Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Services

verfasst von : Carsten Baumgarth

Erschienen in: Markenpolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein tieferes Verständnis für die Markenpolitik ermöglicht insbesondere der Umgang mit realen Fallstudien, da dieser die Verknüpfung der verschiedenen Wissensbausteine fördert. Weiterhin sollen sie aufzeigen, dass verschiedene Kontexte zu unterschiedlichen Gewichtungen und Ausgestaltungen der Markenpolitik führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand Leadership. New York. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand Leadership. New York.
Zurück zum Zitat Althans, J., & Brüne, G. (2005). Markenführung und Markentransfer der Zeitschrift GEO. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 667–692). Wiesbaden. Althans, J., & Brüne, G. (2005). Markenführung und Markentransfer der Zeitschrift GEO. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 667–692). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Armbrecht, W., Braekler, M., & Wortmann, U. (2009). Customer Relationship Management der BMW‐Group. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 303–332). Wiesbaden. Armbrecht, W., Braekler, M., & Wortmann, U. (2009). Customer Relationship Management der BMW‐Group. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 303–332). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Arnezeder, C. (2005). Mythos und Community Building. In W. Fischer, G. Blenk, & M. Eckstein (Hrsg.), Markenmanagement in der Motorradindustrie (S. 179–200). Wiesbaden. Arnezeder, C. (2005). Mythos und Community Building. In W. Fischer, G. Blenk, & M. Eckstein (Hrsg.), Markenmanagement in der Motorradindustrie (S. 179–200). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Arnezeder, C. (2012). bei Harley Davidson. In M. Schulten, A. Mertens, & A. Horx (Hrsg.), Social Branding (S. 237–252). Deutschland. Arnezeder, C. (2012). bei Harley Davidson. In M. Schulten, A. Mertens, & A. Horx (Hrsg.), Social Branding (S. 237–252). Deutschland.
Zurück zum Zitat Arnezeder, C., Esch, F.-R., & Winter, K. (2009). Brand Community‐Building bei Harley‐Davidson. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 333–351). Wiesbaden. Arnezeder, C., Esch, F.-R., & Winter, K. (2009). Brand Community‐Building bei Harley‐Davidson. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 333–351). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Balensiefer, R., Berdi, C., Bloching, B., Hanser, P., & Pohlkamp, A. (Hrsg.). (2012). Brand Excellence (2. Aufl.). Düsseldorf. Balensiefer, R., Berdi, C., Bloching, B., Hanser, P., & Pohlkamp, A. (Hrsg.). (2012). Brand Excellence (2. Aufl.). Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Bauerschmidt, J., Esch Esch, F.-R., & Spomer, O. (2009). STABILO`s moves easy. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 225–241). Wiesbaden. Bauerschmidt, J., Esch Esch, F.-R., & Spomer, O. (2009). STABILO`s moves easy. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 225–241). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarten, C., Esch, F.-R., & Strödter, K. (2009). Relaunch der Marke DHL als „Weltweite Nr. 1 in Express und Logistik. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 259–284). Wiesbaden. Baumgarten, C., Esch, F.-R., & Strödter, K. (2009). Relaunch der Marke DHL als „Weltweite Nr. 1 in Express und Logistik. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 259–284). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bierwirth, A., & Scheible, V. (2005). High‐speed‐Aufbau einer neuen Marke. In H. Meffert, C. Burmann, & C. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 763–779). Wiesbaden. Bierwirth, A., & Scheible, V. (2005). High‐speed‐Aufbau einer neuen Marke. In H. Meffert, C. Burmann, & C. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 763–779). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bräunl, M. (2012). BMW. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 67–77). Wiesbaden. Bräunl, M. (2012). BMW. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 67–77). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brenneiser, M. (1998). Entwicklung einer internationalen Kommunikationsstrategie für eine Marke. In R. Köhler (Hrsg.), Fallstudien zur strategischen Markenführung (S. 21–39). Köln. Brenneiser, M. (1998). Entwicklung einer internationalen Kommunikationsstrategie für eine Marke. In R. Köhler (Hrsg.), Fallstudien zur strategischen Markenführung (S. 21–39). Köln.
