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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Sexuelle Orientierung als Segmentierungsmerkmal – Coming-Out des LGBT-Marketings

verfasst von : Michael Drescher

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ob Frauenbewegung, die Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner in den USA oder der Kampf um Recht und Freiheit der jüdischen Gemeinschaft – der Weg einer Minderheit zu Akzeptanz und Integration ist meist lang, beschwerlich und voller schmerzhafter Rückschläge. So mussten und müssen sich auch Homosexuelle ihre Freiheit und ihren Platz in der Gesellschaft lange erkämpfen. Mittlerweile gilt die gezielte Ansprache homosexueller Frauen und Männer, das so genannte LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual & Transgender)-Marketing, in westlichen Ländern schon lange nicht mehr als eine exotische Extravaganz im Kommunikationsplan. Eine Vielzahl internationaler Unternehmen hat bereits das große Potenzial dieses attraktiven Kundensegments erkannt. Da die meisten Produkt- und Dienstleitungsangebote durchaus Relevanz für diese Zielgruppe haben, gibt es faktisch auch keine rationalen Gründe, die gegen Aktivitäten in diesem Kundensegment sprechen. Selbst konservativ geprägte Unternehmen haben im Laufe der letzten Jahre erkannt, dass eine gezielte Ansprache von Homosexuellen nicht unweigerlich zu Irritationen im traditionellen und überwiegend heterosexuellen Kundenstamm führt.

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Literatur
Zurück zum Zitat COMMUNIGAYTE GmbH (2006). Gay and Lesbian Travel Research. COMMUNIGAYTE GmbH (2006). Gay and Lesbian Travel Research.
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Metadaten
Titel
Sexuelle Orientierung als Segmentierungsmerkmal – Coming-Out des LGBT-Marketings
verfasst von
Michael Drescher
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_7