Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Learning für nachhaltige Entwicklung

verfasst von : Marco Rieckmann

Erschienen in: CSR und Hochschullehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hochschulen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Sie können Lernsettings gestalten, in denen Studierende Nachhaltigkeitskompetenzen entwickeln können, die es ihnen ermöglichen, gesellschaftliche Veränderungen zu initiieren und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Service Learning ist ein pädagogischer Ansatz, der nicht nur eine solche Kompetenzentwicklung ermöglicht, sondern auch direkt zu einer nachhaltigen Transformation auf lokaler Ebene beiträgt, indem verschiedene Akteure bei der Umsetzung und Verbesserung nachhaltiger Aktivitäten unterstützt werden. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Bedeutung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und die Möglichkeiten des Service Learnings in diesem Zusammenhang. Anhand von Service-Learning-Seminaren an der Universität Vechta in Zusammenarbeit mit Unternehmen werden die vielfältigen Potenziale des Service Learnings für eine nachhaltige Entwicklung diskutiert.
Universities play an important role in promoting sustainable development. They can design learning settings in which students can develop sustainability competencies that enable them to initiate social change and promote sustainable development. Service Learning is a pedagogical approach that not only enables such competence development, but also contributes directly to sustainable transformation at the local level by supporting different actors in implementing and improving sustainable activities. This article gives an overview of the importance of higher education for sustainable development and the possibilities of service learning in this context. Based on service learning courses at the University of Vechta in cooperation with companies, the diverse potentials of service learning for sustainable development are discussed.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barth M, Rieckmann M (2012) Academic staff development as a catalyst for curriculum change towards education for sustainable development: an output perspective. J Cleaner Prod 26:28–36CrossRef Barth M, Rieckmann M (2012) Academic staff development as a catalyst for curriculum change towards education for sustainable development: an output perspective. J Cleaner Prod 26:28–36CrossRef
Zurück zum Zitat Barth M, Godemann J, Rieckmann M, Stoltenberg U (2007) Developing key competencies for sustainable development in higher education. Int J Sustain High Educ 8(4):416–430CrossRef Barth M, Godemann J, Rieckmann M, Stoltenberg U (2007) Developing key competencies for sustainable development in higher education. Int J Sustain High Educ 8(4):416–430CrossRef
Zurück zum Zitat Barth M, Adomßent M, Fischer D, Richter S, Rieckmann M (2014) Learning to change universities from within: a service-learning perspective on promoting sustainable consumption in higher education. J Cleaner Prod 62:72–81CrossRef Barth M, Adomßent M, Fischer D, Richter S, Rieckmann M (2014) Learning to change universities from within: a service-learning perspective on promoting sustainable consumption in higher education. J Cleaner Prod 62:72–81CrossRef
Zurück zum Zitat Bertschy F, Künzli C, Lehmann M (2013) Teachers’ competencies for the implementation of educational offers in the field of education for sustainable development. Sustainability 5(12):5067–5080CrossRef Bertschy F, Künzli C, Lehmann M (2013) Teachers’ competencies for the implementation of educational offers in the field of education for sustainable development. Sustainability 5(12):5067–5080CrossRef
Zurück zum Zitat Bringle RG, Hatcher JA (1995) A service-learning curriculum for faculty. Mich J Community Serv Learn 2(1):112–122 Bringle RG, Hatcher JA (1995) A service-learning curriculum for faculty. Mich J Community Serv Learn 2(1):112–122
Zurück zum Zitat Bringle RG, Hatcher JA (2000) Institutionalization of service learning in higher education. J Higher Educ 71:273–290CrossRef Bringle RG, Hatcher JA (2000) Institutionalization of service learning in higher education. J Higher Educ 71:273–290CrossRef
Zurück zum Zitat Brundiers K, Barth M, Cebrián G, Cohen M, Diaz L, Doucette-Remington S, Dripps W, Habron G, Harré N, Jarchow M, Losch K, Michel J, Mochizuki Y, Rieckmann M, Parnell R, Walker P, Zint M (2021) Key competencies in sustainability in higher education – toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science 16:13–29 Brundiers K, Barth M, Cebrián G, Cohen M, Diaz L, Doucette-Remington S, Dripps W, Habron G, Harré N, Jarchow M, Losch K, Michel J, Mochizuki Y, Rieckmann M, Parnell R, Walker P, Zint M (2021) Key competencies in sustainability in higher education – toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science 16:13–29
Zurück zum Zitat Corres A, Rieckmann M, Espasa A, Ruiz-Mallén I (2020) Educator Competences in Sustainability Education: A Systematic Review of Frameworks. Sustainability 12(23):9858. Corres A, Rieckmann M, Espasa A, Ruiz-Mallén I (2020) Educator Competences in Sustainability Education: A Systematic Review of Frameworks. Sustainability 12(23):9858.