Zurück zum Zitat Brüne, G. (2011). Nachhaltige Führung der GEO‐Markenfamilie. In T. Bald, & F. Keuper (Hrsg.), Innovative Markenführung und ‐implementierung (S. 269–290). Berlin. Brüne, G. (2011). Nachhaltige Führung der GEO‐Markenfamilie. In T. Bald, & F. Keuper (Hrsg.), Innovative Markenführung und ‐implementierung (S. 269–290). Berlin.
Zurück zum Zitat Busch, H., & Biesalski, A. (2012). EnBW. In T. Tomczal, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl. S. 237). Wiesbaden. Busch, H., & Biesalski, A. (2012). EnBW. In T. Tomczal, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl. S. 237). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Busch, H., Esch, F.-R., & Knörle, C. (2009). Integrierte Markenwertplanung der EnBW. In Best Practice der Markenführung (S. 255–369). Wiesbaden. Busch, H., Esch, F.-R., & Knörle, C. (2009). Integrierte Markenwertplanung der EnBW. In Best Practice der Markenführung (S. 255–369). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Clef, U. (Hrsg.). (1998). Die Ausgezeichneten. München. Clef, U. (Hrsg.). (1998). Die Ausgezeichneten. München.
Zurück zum Zitat Dirks, T. (2013). Aufbau einer Brand Community in der Telekommunikationsindustrie am Beispiel der Mobilfunkmarke BASE. In H. Bauer, Rösger, & B. Toma (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 227–243). München. Dirks, T. (2013). Aufbau einer Brand Community in der Telekommunikationsindustrie am Beispiel der Mobilfunkmarke BASE. In H. Bauer, Rösger, & B. Toma (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 227–243). München.
Zurück zum Zitat Dittrich, S. (1998). Kundenbindung bei LEGO. In T. Tomczak, & S. Reinecke (Hrsg.), Best Practice in Marketing (S. 119–129). Wien. Dittrich, S. (1998). Kundenbindung bei LEGO. In T. Tomczak, & S. Reinecke (Hrsg.), Best Practice in Marketing (S. 119–129). Wien.
Zurück zum Zitat Dötz, W., Miller, D., Gelbert, A., & Thun, S. (2003). Management eines heterogenen Leistungsportfolios unter einem Markendach. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 337–355). Wiesbaden. Dötz, W., Miller, D., Gelbert, A., & Thun, S. (2003). Management eines heterogenen Leistungsportfolios unter einem Markendach. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 337–355). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Dr. Oetker (Hrsg.). (2010). Meilensteine einer Marke. Bielefeld. Dr. Oetker (Hrsg.). (2010). Meilensteine einer Marke. Bielefeld.
Zurück zum Zitat Egger, R. (1998). Die Marke McDonald’s. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 170–179). St. Gallen. Egger, R. (1998). Die Marke McDonald’s. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 170–179). St. Gallen.
Zurück zum Zitat Eisenächer, H. W. (2005). Lufthansa. In H. Meffert, C. Burmann, & C. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 819–835). Wiesbaden. Eisenächer, H. W. (2005). Lufthansa. In H. Meffert, C. Burmann, & C. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 819–835). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Erdmann, C. (2011). One more thing. München. Erdmann, C. (2011). One more thing. München.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Armbrecht, W. (Hrsg.). (2009). Best Practice der Markenführung. Wiesbaden. Esch, F.-R., & Armbrecht, W. (Hrsg.). (2009). Best Practice der Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fischer, W., Blenk, G., & Eckstein, M. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement in der Motorradindustrie. Wiesbaden. Fischer, W., Blenk, G., & Eckstein, M. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement in der Motorradindustrie. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fürweger, W. (2008). The Red Bull Story (4. Aufl.). Wien. Fürweger, W. (2008). The Red Bull Story (4. Aufl.). Wien.
