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Service Value

Aus der Redaktion

Digitale Kundenportale als Vertriebsbooster

Die Digitalisierung ruft Effizienzgedanken an vielen Stellen im Vertrieb auf den Plan. Digitale Kundenportale sollen Vertriebsmitarbeiter entlasten. Richtig genutzt, können sie den Vertrieb pushen und den Service Value erhöhen.

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Warum Gütesiegel ein Marketing-Erfolgsfaktor sind

Gütesiegel sind mit dem wachsenden Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit nicht nur eine Qualitätsauszeichnung für Hersteller und Handel. Sie dienen auch als Marketing-Instrument, um Kaufanreize zu setzen. Eine Gütesiegel-Studie belegt, dass diese Strategie funktioniert.

Wie guter Kundenservice wirkt

Welche Kundenansprüche prägen einen guten Kundenservice im Vertrieb? Warum Unternehmen sie ernst nehmen sollten und bei Services umdenken müssen.

Kunden sind wichtig, lieber Einzelhandel!

Der Frust im Einzelhandel ist groß. Nicht alle Handelshäuser können die Corona-Delle ausgleichen und wieder gute Geschäfte machen. Die Kosten drücken und mancher Exodus ist absehbar. Doch dass Innenstädte unter Leerstand und abwandernden Kunden leiden, sollte den Handel nicht am engagierten Verkaufen hindern.

Mittelstand wächst mit dem Service-Now-Prinzip

Service in eine Chance für den industriellen Mittelstand. Durch die Digitalisierung eröffnen sich für viele Unternehmen neue Geschäftsfelder. Wie diese das Servicegeschäft rund um ihre bestehendes Geschäftsmodell entwickeln können, beschreibt Executive Interim Manager Peter Kuhle.

Vertrieb hat Zukunft!

"Better Value - Better Sales" hieß das Thema der diesjährigen Digitalkonferenz "Zukunftswerkstatt Sales Excellence". Experten aus Vertriebsmanagement und -praxis stellten in Vorträgen, Thesentalk und Diskussionsrunde ihre Lösungsansätze für den Mehrwertverkauf und die Steuerung des Kundenwerts im Vertrieb vor. Die Bilanz: B2B-Vertrieb hat Zukunft, Value Selling ist der Goldstandard.

"Der 'Moment of Truth' bedarf guter Vorbereitung"

Worauf kommt es im Value Selling für Vertriebsteams an? Vertriebsexperte Professor Dr. Dirk Zupancic macht im Interview mit springerprofessional.de deutlich, dass persönlicher Verkauf dafür trotz Digitalisierung unabdingbar ist. Diese Tipps für Sales Teams hat er.

Zeitschriftenartikel

01.03.2025

Second-order bounds for the M/M/s queue with random arrival rate

Consider an M/M/s queue with the additional feature that the arrival rate is a random variable of which only the mean, variance, and range are known. Using semi-infinite linear programming and duality theory for moment problems, we establish for …

01.03.2025 | Empirical article

Investigating the effect of AI service quality on consumer well-being in retail context

Using a social cognitive theory perspective, this study examines how AI service quality influences perceived competence, perceived warmth, and consumer well-being. We tested the hypothesized relationships using structural equation modelling with …

10.02.2025 | Application of soft computing

Modeling of the blockchain-empowered cloud 4D printing services collaboration digital twin platform oriented on supply–demand

Recently, the widespread adoption of digital twin and blockchain technologies within the frameworks of Industry 4.0 and intelligent manufacturing has intensified the emphasis on globalization and social collaborative manufacturing. This study aims …

Open Access 08.02.2025

Determination of Water Surface Area Thresholds for Terminal Lakes in Arid Regions: Balancing Ecological Security and Water use Efficiency

Determining the suitable surface area of terminal lakes in arid regions is crucial for both basin ecological security and efficient water use. Previous studies on lake area have primarily focused on establishing the minimum threshold, with limited …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

FaaS-Utility: Tackling FaaS Cold Starts with User-Preference and QoS-Driven Pricing

This study introduces FaaS-Utility, a novel approach aimed at optimizing Function-as-a-Service (FaaS) systems by addressing the critical issue of cold starts, which significantly impede system performance. By introducing a utility function …

Open Access 2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Service Management Through Service Platforms and Digitalization

This chapter discusses service management from the perspective of the service ecosystem, which includes creating, proposing, and capturing value for all actors involved. Service management is becoming essential due to the increasing importance of …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Carbon Sequestration Potential of Some Egyptian Wetlands for Mitigating Climate Change

Several studies on carbon sequestration potential (CSP) in some wetlands in Egypt were carried out by Shaltout, Eid, and other colleagues (2013–2021). This chapter aimed to evaluate the spatial diffusion of soil organic carbon (SOC) in vegetated …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empowering Airline Route Decisions with LLM-Generated Pseudo-labels and Zero-Shot Review Prediction

The airline industry has suffered a severe impact due to the COVID-19 pandemic. It resulted in significant financial losses. Strategic route planning is now an urgent need to mitigate the ongoing crisis. Motivated by the importance of customer …

In eigener Sache

  • Prof. Frank Atzler

    11.02.2025 | Motoren | In eigener Sache | Online-Artikel

    Methanol – das "Öl" von morgen?

    Interview mit Frank Atzler: Der Professor am Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren und Antriebstechnik an der TU Dresden plädiert für klaren Fokus auf Wasserstoffwirtschaft und E-Fuels – nicht nur für Bestandsflotten.