Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Sharing Economy: Entwicklung und Relevanz für Städte

verfasst von : Dominik Georgi, Susanne Bründler-Ulrich, Dorothea Schaffner, Esther Federspiel, Patricia Wolf, Richard Abplanalp, Bettina Minder, Jonas Frölicher

Erschienen in: ShareCity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat die Sharing Economy an Bedeutung gewonnen, und es wird ihr eine zunehmende Bedeutung in der Zukunft vorausgesagt. Dieser Trend ist sowohl auf technologische als auch auf gesellschaftliche Entwicklungen zurückzuführen. Häufig wird davon ausgegangen, dass das Stadtleben der Zukunft ein „Shared City Life“ sein wird. Für Städte ist es daher ratsam, die Entwicklungen im Bereich Sharing Economy im Sinne einer Sharecity-Strategie mitzugestalten. Das Autorenteam hat in diesem Zusammenhang sowohl die Motivationen und das Verhalten der Bevölkerung als auch Gestaltungsmöglichkeiten für Stadtverwaltungen untersucht und einen Sharecity-Framework entwickelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
3.
Zurück zum Zitat Goudin, P. (2016). The cost of Non-Europe in the sharing economy. Economic, social and legal challenges and opportunities. Goudin, P. (2016). The cost of Non-Europe in the sharing economy. Economic, social and legal challenges and opportunities.
5.
Zurück zum Zitat Frick, K., Hauser, M., & Gürtler, D. (2013). Sharity – Die Zukunft des Teilens. GDI (GDI Studie Nr. 39). Frick, K., Hauser, M., & Gürtler, D. (2013). Sharity – Die Zukunft des Teilens. GDI (GDI Studie Nr. 39).
8.
Zurück zum Zitat Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. Marketing mit Blogs, sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: Oldenbourg.CrossRef Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. Marketing mit Blogs, sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: Oldenbourg.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Farronato, C., & Levin, J. (2015). Ein Geben und Nehmen. Hrsg. v. Credit Suisse (Global Investor 2.15). Farronato, C., & Levin, J. (2015). Ein Geben und Nehmen. Hrsg. v. Credit Suisse (Global Investor 2.15).
10.
Zurück zum Zitat Rifkin, J. (2000). The age of access. The new culture of hypercapitalism, where all of life is a paid-for experience (4th print). New York: Tarcher/Putnam. Rifkin, J. (2000). The age of access. The new culture of hypercapitalism, where all of life is a paid-for experience (4th print). New York: Tarcher/Putnam.
11.
Zurück zum Zitat Pavlou, P. A., & Gefen, D. (2004). Building effective online marketplaces with institution-based trust. Information Systems Research, 15(1), 37–59.CrossRef Pavlou, P. A., & Gefen, D. (2004). Building effective online marketplaces with institution-based trust. Information Systems Research, 15(1), 37–59.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Belk, R. (2014). Sharing versus pseudo-sharing in web 2.0. Anthropologist, 18(1), 7–23.CrossRef Belk, R. (2014). Sharing versus pseudo-sharing in web 2.0. Anthropologist, 18(1), 7–23.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Freer, T., & Beham, F. (2013). Neue Mietkonzepte. Nutzen statt Haben – Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen. Insititut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes. Zentes, J., Freer, T., & Beham, F. (2013). Neue Mietkonzepte. Nutzen statt Haben – Potenziale und Herausforderungen für Unternehmen. Insititut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes.
15.
Zurück zum Zitat Harvey, D. (2012). Rebellische Städte. Vom Recht auf Stadt zur urbanen Revolution (Edition Suhrkamp, 2657) Berlin: Suhrkamp. Harvey, D. (2012). Rebellische Städte. Vom Recht auf Stadt zur urbanen Revolution (Edition Suhrkamp, 2657) Berlin: Suhrkamp.
17.
Zurück zum Zitat Agyeman, J., & McClaren, D. (2015). Sharing cities. A case for truly smart and sustainable cities. Cambridge: MIT. Agyeman, J., & McClaren, D. (2015). Sharing cities. A case for truly smart and sustainable cities. Cambridge: MIT.
18.
Zurück zum Zitat Bail, C., Détienne, F., & Baker, M. J. (2016). A methodological approach to the conceptualisation of a socio-technical system: A smart and collaborative neighbourhood. New York: ACM.CrossRef Bail, C., Détienne, F., & Baker, M. J. (2016). A methodological approach to the conceptualisation of a socio-technical system: A smart and collaborative neighbourhood. New York: ACM.CrossRef
Metadaten
Titel
Sharing Economy: Entwicklung und Relevanz für Städte
verfasst von
Dominik Georgi
Susanne Bründler-Ulrich
Dorothea Schaffner
Esther Federspiel
Patricia Wolf
Richard Abplanalp
Bettina Minder
Jonas Frölicher
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23700-4_1