Zurück zum Zitat Gey, T., & Knoef, B.-J. (2011). Von der Problemlösung zur Kundenbegeisterung im BtoB. In T. Bald, & F. Keuper (Hrsg.), Innovative Markenführung und ‐implementierung (S. 269–290). Berlin. Gey, T., & Knoef, B.-J. (2011). Von der Problemlösung zur Kundenbegeisterung im BtoB. In T. Bald, & F. Keuper (Hrsg.), Innovative Markenführung und ‐implementierung (S. 269–290). Berlin.
Zurück zum Zitat Giehl, W., & Baumgarten, C. (2005). Markenmanagement als Motor der neuen Markenidentität DHL im Konzern Deutsch Post World Net. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 781–817). Wiesbaden. Giehl, W., & Baumgarten, C. (2005). Markenmanagement als Motor der neuen Markenidentität DHL im Konzern Deutsch Post World Net. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 781–817). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Giehl, W., Lotze, F., & Schmidt, C. (2006). Die neue Positionierung von DHL. In A. Hrsg Deichsel, & H. Meyer (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik, 2006/2007 (S. 111–132). Frankfurt. Giehl, W., Lotze, F., & Schmidt, C. (2006). Die neue Positionierung von DHL. In A. Hrsg Deichsel, & H. Meyer (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik, 2006/2007 (S. 111–132). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Gottschalk, B., Kalmbach, R., & Danneneberg, J. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement in der Automobilindustrie (2. Aufl.). Wiesbaden. Gottschalk, B., Kalmbach, R., & Danneneberg, J. (Hrsg.). (2005). Markenmanagement in der Automobilindustrie (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gress, F., Kiefer, H., Esch, F.-R., & Roth, S. (2009). Aktives Management der Corporate Brand BAS. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 79–98). Wiesbaden. Gress, F., Kiefer, H., Esch, F.-R., & Roth, S. (2009). Aktives Management der Corporate Brand BAS. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 79–98). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Grom, T., & Seidl, M. (2012). Zurich: Embedding the Brand. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 183–193). Wiesbaden. Grom, T., & Seidl, M. (2012). Zurich: Embedding the Brand. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 183–193). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gross, J., Esser, M., & Oberhuber, S. (2003). Profitables Management globaler Markenportfolios. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 321–336). Wiesbaden. Gross, J., Esser, M., & Oberhuber, S. (2003). Profitables Management globaler Markenportfolios. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 321–336). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Günther, U. (2007). Interne Markenführung. In H. J. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 181–196). Wiesbaden. Günther, U. (2007). Interne Markenführung. In H. J. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 181–196). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hartnagel, A., Esch, F.-R., & Winter, K. (2009). Mental Convenience im Produktprogramm der B2B‐Marke Tork. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 243–257). Wiesbaden. Hartnagel, A., Esch, F.-R., & Winter, K. (2009). Mental Convenience im Produktprogramm der B2B‐Marke Tork. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 243–257). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Häusler, J. (2011). Brand Driven Change. Bonn. Häusler, J. (2011). Brand Driven Change. Bonn.
Zurück zum Zitat Hefter, A. (2004). Branding der Medienmarke ZDF. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 251–264). Wiesbaden. Hefter, A. (2004). Branding der Medienmarke ZDF. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 251–264). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heilmann, T. (Hrsg.). (2006). Praxisbuch Internationales Marketing. Wiesbaden. Heilmann, T. (Hrsg.). (2006). Praxisbuch Internationales Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heinemann, S., & Winter, O. (2007). Hotel Atlantic Kempinski. In H. J. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 198–213). Wiesbaden. Heinemann, S., & Winter, O. (2007). Hotel Atlantic Kempinski. In H. J. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 198–213). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hellmann, K.-U. (2005). Die Magie einer Marke. In W. Fischer, G. Blenk, & M. Eckstein (Hrsg.), Markenmanagement in der Motorradindustrie (S. 67–86). Wiesbaden. Hellmann, K.-U. (2005). Die Magie einer Marke. In W. Fischer, G. Blenk, & M. Eckstein (Hrsg.), Markenmanagement in der Motorradindustrie (S. 67–86). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Herbrand, N. O., & Röhrig, S. (Hrsg.). (2006). Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation. Stuttgart. Herbrand, N. O., & Röhrig, S. (Hrsg.). (2006). Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hillebrand, R. (2013). Die Relevanz von Online‐Medien für die Markenkommunikation aus Sicht des Versandhändlers OTTO. In H. Bauer, Rösger, & B. Toma (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 227–243). München. Hillebrand, R. (2013). Die Relevanz von Online‐Medien für die Markenkommunikation aus Sicht des Versandhändlers OTTO. In H. Bauer, Rösger, & B. Toma (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 227–243). München.
