Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service- und Schadenleistungspolitik als Marketing-Instrumente des Versicherungsunternehmens

verfasst von : Thomas Köhne

Erschienen in: Versicherungsmarketing

Verlag: VVW

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der laufende Service und die Schadenleistung stellen zwei zentrale Bestandteile — neben dem Produkt und dem Vertrieb — der Versicherungsleistung dar. Damit tragen sie zur Wahrnehmung der Dienstleistungsqualität im Zeitablauf durch die Kunden bei und determinieren unmittelbar deren (Un-) Zufriedenheit. Die Schaffung ausreichender Kundenzufriedenheit ist wie gezeigt eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs: Sie bietet keine Gewähr dafür, dass Kunden dem Unternehmen auch treu bleiben, ist diesbezüglich jedoch erforderlich (siehe auch Kap. 6.2.3). Diese Erkenntnis ist von unmittelbarer Bedeutung für die Service- und insb. die Schadenleistungsgestaltung, die sowohl nachhaltig zur Kundenzufriedenheit und somit zur Kundenbindung als auch zur Unzufriedenheit und zur Kündigung beitragen können. Schenkt man aktuellen Kundenbefragungen Glauben, so haben zusätzliche Serviceleistungen für jeden zweiten Deutschen (56 Prozent) sogar Einfluss auf den Vertragsabschluss (o. V. (2015a); Müller-Reichart/Geist (2015), S. 256). Diese beiden Marketing-Instrumente nehmen daher eine wichtige Rolle bei der Zielerreichung von Versicherungsunternehmen ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Service- und Schadenleistungspolitik als Marketing-Instrumente des Versicherungsunternehmens
verfasst von
Thomas Köhne
Copyright-Jahr
2016
Verlag
VVW
DOI
https://doi.org/10.33283/978-3-86298-407-7_11