolgreichen Marketing-Ansatz entwickeln können.

29.04.2019 | Produktion + Produktionstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

KI in der Produktion nimmt an Fahrt auf

Forscher haben ein gemeinsames Labor gegründet, um innovative Konzepte kognitiver Produktionsumgebungen disziplinübergreifend aus Sicht der Produktionstechnik, Künstlichen Intelligenz und Betriebswirtschaft in simulierten und realen Umgebungen zu untersuchen.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Zeitschriftenartikel

01.02.2021 | Research Article | Ausgabe 1/2021

Evaluating the usage of fault localization in automated program repair: an empirical study

Fault localization techniques are originally proposed to assist in manual debugging by generally producing a rank list of suspicious locations. With the increasing popularity of automated program repair, the fault localization techniques have been …

15.09.2020 | Original Article Open Access

It Takes More than Two to Tango: Identifying Roles and Patterns in Multi-Actor Smart Service Innovation

Smart service systems enable innovative value propositions based on smart products and data-driven value creation. Grounded in service-dominant logic as our theoretical lens, we argue that smart service innovation takes place in ecosystems of …

06.07.2020 | Einführung | Ausgabe 4/2020 Open Access

Die Komposition personennaher Dienstleistungen von morgen

Nach den anhaltenden Erfolgen der Digitalisierung in der Industrie und im Sektor industrienaher Dienstleistungen in den vergangenen Jahren, die unter dem Schlagwort der Industrie 4.0 zu verzeichnen sind, erfolgt nun eine Verlagerung der …

01.06.2020 | Betriebspraxis & Führung | Ausgabe 6/2020

An der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Service

Viele Unternehmen basteln derzeit dynamisch am Vertrieb der Zukunft, um immer hybrider agierenden Kunden und ihren wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Sales Engineering schlägt die Brücke vom Verkauf technischer Services und Produkte zu …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Comparison of Complexity Measures for Structural Health Monitoring

The field of structural health monitoring (SHM) applies damage detection techniques to provide timely in-situ system condition assessment. Previously, researchers have suggested a fundamental axiom for SHM that states, “damage will increase the …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistungsspezifische Supply-Marktstrategien

Bereits in den vorhergehenden Ausführungen wurde klar, dass für eine gezielte Bearbeitung durch die Beschaffung die Abgrenzung von Märkten erforderlich ist. Nur so können für diese abgegrenzten Bereiche problemspezifische Lösungsansätze entwickelt …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategies for Smart Service Prototypes - Implications for the Requirements Elicitation in the Early Development Stages

The purpose of this paper is to investigate how can prototypes contribute to the requirements elicitation for smart services in the early development stages. Smart services are delivered to or via intelligent objects and are characterized by …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Part III: Introducing data-driven service innovation

Since the concept of service innovation (Miles, 1993) emerged, multiple studies have investigated its evolution, impact, and development, especially in different industrial contexts (e.g., Carlborg et al., 2014; Baines et al., 2009; Baines & …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 22.10.2020 | Finanzbranche | In eigener Sache | Onlineartikel

    Sustainable Award in Finance | Prüfkriterien

    Auf die Nachhaltigkeit legen Anleger und Regulierer mittlerweile gesteigerten Wert. Der Sustainable Award in Finance zeichnet Investmentprodukte, Spar- und Finanzierungsprodukte sowie Versicherungen aus. Hier sind die Prüfkriterien.

Bücher

Premium Partner

    Bildnachweise