Zurück zum Zitat Isaacson, W. (2011). Steve Jobs (2. Aufl.). München. Isaacson, W. (2011). Steve Jobs (2. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Jansen, S., & Gedenk, K. (2000). Markentransfer am Beispiel NIVEA Beauté. In S. Albers, & A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement (S. 995–1011). Wiesbaden. Jansen, S., & Gedenk, K. (2000). Markentransfer am Beispiel NIVEA Beauté. In S. Albers, & A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement (S. 995–1011). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Justus, P., Esch, F.-R., & Brunner, C. (2009). Aufbau und Entwicklung der Marke eBay. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 61–78.). Wiesbaden. Justus, P., Esch, F.-R., & Brunner, C. (2009). Aufbau und Entwicklung der Marke eBay. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 61–78.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Keller, K.-L. (2003). Best Practice Cases in Branding. Upper Saddle River. Keller, K.-L. (2003). Best Practice Cases in Branding. Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Kleebinder, H.-P. (2009). From the Original to the Original. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 121–143). Wiesbaden. Kleebinder, H.-P. (2009). From the Original to the Original. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 121–143). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Klusen, N., Siener, F., Machnig, M., & Köppen, C. (2003). Projekt „Zukunftsdialog der Techniker Krankenkasse“. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 303–319). Wiesbaden. Klusen, N., Siener, F., Machnig, M., & Köppen, C. (2003). Projekt „Zukunftsdialog der Techniker Krankenkasse“. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 303–319). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Koenigsbeck, A., Schneider, H. J., & Rabe, M. (2001). Harley‐Davidson & Buell. Dublin. Koenigsbeck, A., Schneider, H. J., & Rabe, M. (2001). Harley‐Davidson & Buell. Dublin.
Zurück zum Zitat Koers, M., & Booms, W. (2005). Herausforderungen an die Markenführung bei produktpolitischer Standardisierung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 735–762). Wiesbaden. Koers, M., & Booms, W. (2005). Herausforderungen an die Markenführung bei produktpolitischer Standardisierung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 735–762). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B Brand Management. Berlin. Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B Brand Management. Berlin.
Zurück zum Zitat Kowalsky, P., Blum, W., & Weber, T. (2011). Produkt‐ und Markendifferenzierung als Ausdruck einer Unternehmensphilosophie. In F. Völckner, C. Willers, & T. Weber (Hrsg.), Markendifferenzierung (S. 245–258). Wiesbaden. Kowalsky, P., Blum, W., & Weber, T. (2011). Produkt‐ und Markendifferenzierung als Ausdruck einer Unternehmensphilosophie. In F. Völckner, C. Willers, & T. Weber (Hrsg.), Markendifferenzierung (S. 245–258). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kraus, T., Seifert, J., & Blankenfeldt, L. (2007). Markenführung bei TNT. In J. H. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 134–151). Wiesbaden. Kraus, T., Seifert, J., & Blankenfeldt, L. (2007). Markenführung bei TNT. In J. H. Schmidt (Hrsg.), Internal Branding (S. 134–151). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Krüger, D. (2012). Lufthansa. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 319–334). Wiesbaden. Krüger, D. (2012). Lufthansa. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 319–334). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lambertz, M. (2005). Management von komplexen Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 693–714). Wiesbaden. Lambertz, M. (2005). Management von komplexen Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 693–714). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lamons, B. (2005). The CASE for B2B Branding. Ohio. Lamons, B. (2005). The CASE for B2B Branding. Ohio.