Zurück zum Zitat Heiskanen E, Thidell Å, Rodhe H (2016) Educating sustainability change agents: the importance of practical skills and experience. J Cleaner Prod 123:218–226CrossRef Heiskanen E, Thidell Å, Rodhe H (2016) Educating sustainability change agents: the importance of practical skills and experience. J Cleaner Prod 123:218–226CrossRef
Zurück zum Zitat Hericks N, Rieckmann M (2018) Einfluss der Kompetenzorientierung auf die Tätigkeit von Hochschuldozent/-innen. In: Hericks N (Hrsg) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Springer VS, Wiesbaden, S 257–275 Hericks N, Rieckmann M (2018) Einfluss der Kompetenzorientierung auf die Tätigkeit von Hochschuldozent/-innen. In: Hericks N (Hrsg) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Springer VS, Wiesbaden, S 257–275
Zurück zum Zitat Messner D, Scholz I (2015) Gemeinsam für das Wohlergehen aller. Agenda 2030 und die Sustainable Development Goals. In: oekom e. V. – Verein für ökologische Kommunikation (Hrsg) Nachhaltige Entwicklungsziele. Agenda für eine bessere Welt? (Politische Ökologie, 143). Oekom Verlag, München, S 18–26 Messner D, Scholz I (2015) Gemeinsam für das Wohlergehen aller. Agenda 2030 und die Sustainable Development Goals. In: oekom e. V. – Verein für ökologische Kommunikation (Hrsg) Nachhaltige Entwicklungsziele. Agenda für eine bessere Welt? (Politische Ökologie, 143). Oekom Verlag, München, S 18–26
Zurück zum Zitat Michelsen G (2016) Policy, politics and polity in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Thomas I, Rieckmann M (Hrsg) Routledge Handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 40–55 Michelsen G (2016) Policy, politics and polity in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Thomas I, Rieckmann M (Hrsg) Routledge Handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 40–55
Zurück zum Zitat Michelsen G, Rieckmann M (2014) Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an Hochschulen – Veränderte Anforderungen und Bedingungen für Lehrende und Studierende. In: Frank Keuper und Heinrich Arnold (Hrsg) Campus transformation. Education, qualification & digitalization. Logos, Berlin, S 45–65 Michelsen G, Rieckmann M (2014) Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an Hochschulen – Veränderte Anforderungen und Bedingungen für Lehrende und Studierende. In: Frank Keuper und Heinrich Arnold (Hrsg) Campus transformation. Education, qualification & digitalization. Logos, Berlin, S 45–65
Zurück zum Zitat Mindt L, Rieckmann M (2017) Developing competencies for sustainability-driven entrepreneurship in higher education: a literature review on teaching and learning methods. Teoría de la Educación. Revista Interuniversitaria 29(1):129–159CrossRef Mindt L, Rieckmann M (2017) Developing competencies for sustainability-driven entrepreneurship in higher education: a literature review on teaching and learning methods. Teoría de la Educación. Revista Interuniversitaria 29(1):129–159CrossRef
Zurück zum Zitat Reinders H (2016) Service Learning – theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Beltz, Weinheim Reinders H (2016) Service Learning – theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2012) Future-oriented higher education: which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures 44(2):127–135CrossRef Rieckmann M (2012) Future-oriented higher education: which key competencies should be fostered through university teaching and learning? Futures 44(2):127–135CrossRef
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2018) Chapter 2 – learning to transform the world: key competencies in ESD. In: Leicht A, Heiss J, Jung Byun W (Hrsg) Issues and trends in education for sustainable development. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Paris, S 39–59 Rieckmann M (2018) Chapter 2 – learning to transform the world: key competencies in ESD. In: Leicht A, Heiss J, Jung Byun W (Hrsg) Issues and trends in education for sustainable development. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Paris, S 39–59
