2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Shared-Services-Center – Eine lohnende Investition?
verfasst von : Wolfgang Breuer, Claudia Kreuz
Erschienen in: Corporate Shared Services
Verlag: Gabler Verlag
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Shared-Services-Center stellen selbständige Verantwortungsbereiche innerhalb eines Konzerns dar, in denen Serviceprozesse, die in mehreren dezentralen Geschäftseinheiten in ähnlicher Form auftreten, gebündelt werden, um sie zu Marktpreisen für interne und externe Kunden bereitzustellen. Objekt der Ausgliederung in Shared-Services-Centern sind nicht die unternehmerischen Kernaktivitäten, sondern
unterstützende
Verwaltungsprozesse wie zum Beispiel IT, Finanzen und Controlling. Während die Produktionskosten traditionell einer strengen Überwachung unterliegen, fehlt bisher in vielen Unternehmungen eine systematische Kontrolle und Steuerung der Verwaltungskosten. Ziel der Ausgliederung und Bündelung dieser Prozesse ist daher eine Steigerung der Qualität der internen Leistungsbereitstellung bei gleichzeitiger Kostensenkung durch eine Prozessstandardisierung.