Zurück zum Zitat Langer, T., Esch, F.-R., & Langner, T. (2009). Westfälische Provinzial Versicherung. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 101–120). Wiesbaden. Langer, T., Esch, F.-R., & Langner, T. (2009). Westfälische Provinzial Versicherung. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 101–120). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lashinsky, A. (2012). Inside Apple. Weinheim. Lashinsky, A. (2012). Inside Apple. Weinheim.
Zurück zum Zitat Leyla, J. (2008). The Living Legend. Köln. Leyla, J. (2008). The Living Legend. Köln.
Zurück zum Zitat Lobe, T. (2004). BILD. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 87–110). Wiesbaden. Lobe, T. (2004). BILD. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 87–110). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lübbermann, U., & Boltz, D.-M. (2013). Premium‐Cola. In C. Baumgarth, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 51–59). Wiesbaden. Lübbermann, U., & Boltz, D.-M. (2013). Premium‐Cola. In C. Baumgarth, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 51–59). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Madsen, T. (2004). Die Medienmarke FTD. In Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 129–142). Wiesbaden. Madsen, T. (2004). Die Medienmarke FTD. In Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 129–142). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Maier, F., Esch Esch, F.-R., & Knörle, C. (2009). Wie Phönix aus der Asche. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 145–171). Wiesbaden. Maier, F., Esch Esch, F.-R., & Knörle, C. (2009). Wie Phönix aus der Asche. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 145–171). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meer v d, W., Klein-Bölting, U., & Schmid, H. (2003). Markenführung als Erfolgsfaktor im Mobilfunkmarkt. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 285–301). Wiesbaden. Meer v d, W., Klein-Bölting, U., & Schmid, H. (2003). Markenführung als Erfolgsfaktor im Mobilfunkmarkt. In O. Göttgens, A. Gelbert, & C. Böing (Hrsg.), Profitables Markenmanagement (S. 285–301). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Lasslop, I. (2005). Erfolgreiche Markenführung bei homogenen Verbrauchsgütern. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 715–734). Wiesbaden. Meffert, H., & Lasslop, I. (2005). Erfolgreiche Markenführung bei homogenen Verbrauchsgütern. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 715–734). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Schneider, H., & Ebert, C. (2002). Markenführung im Rahmen des Going International. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 613–643). Wiesbaden. Meffert, H., Schneider, H., & Ebert, C. (2002). Markenführung im Rahmen des Going International. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (S. 613–643). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Morwind, K., Koppenhöfer, J. P., & Nüßler, P. (2005). Markenführung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 621–648). Wiesbaden. Morwind, K., Koppenhöfer, J. P., & Nüßler, P. (2005). Markenführung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 621–648). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Neunzig, W. (2004). Von der Einzelmarke zur Dachmarke. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 201–225). Wiesbaden. Neunzig, W. (2004). Von der Einzelmarke zur Dachmarke. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 201–225). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Peters, A., Esch, F.-R., & Michel, M. (2009). Maggi Kochstudio. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 287–301). Wiesbaden. Peters, A., Esch, F.-R., & Michel, M. (2009). Maggi Kochstudio. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 287–301). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Peters, A., & Duvaud, A. (2012). Das Maggi Kochstudio: Rezept für Markenerlebnisse und Mitarbeitermotivation. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl. S. 469–481). Wiesbaden. Peters, A., & Duvaud, A. (2012). Das Maggi Kochstudio: Rezept für Markenerlebnisse und Mitarbeitermotivation. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl. S. 469–481). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Petracca, M. (2010). KMUs zur B‐to‐B‐Marke entwickeln. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 317–331). Wiesbaden. Petracca, M. (2010). KMUs zur B‐to‐B‐Marke entwickeln. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 317–331). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin, Heidelberg. Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Plüss, J. (1999). Hoher Preis und hohe Stückzahlen. In K. Brandmeyer, & A. Deichsel (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik (S. 167–178). Frankfurt. Plüss, J. (1999). Hoher Preis und hohe Stückzahlen. In K. Brandmeyer, & A. Deichsel (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik (S. 167–178). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Plüss, J. (2005). Markenmonopol für Qualität. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 649–665). Wiesbaden. Plüss, J. (2005). Markenmonopol für Qualität. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl. S. 649–665). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Rauffus, C., Röben, G., & Esch, T. (2009). Von der Wurst zur Marke. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 39–59). Wiesbaden. Rauffus, C., Röben, G., & Esch, T. (2009). Von der Wurst zur Marke. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 39–59). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Reins, A., & Classen, V. (2010). Klassische Werbung als Instrument der B‐to‐B‐Markenführung. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 505–515). Wiesbaden. Reins, A., & Classen, V. (2010). Klassische Werbung als Instrument der B‐to‐B‐Markenführung. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 505–515). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ritter, A. (2006). Das Schokoladenbuch. Waldenbuch. Ritter, A. (2006). Das Schokoladenbuch. Waldenbuch.