Zurück zum Zitat Scherak L, Jaeger L, Frost H, Grubnic D, Gruszka K, Rammel, C, Rieckmann M, Bernhardt J, Deporta T, Osório Peters S, Saldanha Nunes R, Maria Amaral C, Mariza Monteiro S, Anjos R, Cabecinha E, Nunes M, Chrysanthopoulou F, Friis Lindner L (2020) Project „SDGs Labs“. WP 3 report: transformative learning environments, methods and tools for implementing the SDGs in the agribusiness and food production Sector. Vienna. https://sdgs-labs.eu/wp-content/uploads/2020/03/Report_WP3.pdf. Zugegriffen: 15. Juli 2020 Scherak L, Jaeger L, Frost H, Grubnic D, Gruszka K, Rammel, C, Rieckmann M, Bernhardt J, Deporta T, Osório Peters S, Saldanha Nunes R, Maria Amaral C, Mariza Monteiro S, Anjos R, Cabecinha E, Nunes M, Chrysanthopoulou F, Friis Lindner L (2020) Project „SDGs Labs“. WP 3 report: transformative learning environments, methods and tools for implementing the SDGs in the agribusiness and food production Sector. Vienna. https://​sdgs-labs.​eu/​wp-content/​uploads/​2020/​03/​Report_​WP3.​pdf. Zugegriffen: 15. Juli 2020
Zurück zum Zitat Scholz I (2017) Herausforderung Sustainable Development Goals. In: Michelsen G (Hrsg) Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. Hessische Landeszentrale für politische Bildung. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, S 23–39 Scholz I (2017) Herausforderung Sustainable Development Goals. In: Michelsen G (Hrsg) Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. Hessische Landeszentrale für politische Bildung. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, S 23–39
Zurück zum Zitat Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxisbuch Service-Learning. Lernen durch Engagement an Schulen. Beltz, Weinheim Seifert A, Zentner S, Nagy F (2012) Praxisbuch Service-Learning. Lernen durch Engagement an Schulen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Thomas I (2016) Challenges for implementation of education for sustainable development in higher education institutions. In: Barth M, Michelsen G, Thomas I, Rieckmann M (Hrsg) Routledge Handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 56–71 Thomas I (2016) Challenges for implementation of education for sustainable development in higher education institutions. In: Barth M, Michelsen G, Thomas I, Rieckmann M (Hrsg) Routledge Handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 56–71
Zurück zum Zitat Wals AEJ, Tassone VC, Hampson GP, Reams J (2016) Learning for walking the change: eco-social innovation through sustainability-oriented higher education. In: Barth M, Michelsen G, Thomas I, Rieckmann M (Hrsg) Routledge Handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 25–39 Wals AEJ, Tassone VC, Hampson GP, Reams J (2016) Learning for walking the change: eco-social innovation through sustainability-oriented higher education. In: Barth M, Michelsen G, Thomas I, Rieckmann M (Hrsg) Routledge Handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 25–39
Zurück zum Zitat Vare P, Arro G, de Hamer A, Del Gobbo G, de Vries G, Farioli F (2019) Devising a competence-based training program for educators of sustainable development: lessons learned. Sustainability 11(7), DOI: https://doi.org/10.3390/su11071890. Zugegriffen: 15. Juli 2020 Vare P, Arro G, de Hamer A, Del Gobbo G, de Vries G, Farioli F (2019) Devising a competence-based training program for educators of sustainable development: lessons learned. Sustainability 11(7), DOI: https://​doi.​org/​10.​3390/​su11071890. Zugegriffen: 15. Juli 2020
Zurück zum Zitat WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011) Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. Zusammenfassung für Entscheidungsträger. WBGU, Berlin WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011) Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. Zusammenfassung für Entscheidungsträger. WBGU, Berlin
Zurück zum Zitat Weinert F E (2001) Concept of competence: a conceptual clarification. In: Rychen DS und Hersh Salganik L (Hrsg) Defining and selecting key competencies. Hogrefe & Huber, Seattle, S 45–65 Weinert F E (2001) Concept of competence: a conceptual clarification. In: Rychen DS und Hersh Salganik L (Hrsg) Defining and selecting key competencies. Hogrefe & Huber, Seattle, S 45–65
Metadaten
Titel
Service Learning für nachhaltige Entwicklung
verfasst von
Marco Rieckmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_9