Zurück zum Zitat Roosdorp, A. (1998). Nivea. In T. Tomczak, & S. Reinecke (Hrsg.), Best Practice in Marketing (S. 227–239). Wien. Roosdorp, A. (1998). Nivea. In T. Tomczak, & S. Reinecke (Hrsg.), Best Practice in Marketing (S. 227–239). Wien.
Zurück zum Zitat Schloemer, A., Esch, F.-R., & Krieger, K. H. (2009). Aus VIAG Interkom wird O2. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 201–222). Wiesbaden. Schloemer, A., Esch, F.-R., & Krieger, K. H. (2009). Aus VIAG Interkom wird O2. In F.-R. Esch, & W. Armbrecht (Hrsg.), Best Practice der Markenführung (S. 201–222). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. J., & Pfaff, D. (2010). Interne Verankerung eines Markenclaims. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 379–389). Wiesbaden. Schmidt, H. J., & Pfaff, D. (2010). Interne Verankerung eines Markenclaims. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 379–389). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schneider, W. (2007). McMarketing. Wiesbaden. Schneider, W. (2007). McMarketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schulze, S., & Grätz, I. (Hrsg.). (2011). Apple Design. Ostfildern. Schulze, S., & Grätz, I. (Hrsg.). (2011). Apple Design. Ostfildern.
Zurück zum Zitat Springinsfeld, L. (2005). Persil bleibt Persil (2. Aufl.). Frankfurt. Springinsfeld, L. (2005). Persil bleibt Persil (2. Aufl.). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Stempels, J.-P. (2004). Die Markenführung des Stern. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 111–127). Wiesbaden. Stempels, J.-P. (2004). Die Markenführung des Stern. In C. Baumgarth (Hrsg.), Erfolgreiche Führung von Medienmarken (S. 111–127). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Westerbarkei, M., & Rabe, H. (2010). Integration und Rebranding der Traktorspate von Renault in die CLASS‐Gruppe. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 200–218). Wiesbaden. Westerbarkei, M., & Rabe, H. (2010). Integration und Rebranding der Traktorspate von Renault in die CLASS‐Gruppe. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 200–218). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Will, R. (2010). Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW‐EURODRIVE. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 408). Wiesbaden. Will, R. (2010). Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW‐EURODRIVE. In C. Baumgarth (Hrsg.), B‐to‐B‐Markenführung (S. 408). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wohlfarth, V. (2012). Digitale Inszenierung. In M. Schulten, A. Mertens, & A. Horx (Hrsg.), Social Branding (S. 263–277). Wiesbaden. Wohlfarth, V. (2012). Digitale Inszenierung. In M. Schulten, A. Mertens, & A. Horx (Hrsg.), Social Branding (S. 263–277). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zierl, O. (1998). Ride Free Forever. Köln. Zierl, O. (1998). Ride Free Forever. Köln.
Metadaten
Titel
Services
verfasst von
Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4408-5_7